Hygrometer überprüfen?

Diskutiere Hygrometer überprüfen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Hallo zusammen!

diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten:

IMG_20240124_143723.jpg

Nun habe ich mir ein neues gekauft, das explizit als "Präzisions-Thermo-Hygrometer" beworben wird, allerdings ohne Kalibrierung/Zertifikat.
Analoges Präzisions-Thermo-Hygrometer | TFA Dostmann (tfa-dostmann.de)

Es zeigt (natürlich über einige Stunden an der gleichen Stelle) zwar eine ähnliche Temperatur, aber die Luftfeuchtigkeit weicht eklatant ab:

IMG_20240124_143819.jpg

Gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welches Gerät nun "Recht" hat?

Danke & Gruß!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Was zeigen die Instrumente an, wenn du sie für ein paar Stunden mit einem sehr feuchten Tuch in eine Tupperware-Box einsperrst? Da sollten nahezu 100% erreicht werden.

Meines Wissens sind Hygrometer – je nach Bauart – nicht besonders stabil. Hatte selber schon einige – auch elektronische – die nach ein paar Jahren lustige Werte präsentierten. Immer zuwenig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Analoge Hydrometer bzw deren Pfaden, sollen ab und zu regeneriert werde, damit die Genauigkeit erhalten bleibt . Dafür wickelt man diese für 24Std in einen feuchten Lappen.
Bei digitalen Geräten hilft das nicht.
Soweit ich das feststellen konnte, sind digitale Geräte Anfang alle gleich exakt. Stösse und Stürze führen aber zu starken Abweichungen, die dann nicht mehr verschwinden.
Deshalb hilft eine Behandlung wie mit einem rohen Ei…

Bei Amazon kann man „geeichte“ hydrometer kaufen. Wie genau die sind und wie sich diese Genauigkeit über die Zeit hält, ist aber ein Mysterium.
Im Grunde genommen, ist die exakte Anzeige der Feuchtigkeit auch nicht so wichtig für den Alltag.
Auf 15-20% genau, reicht auch…
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Habe die Geräte mal ein paar Stunden nach draußen gelegt, laut Wetter-app war hier 93% Luftfeuchtigkeit.

IMG_20240125_092459.jpg

Habe auch mal mit dem Hersteller gesprochen, der meinte, dass bei analogen Geräten immer die Problematik besteht, dass sie sich evtl. durch Stöße/Erschütterungen beim Versand (besonders Hygrometer) verstellen können. Das sei bei digitalen Geräten nicht so.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
1706178412826.jpeg

Feuchtpackung

Legen Sie Ihr Hygrometer für mindestens 30 Minuten in ein feuchtes Tuch. Ebenfalls geeignet ist ein dicht schließender, transparenter Plastikbeutel, in welchen das Hygrometer zusammen mit einem feuchten Tuch gelegt wird. Dies hat den Vorteil, dass die Anzeige jederzeit beobachtet werden kann. Nach einer Verweildauer von mindestens 30 Minuten sollte die Anzeige des Hygrometers im Bereich von 95-98 % relativer Feuchte liegen. Für die Ablesung darf das Tuch nur aufgeschlagen werden, denn der Hygrometer-Zeiger wird schlagartig auf einen niedrigeren Wert laufen, sobald das Hygrometer aus dem feuchten Tuch herausgenommen wird. Weiterhin ist zu bedenken, dass die Feuchtpackung keinen definierten Feuchtewert generiert, der Bereich von 95-98 % ist daher nur ein Richtwert. Ein Anzeigewert im Bereich von 92-100 % liegt noch im Toleranzbereich.


Hygrometer im Plastikbeutel


Ein Wert von über 100 % relative Feuchte (Übersättigung) ist physikalisch kein stabiler Zustand und daher bestenfalls kurzzeitig möglich. Dennoch kann die Anzeige des Hygrometers auch knapp über 100 % liegen, denn die Toleranz gilt natürlich auch zum höheren Wert: Beträgt die relative Feuchte 99 % und die Messunsicherheit ± 3 % relative Feuchte, so liegt ein Anzeigewert von 102 % relative Feuchte noch im Toleranzbereich. Eine Korrektur des Hygrometers ist möglich und sicher auch sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Danke für den Tipp, ich denke aber nach dem Test draußen bei 93% Luftfeuchtigkeit kann ich mir das sparen. Für eine vollständige Überprüfung müsste man m.M.n. außerdem noch bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit testen.

Ich werde mir wahrscheinlich mal ein digitales Gerät mit ISO-Zertifikat mit 2 Prüfpunkten bestellen. Das ist zwar nicht ganz billig, aber dann hat man wenigstens mal ein "Referenzgerät".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Ich suche einfach für universelle Anwendung im Privatbereich ein einigermaßen genaues "Referenzgerät" bzgl Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Das erste Gerät ist viel zu hochwertig bzw teuer, das ist ja nur für den Profibereich.

Das mit dem mitloggen bei dem zweiten Gerät ist ganz nett, brauch ich aber nicht. Außerdem hab ich da auch kein Prüfzertifikat.

Ich werde mir wahrscheinlich das hier holen: Digitales Thermo-Hygrometer KLIMA GUARD | TFA Dostmann (tfa-dostmann.de)
Das kostet 111,-€ inkl ISO-Zertifikat mit 2 Prüfpunkten
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Hmm...

also das ganze funktioniert so, dass DER KUNDE die Prüfpunkte, die er haben will, angibt, und dann werden genau diese geprüft und das Zertifikat individuell dafür ausgestellt. Selbst, wenn das in China passiert, würde ich jetzt nicht sagen, dass das deswegen nur Schrott sein kann.

Klar ist dieses DKD/DAkkS Zertifikat das non plus ultra, aber da sind wir halt preislich wieder im Profibereich...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.088
also das ganze funktioniert so, dass DER KUNDE die Prüfpunkte, die er haben will, angibt, und dann werden genau diese geprüft und das Zertifikat individuell dafür ausgestellt. Selbst, wenn das in China passiert, würde ich jetzt nicht sagen, dass das deswegen nur Schrott sein kann.
Nein, muss es nicht.
Es es hat auch nichts mit den Prüfpunkten zu tun, sondern beginnt mit der Auswahl der Komponenten, die eine geringere Toleranz haben.
Die kommen sogar oft vom selben Fertigungsband, werden aber speziell selektiert.
Daher kann ein günstiges Gerät zufällig eine gute Reproduktion haben, muss es aber nicht.
Ein kalibriertes Gerät hat sie auf jeden Fall.

Ein Gerät für 100 oder 150€ kann das nicht liefern, will aber durch die Preisgestaltung den Eindruck erwecken.
Wenn dir eines mit DKD Zertifikat zu teuer ist (wäre es mir auch bei deiner Anwendung) tut es für den Heimgebrauch auch ein günstigeres elektronisches.
Und die obigen Teile für 10€ sind tatsächlich gar nicht so verkehrt, ich hatte sie mal bei uns im Labor mit einem Profigerät verglichen.

Deine Entscheidung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Wenn es wirklich etwas genauer sein soll..

So ein Gerät haben wir für unsere ganzen Temperaturen und Feuchte -Messgeräte auch zur Nacheichung vorgehalten.


1706200506021.jpeg


Das Aspirationspsychrometer nach Aßmann ist ein Messinstrument der Gruppe der Psychrometer, mit welchem die wahre, nicht durch Sonnenstrahlung verfälschte Temperatur der Luft sowie indirekt die relative Feuchtigkeit gemessen wird. Es wird in der Meteorologie, der Metrologie und in der Klimatechnik verwendet.


  • Funktionsweise
Funktionsprinzip des Aspirationspsychrometers nach Aßmann

Die Funktionsweise beruht auf der Tatsache, dass zum Verdampfen von Wasser Energie in Form von Wärme erforderlich ist. Wenn Luft über eine feuchte Fläche streicht, verdunstet das Wasser. Die dafür aufzuwendende Energie wird der vorbeiströmenden Luft entzogen, was zu einer Abkühlung der Fläche führt, ähnlich dem Effekt bei einer Windrichtungsbestimmung mit angefeuchtetem Finger. Bei feuchter Luft verdunstet nur wenig Wasser von der überstrichenen Fläche. Entsprechend gering ist deren Abkühlung. Entgegengesetztes gilt bei trockener Luft.

