Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

Diskutiere Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...

MarekM

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400.

Leider komme ich beim Bosch Support nicht durch.

Anbindung
- Wie kann nach aktueller / künftiger Lager der Regler an das Internet angebunden werden? Das Modul "MB LAN2" wird Großhändlern nicht mehr produziert. Zum Nachfolger ist nichts bekannt.
- Wird der Nachfolger mehr oder gar weniger Funktionen haben?

Steuerung per App, vorausgesetzt die Anbindung besteht für MB LAN2 oder einen Nachfolger
- Welche App empfiehlt sich? Ich blicke durch Bosch HomeCom (Pro), EasyControl, EasyRemote nicht ganz durch ohne es richtig testen zu können.
- Kann über die App die Heizungs-Kennlinie angepasst werden? Ziel: Effiziente Optimierung der Kennlinie
- Kann über die App ein Logging der Anlage gemacht werden? Ziel: Mehrjähriges Logging der Anlage mit Temperaturen, Verbräuchen um eine Wärmepumpe in Zukunft genau auszulegen.

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Das ist IMHO vergebliche Mühe.
Du versenkts einige 100€ in das Projekt für recht wenig Nutzen.
Wie oft am Tag willst du denn die Kennlinie anpassen?
Ist es wichtig vom Büro aus zu wissen, wie hoch deine VL-Temperatur ist?

Lieber einige Anlegefühler für wenige Cent und ein Raspberry Pi.
 

MarekM

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
5
Genau um das zu entscheiden möchte ich ja den Nutzen des Bosch Angebots erfahren.

Ein weiterer nutzen ist dass man bei Störungen informiert wird. Die Heizung ist weit weg in einem vermieteten Objekt.
Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ich habe die selbe Kombination aus Heizung und Regler.
Hatte mir auch mal die LAN Anbindung angesehen, war aber preislich und vom Nutzen letztendlich absolut uninteressant.

Die Reaktion der Heizung (bzw. des Hauses) auf Parameteränderung ist so träge, dass ein manueller Eingriff alle paar Tage effektiver ist, als alle paar Minuten mit der App die Heizkurve optimieren zu wollen.
Ich habe in einigen Räumen einen Temperatur-Datenlogger, den lese ich regelmäßig aus und schiebe dann die Heizkurve in die eine oder andere Richtung. Das reicht völlig.
 

Rosi8818

Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
9
Vielleicht hilft Dir ja diese Info, ich habe im April eine neue Heizung installiert bekommen und vor einem Monat ca. das MBLAN 2 kostenlos nachbestellt. Mittlerweile selbst angeschlossen und im iobroker sichtbar. Auf dem Handy EasyRemote (braucht man um ein Passwort zu setzen)

Hier der Auszug der Mail

TT-SSD Beratung Connectivity (TT-SSD/SCI) <BeratungConnectivity.TT-SSD@de.bosch.com>
<MAILINHALT>
...
In Ihrem Fall müssten Sie die Anlage vorab online schalten und das machen Sie dann mit einem MBLAN2. Aktuell können Sie diese nicht käuflich erwerben, Sie haben aber die Möglichkeit dies kostenfrei über folgenden Link zu beantragen.

Bezüglich des iobrokers müssten Sie sich in diversen Foren darüber informieren, da wir dies von unserer Seite nicht unterstützen.

Link: Registrierung für Bosch WLAN-Internet-Gateway | Bosch
<MAIL-ENDE>

Dadurch bin ich in der Lage die Heizung zu steuern (naja bei den Parametern die ich bisher deuten kann, aber dazu gibt es ja die Foren)

Schön wäre es wenn du bei deinen Fragen durchnummerieren würdest, dann könnte man besser auf die einzelnen Fragen eingehen ;)

- Wie kann nach aktueller / künftiger Lager der Regler an das Internet angebunden werden? Das Modul "MB LAN2" wird Großhändlern nicht mehr produziert. Zum Nachfolger ist nichts bekannt.
- Wird der Nachfolger mehr oder gar weniger Funktionen haben?
siehe oben und einfach mit 2 draht anklemmen (Anleitung liegt dem MBLAN 2 bei

