Max Kesseleistung überprüfen???

Diskutiere Max Kesseleistung überprüfen??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinem realen Beispiel ist von 2 Kessel a´60kW Nennheizleistung die Rede. Angedacht war, dass nur ein Kessel allein die Versorgung schafft...

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
und wie misst du deine 60kW Anlage?
Auch über den Verbrauch?
Bei meinem realen Beispiel ist von 2 Kessel a´60kW Nennheizleistung die Rede. Angedacht war, dass nur ein Kessel allein die Versorgung schafft, das würde auch gehen, wenn die Leistung passen würde. Ermittelt wird die Leistung aus dem über Wärmemengenzähler ermittelten 24-Stunden-Verbrauch des Verteilnetzes unter Berücksichtigung diverser Verluste zwischen Kessel und Wärmezähler (Puffer, Leitungen). Wenn bei Betrieb eines Kessels die Versorgung nicht aufrecht erhalten werden kann und so am Ende im Netz 38kW an mittlerer Leistung über 24 Stunden verteilt werden, bringt der Kessel einfach nicht die geforderten 60 kW.
Besser und "schöner" wäre natürlich ein Wärmemengenzähler direkt am Kesselausgang, das kostet aber leider etwas, würde aber sehr viel an Erkenntnis bringen. Wobei "teuer" sind heute Wärmezähler in dieser Dimension nicht mehr wirklich.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Wenn bei Betrieb eines Kessels die Versorgung nicht aufrecht erhalten werden kann und so am Ende im Netz 38kW an mittlerer Leistung über 24 Stunden verteilt werden, bringt der Kessel einfach nicht die geforderten 60 kW.
Interessant, abee wie meinst du das genau???
Der Kessel leistet 60kW, das Netz verlangt „nur“ 38kW und die Kesselelsitung genügt nicht??.

Warum messt ihr die Kesselleistung nicht einfach über den Brennstoffverbrauch, oder was wollt ihr da genau heraus finden?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Da war ich zu ungenau, sorry: Das Netz ist NICHT am Sollwert und bräuchte mehr Leistung. Der Kessel läuft rund um die Uhr mit 100% Anforderung, am Ende kommen im Netz aber nur 38 kW an, d.h. der Kessel "kann" nicht mehr Leistung liefern.

Mit ".... die Versorgung nicht aufrecht erhalten werden kann" wollte ich das damit sagen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Da war ich zu ungenau, sorry: Das Netz ist NICHT am Sollwert und bräuchte mehr Leistung. Der Kessel läuft rund um die Uhr mit 100% Anforderung, am Ende kommen im Netz aber nur 38 kW an, d.h. der Kessel "kann" nicht mehr Leistung liefern.

Mit ".... die Versorgung nicht aufrecht erhalten werden kann" wollte ich das damit sagen.
danke, verstanden! :)
Was ist den üblicherweise so die Ursache, wenn ein 100kW scheinbar volle Leistung bringt, dann aber nur 38kW ankommt?
Verlust im Leitungsnetz und im Kamin kannst ja wohl nicht sind, oder?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
danke, verstanden! :)
Was ist den üblicherweise so die Ursache, wenn ein 100kW scheinbar volle Leistung bringt, dann aber nur 38kW ankommt?
Verlust im Leitungsnetz und im Kamin kannst ja wohl nicht sind, oder?
Richtig, Leitungsnetz und Kamin sind da sicher nicht beteiligt.
Meistens geht es um übervorsichtige Einstellungen am Kessel, der Heizwert der Pellets könnte es auch sein (schließe ich aber aus), zu viel Reinigungsitervalle usw. sind auch möglich. Und insgesamt zu optimistische Angaben bei der Leistung.
 
Thema:

Max Kesseleistung überprüfen???

Max Kesseleistung überprüfen??? - Ähnliche Themen

  • Überprüfen von Gasleitungen auf Dichtigkeit

    Überprüfen von Gasleitungen auf Dichtigkeit: Hallo, ich hätte konkrete Fragen zur Überprüfung von Gasleitungen auf Dichtigkeit. Vor geraumer Zeit hatte ich hier mal einen Disput mit jemand...
  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Hygrometer überprüfen?

    Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
  • Kehren/Überprüfen

    Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
  • Ähnliche Themen

    • Überprüfen von Gasleitungen auf Dichtigkeit

      Überprüfen von Gasleitungen auf Dichtigkeit: Hallo, ich hätte konkrete Fragen zur Überprüfung von Gasleitungen auf Dichtigkeit. Vor geraumer Zeit hatte ich hier mal einen Disput mit jemand...
    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Hygrometer überprüfen?

      Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
    • Kehren/Überprüfen

      Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
    Oben