Das Aspirationspsychrometer nach Aßmann besteht aus zwei Thermometern. An einem kann die Trockentemperatur t, am anderen die Feuchttemperatur f abgelesen werden. Beim Feuchtthermometer ist über die Kapillarkugel ein Strumpfschlauch gezogen, der mit destilliertem Wasser benetzt wird. An diesem wird die Feuchttemperatur f abgelesen. Beide Thermometer sind durch die Metallkonstruktion vor Strahlungswärme geschützt, um davon unbeeinflusst die tatsächliche Lufttemperatur messen zu können. Unterstützt wird der Vorgang durch den oben angebrachten Aspirator (aspirieren = einatmen, einsaugen), der beide Thermometer mit einem konstanten Luftstrom um 2,5–3,0 m/s ventiliert und so gleiche Verdunstungsverhältnisse gewährleistet. Die vorbeiströmende Luft bewirkt den Verdunstungsvorgang des Wassers, infolge dessen die Temperatur am Feuchtthermometer abfällt. Dies geschieht solange, bis der Wärmeinhalt der über dem Strumpfschlauch gesättigten Luft dem Wärmeinhalt der untersuchten Luft entspricht. Aus der Temperaturdifferenz des Trocken- und Feuchtthermometers (t−f) lässt sich die relative Luftfeuchtigkeit unter Verwendung der Sprungschen Formel bestimmen; meist wird sie aus vorberechneten Tafeln abgelesen.

Bei korrekter Anwendung wird mit einem Aßmannschen Aspirationspsychrometer eine sehr hohe Genauigkeit erreicht. Die Messgenauigkeit hängt einerseits von der Genauigkeit der verwendeten Thermometer, anderseits von der Temperatur selber ab (bei höheren Temperaturen steigt die Genauigkeit).
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Ein kalibriertes Gerät hat sie auf jeden Fall.
Eben. Deshalb will ich ja auch eins mit Kalibrierung/Zertifikat.

Ein Gerät für 100 oder 150€ kann das nicht liefern, will aber durch die Preisgestaltung den Eindruck erwecken.
Nee, nee. Die bieten das Ding auch ohne Zertifikat an, für 30€. Die Zertifikate kann man dann "dazukaufen": mit 1 Prüfpunkt (1xThermo/1xHygro) 80€, mit 2PP=111€, mit 3PP=147€.

Finde ich sehr transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wenn von drei Geräten zwei ziemlich einig sind, das dritte aber aus der Reihe tanzt, welches wird dann wohl nicht stimmen?

Die gute alte Friedensware Made in Germany dürfte eher stimmen, als dieser Plastikbomber aus Asien.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn es wirklich etwas genauer sein soll..

So ein Gerät haben wir für unsere ganzen Temperaturen und Feuchte -Messgeräte auch zur Nacheichung vorgehalten.


Anhang anzeigen 48934

Das Aspirationspsychrometer nach Aßmann ist ein Messinstrument der Gruppe der Psychrometer, mit welchem die wahre, nicht durch Sonnenstrahlung verfälschte Temperatur der Luft sowie indirekt die relative Feuchtigkeit gemessen wird. Es wird in der Meteorologie, der Metrologie und in der Klimatechnik verwendet.


  • Funktionsweise
Funktionsprinzip des Aspirationspsychrometers nach Aßmann

Die Funktionsweise beruht auf der Tatsache, dass zum Verdampfen von Wasser Energie in Form von Wärme erforderlich ist. Wenn Luft über eine feuchte Fläche streicht, verdunstet das Wasser. Die dafür aufzuwendende Energie wird der vorbeiströmenden Luft entzogen, was zu einer Abkühlung der Fläche führt, ähnlich dem Effekt bei einer Windrichtungsbestimmung mit angefeuchtetem Finger. Bei feuchter Luft verdunstet nur wenig Wasser von der überstrichenen Fläche. Entsprechend gering ist deren Abkühlung. Entgegengesetztes gilt bei trockener Luft.

Das Aspirationspsychrometer nach Aßmann besteht aus zwei Thermometern. An einem kann die Trockentemperatur t, am anderen die Feuchttemperatur f abgelesen werden. Beim Feuchtthermometer ist über die Kapillarkugel ein Strumpfschlauch gezogen, der mit destilliertem Wasser benetzt wird. An diesem wird die Feuchttemperatur f abgelesen. Beide Thermometer sind durch die Metallkonstruktion vor Strahlungswärme geschützt, um davon unbeeinflusst die tatsächliche Lufttemperatur messen zu können. Unterstützt wird der Vorgang durch den oben angebrachten Aspirator (aspirieren = einatmen, einsaugen), der beide Thermometer mit einem konstanten Luftstrom um 2,5–3,0 m/s ventiliert und so gleiche Verdunstungsverhältnisse gewährleistet. Die vorbeiströmende Luft bewirkt den Verdunstungsvorgang des Wassers, infolge dessen die Temperatur am Feuchtthermometer abfällt. Dies geschieht solange, bis der Wärmeinhalt der über dem Strumpfschlauch gesättigten Luft dem Wärmeinhalt der untersuchten Luft entspricht. Aus der Temperaturdifferenz des Trocken- und Feuchtthermometers (t−f) lässt sich die relative Luftfeuchtigkeit unter Verwendung der Sprungschen Formel bestimmen; meist wird sie aus vorberechneten Tafeln abgelesen.

Bei korrekter Anwendung wird mit einem Aßmannschen Aspirationspsychrometer eine sehr hohe Genauigkeit erreicht. Die Messgenauigkeit hängt einerseits von der Genauigkeit der verwendeten Thermometer, anderseits von der Temperatur selber ab (bei höheren Temperaturen steigt die Genauigkeit).
Sehr interessant, danke!
Kan man davon ausgehen, dass so ein Psychometer ;) für 25€ schon verlässlich misst?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Kan man davon ausgehen, dass so ein Psychometer ;) für 25€ schon verlässlich misst?

Nun diese Frage stellen Sie doch mal bei der Firma Lambrecht Temperatur und Feuchte Messgeräte, denn auch der internationale Wetterdienst wie auch andere Firmen, die sich regelmäßig mit der Nacheichung Ihrer Feuchte oder Temperaturmessgeräte beschäftigen, verzichten eben nicht auf so ein hochwertiges Messgerät

1706295691856.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Kan man davon ausgehen, dass so ein Psychometer ;) für 25€ schon verlässlich misst?
Nachdem Thermomenter relativ einfach genau hinzubekommen sind und das Psychrometer mit dem Effekt der Verdunstungswärme arbeitet kann man von guter Genauigkeit ausgehen. Der Masse an Zuluft hat einen Einfluss auf die Kühlwirkung durch Verdunstung. Bei passiver Belüftung ist von einer gewissen Toleranz auszugehen, bei aktiver, kontrollierter Belüftung ist das eines der präzisesten Messinstrumente für die relative Luftfeuchte ohne Alterungsdrift.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Wenn von drei Geräten zwei ziemlich einig sind, das dritte aber aus der Reihe tanzt, welches wird dann wohl nicht stimmen?

Die gute alte Friedensware Made in Germany dürfte eher stimmen, als dieser Plastikbomber aus Asien.
Schon, aber es geht um das Alter der beiden deutschen Geräte. Ich habe heute bei einem der Hersteller angefragt, ob die auch eine Wartung / Kalibrierung machen können.
 
Thema:

Hygrometer überprüfen?

Hygrometer überprüfen? - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Kehren/Überprüfen

    Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
  • Überprüfung Gasfeuerstätte

    Überprüfung Gasfeuerstätte: Ich hätte da mal eine Frage, in unserem Ferienhaus haben wir einen Gasheizwertkessel. Dieser muß wohl kalenderjährlich einmal durch einen Schorni...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Luftfreuchte messen mit Hygrometer?

    Luftfreuchte messen mit Hygrometer?: Bezüglich der gängigen Raum-Lüftungsempfehlungen würde ich das bei mir gerne mit einem Hygrometer überwachen wollen. Die Frage ist jedoch, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Kehren/Überprüfen

      Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
    • Überprüfung Gasfeuerstätte

      Überprüfung Gasfeuerstätte: Ich hätte da mal eine Frage, in unserem Ferienhaus haben wir einen Gasheizwertkessel. Dieser muß wohl kalenderjährlich einmal durch einen Schorni...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Luftfreuchte messen mit Hygrometer?

      Luftfreuchte messen mit Hygrometer?: Bezüglich der gängigen Raum-Lüftungsempfehlungen würde ich das bei mir gerne mit einem Hygrometer überwachen wollen. Die Frage ist jedoch, ob...
    Oben