Steuerung per App, vorausgesetzt die Anbindung besteht für MB LAN2 oder einen Nachfolger
- Welche App empfiehlt sich? Ich blicke durch Bosch HomeCom (Pro), EasyControl, EasyRemote nicht ganz durch ohne es richtig testen zu können.
- Kann über die App die Heizungs-Kennlinie angepasst werden? Ziel: Effiziente Optimierung der Kennlinie
- Kann über die App ein Logging der Anlage gemacht werden? Ziel: Mehrjähriges Logging der Anlage mit Temperaturen, Verbräuchen um eine Wärmepumpe in Zukunft genau auszulegen.
EasyRemote wie oben gesagt, Kennlinie kann ich nicht sagen, das Gateway hat über 50 Parameter, teils nur lesen, teil zum schreiben.
Das Logging mit iobroker und seinen Möglichkeiten geht bei Temperaturen usw.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

und hier hatte ich das gepostet und auch viele Infos bekommen
Heizungsfirma überfordert -SmartHome Anbindung Gastherme (iobroker, mb LAN x) (heizungsforum.de)
 

MarekM

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
5
Vielen Dank!
 

augur

Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
Schau mal hier: GitHub - norberts1/hometop_HT3: Pimp your heater.

Habe beides am Laufen und einzig die Änderung der Programme mache ich noch über die App und die Alerts. Das Einstellen kann man mit o.g. Programm schon machen, hat aber keine Oberfläche. Diese muss man selber bauen. Alerts kommen demnächst über MQTT, da hab ich mal eine Anfrage aufgemacht.

Die App bzw. MB-LAN2 wird von Bosch gar nicht mehr unterstütz. Der Support ist echt schlecht, aktuell stürzt die App im Wlan immer ab. Muss dafür dieses abschalten und über die Bosch Cloud gehen. Totaler mist...

Bitte beachten Sie das der Support für Funktionsupdates bei dem verbaute System seit Anfang 2021 eingestellt wurde und wir hier keine Änderungen oder Verbesserungen am Gateway oder der APP mehr durchführen.

Bosch hat das Thema Cloud Service m.E. nicht verstanden, dass der Support bei einer "Heizung" vielleicht etwas länger als ein paar Jahre gehen muss und nicht wie beim Handy funktioniert.

Viele Grüße,
Nils

PS. MB-LAN2 macht nur mit dem KNX10 Modul Sinn, da man dann auch unabhängig von Bosch ist. Sonst können die alles einfach abdrehen...
 

z0z00

Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich konnte das MB LAN2 noch kostenlos von Bosch bekommen.

Bekommt man die Montage als absoluter Laie auch selber hin oder sollte ich lieber unseren Installateur fragen?

Dann noch eine Frage zur Verwendung:
Wir haben eine ZSB 14-5.2 C 23 mit dem CW400 Regler, welcher an der Therme angeschlossen ist.
Ich habe für die Woche ein Zeitprogramm eingestellt, welches von Mo-Fr die Heizung zwischen 9 - 13 Uhr absenkt, da niemand im Haus ist.
Wenn ich jetzt z.B. doch mal Homeoffice mache, müsste ich immer in den Keller, um den vorübergehenden manuellen Betrieb zu aktivieren.
Würde sich das dann z.B. über die App einstellen lassen?

Besten Dank!
Gruß, z0z00
 
Thema:

Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?

    Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?: Hallo, ich stehe vor dem Kauf einers BOSCH Wärmepumpen-Paket BOPA CS704. Das System ist laut Webseiten-Beschreibung internetfähig - siehe Bosch...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

    ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen: Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...
  • Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

    Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?: Hallo Gemeinde Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet. Ausgehend von einer Lan Kabel...
  • Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet

    Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet: Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tage die WLW196i von Buderus. Laut Anleitung ist diese direkt Internet fähig. Rj45 Stecker für LAN schaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben