CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

Diskutiere CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...

studro

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Hallo,

wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der Temperaturfühler, sonst lief alles bis jetzt gut.

Nun aber, vor ca. 2 Wochen beginnend, gibt es welche, zunächst ab und zu ein schnelles, rhythmisches Tackern, das zwischendurch wieder verschwand. Seit gestern ist es allerdings durchgängig zu hören. Geheizt wurde weiterhin.

Im Laufe des Nachmittags verschwand das Tackern auch wieder mal und war auch weniger regelmäßig nur um jetzt zum Abend hin durchgängig wieder zu kommen.

Zusätzlich hatte die Therme nun auf 75° hochgeheizt und der Druck war ordentlich gestiegen, aus dem grünen Bereich sowieso raus, aber auch aus dem Bereich, der mit der grünen gestrichelten Linie abschließt raus.

Habe die Therme jetzt erstmal abgestellt, was für eine Nacht funktioniert. Witterungsbedingt bräuchten wir die aber schon morgen wieder an.

Zwei Fragen nun vom Unwissenden an das Fachpublikum hier:

1. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte (unsere übliche Wartungsfirma ruft erst Montag wegen eines Termins zurück)?
2. Kann ich die Therme morgen vermutlich eher bedenkenlos wieder anschalten?

Werde zumindest morgen mal entlüften, will ich das diese Saison noch nicht gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus!

p.s.: Wollte das Tackern aufnehmen, jetzt brummt die Therme auch laut beim Anschalten, bevor wieder getackert wird. Einschaltsequenz habe ich aufgenommen und als MP3 angehängt, in einer ZIP-Datei komprimiert, damit der Upload klappt.
 

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Da besteht nur Wartungsmangel.
Das Ausdehnngsgefäß ist ohne Funktion.
wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt".
Das Ding ist über 20 Jahre alt. Gedanken über Anlagenerneuerung sind vorhanden?
 

studro

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Danke!

Da besteht nur Wartungsmangel.
Das Ausdehnngsgefäß ist ohne Funktion.
Also bis zur zügigen Wartung ignorieren? Das wäre tatsächlich das kurzfristig Beste. Solange nix Schlimmeres passieren kann...

Das Ding ist über 20 Jahre alt. Gedanken über Anlagenerneuerung sind vorhanden?
Absolut, aber die lokale Fachkraft meinte, der sei doch noch ganz gut.
 

studro

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Mal sehen, wird aber wohl Zeit für was Neues.
 
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Ich habe derzeit ca 1 Dutzend Kunden die auch so denken. Die sitzen seit mindestens 4 Wochen in der Kälte.
Keine Ersatzteile mehr für das alte Gerät verfügbar. Lieferzeit für Neuanlage noch 6 Wochen bis ca 1,5 Jahre für Neuanlage.
 

studro

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Uff, dann wohl reparieren wenn's geht und zeitnah schonmal was Neues bestellen...

Neuigkeiten zum akuten Problem: Entlüften brachte natürlich temporär den Druck runter, aber dafür habe ich ein neues Symptom festgestellt. Wir haben kein Warmwasser mehr :(. Stimmt das mit der ursprünglichen Diagnose immer noch überein? Ich vermute nicht, bin aber natürlich kein Fachmann...
 
Thema:

CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

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