Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Diskutiere Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Schon klar, Hausdoc..wir sind fast studierte Jungs, was das Gerät angeht;), soll heißen, dass es im Haustechnik-Forum ebenfalls einen Thread zu...

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Schon klar, Hausdoc..wir sind fast studierte Jungs, was das Gerät angeht;), soll heißen, dass es im Haustechnik-Forum ebenfalls einen Thread zu diesem Thema gibt.
Da haben wir uns intensiv mit dem auseinandergesetzt, was du gerade ansprichst und ich denke, wenn man da die angegebenen Stunden der Laufzeit mit den Starts vergleicht, dann sieht man, was man mit Hydraulik und Steuerung alles machen kann.

Ja, leider ist mir jetzt passiert, was tatsächlich des öfteren bei Usern dieses Kessels vorkommt.

Ich habe noch die Schmelzsicherung, die kann man nicht immer tauschen, weil häufig die Platine verschmolzen ist, das ist auch der Grund, dass Buderus jetzt statt Schelz-.. einen Sicherungsautometen verbaut hat.

Dann wäre das natürlich einfach , einfach drücken, so muss ich abwarten, was der Techniker am Donnerstag sagen wird.
Weiß jemand, was der Feuerungsautomat kostet? Kann man den Automaten mit Schmelzsicherung umbauen auf Sicherungsautomat oder muss das Dig komplett ausgetauscht werden ?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wurde das Gerät damals als Paket gekauft? Sprich mit Pumpengruppe, Ölfilter, MAG usw.?
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Wurde das Gerät damals als Paket gekauft? Sprich mit Pumpengruppe, Ölfilter, MAG usw.?
Ja, komplett Paket mit allen Komponenten, wieso fragst du, spielt das eine Rolle?

Ansonsten habe ich gegrübelt und warte auch noch in dem anderen Forum auf Leute, denen die Sicherung geschmolzen ist, ich wette, es ist während der Übergangszeit passiert.

Das ist für den Kessel die problematischste Phase, im Winter, wenn es kalt ist, kann er laufen, in der Übergangszeit sollte man ihn nicht den ganzen Tag anfordern.

Soll heißen, während der Übergangsphase schalte ich Programm 2 ein, dann läuft er nur am Morgen von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr, dann am Abend noch einmal von 18.00 bis 22.00.
Da läuft erdann in der Regel ohne zu takten, jedenfalls fast.

Ich habe es umgestellt auf Programm 1 , da ist er dann von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr Betriebsbereit..Peng Bumm, das war nicht gut, insofern ärgere ich mich jetzt erst einmal über mich selbst, hätte vorsichtiger sein müssen.

Andererseits fragt man sich, was Leute machen, die damit nur Heizen wollen, etwas viel, was man da berücksichtigen soll.

Zu dem Feuerungsautomaten es ist V2 eingebaut, die ersten von V1 wurden wohl allesamt ausgetauscht eben deswegen, weil beim Schmelzen der Sicherung die Platine mitschmorte.

Ich hoffe jetzt, dass es bei meinem V2 nicht so ist und das die Sicherung ausgetauscht werden kann, wenn nicht, wäre es für mich ein Konstruktionsfehler, da werde ich bestimmt Briefverkehr mit Buderus führen, denn wenn man eine Sicherung nicht tauschen kann weil die Konstruktion mitschmort, dann ist so etwas nicht akzeptabel.

Habe inzwischen nachgesehen, ein Austausch des Feuerungsautomaten kostet Mat. etwa 450,- Euro + Arbeitslohn.

Dann hat man das Neue Teil mit Sicherungsautomaten, da muss bei Ausfall lediglich gedrückt werden, wie bei einer Haussicherung, das immerhin ist ja schon mal was.

Nun hat ein Mitstreiter gerade den Kundendiesnst da gehabt und schreibt folgendes..""Er brachte von sich aus einen neuen Filterschlauch mit. Dieser wäre ein Rückruf von Buderus wegen Brandgefahr.""

Hat hier schon jemand davon gehört, mir ist das neu und ich werde am Montag mal den Technischen Dienst anrufen, fehlte noch, dass die Kiste brennt ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Soll heißen, während der Übergangsphase schalte ich Programm 2 ein, dann läuft er nur am Morgen von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr, dann am Abend noch einmal von 18.00 bis 22.00.
Da läuft erdann in der Regel ohne zu takten, jedenfalls fast.
Der Beweis daß die Hydraulik nicht passt. Da gäbs ein paar Ansätze wie man das verbesser könnte...
Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht?
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Das mit dem Beweis verstehe ich jetzt nicht ?
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht aber in der Übergangsphase ist das natürlich dennoch ein Problem, es sind ja nicht nur die Thermostatventile, die sich da einmischen, bei mir spielt auch noch ein RC100 , also ein Raumthermostat in dem Bereich der Fußbodenheizung mit, wenn diese Räume anfangen abzuriegeln, der RC 100 geht direkt auf die Mischereinstellung, wenn die also wegen erreichen der Temperatur abriegeln, dann hat der Kessel, sofern er den ganzen Tag Betriebsbereit ist, ein Problem.
Anders bei der begrenzten Zeit, da heizt er auf, geht etwas Höher in der Vorhaltung und muss die erneute Anforderung kaum mehr bedienen, weil die erhöhte Kesseltemperatur ja auch noch eine Zeit lang ausreicht.
Das Takten in der Übergangszeit ist erheblich höher als in der Heizzeit, deswegen bin ich der Meinung, man sollte in der Zeit den Kesselbetrieb einschränken.
Mich würde wirklich mal interesieren, ob die Sicherungen vornehmlich in der Übergangszeit auslösen, vielleicht meldet sich ja noch jemand....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht
Und vermutlich auf minimalistische Wassermengen eingestellt. Diser Kessel braucht einfach nur Heizwasserumlauf.
Machmal einen Test. Öffne alle (!) Heizventile voll und senke im Gegenzug die Heizkennlinie so, daß der Wohnraum gerade so erwärmt wird,. Für diesen Test muss es nicht perfekt behaglich sein.
Aber der Kessel sollte jetzt deutlich länger durchlaufen und modulieren.

Mich würde wirklich mal interesieren, ob die Sicherungen vornehmlich in der Übergangszeit auslösen, vielleicht meldet sich ja noch jemand....
Beim Start besteht durch die Vorheizung sehr hoher Stromverbrauch........ oft Vorheizung kannn auslösen der Sicherung bedeuten
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ja, komplett Paket mit allen Komponenten, wieso fragst du, spielt das eine Rolle?
Na weil du bei jährlicher Wartung 5 Jahre Systemgarantie hast... du müsstest von deinem HZB die Unterlagen haben.
Ich würde den Buderus Werkskundendienst kommen lassen :)
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Und vermutlich auf minimalistische Wassermengen eingestellt. Diser Kessel braucht einfach nur Heizwasserumlauf.
Machmal einen Test. Öffne alle (!) Heizventile voll und senke im Gegenzug die Heizkennlinie so, daß der Wohnraum gerade so erwärmt wird,. Für diesen Test muss es nicht perfekt behaglich sein.
Aber der Kessel sollte jetzt deutlich länger durchlaufen und modulieren.


Beim Start besteht durch die Vorheizung sehr hoher Stromverbrauch........ oft Vorheizung kannn auslösen der Sicherung bedeuten
Ist natürlich klar, was du da schreibst trifft zu, der Kessel braucht Wasser im Umlauf, meine Heizung ist so ausgelegt, dass die Heizkörper mit dem Faktor 2,5 ausgelegt sind, die waren von Anfang an auf Niedertemperatur eingerichtet, dazu die Fußbodenheizung.

Ich mache es nach Auswechseln der Sicherung so, dass ich die Übergangszeit lieber mit eingeschränkter Betriebsbereitschaft mache, also einfach Programm 2 mit den zuvor beschriebenen Zeiten, das funktioniert und ist für mich kein Problem, weil ich mit dem Kessel kein WW mache und das Haus so gedämmt ist, dass man es so machen kann, die Trägheit der FB begünstigt so etwas.

Die Heizkurve ist für den Winter so eingestellt, dass es bei mir wunderbar passt, da taktet der Kessel kaum und der Verbrauch ist sensationell gering, der kann richtig sparsam heizen, der ist ja nicht schlecht,nur zickig ;-) .Hat natürlich gedauert, bis ich den für mich richtigen Verlauf gefunden habe.

Das sieht man auch an den Messwerten, erst vor einigen Tagen durchgeführt Rußzahl 0 , CO-Gehalt 17 mg/KWh , Abgasverlust 0%, O2 imAbgas 5,1% und unverdünnter CO-Gehalt 15 ppm.

Zum Stromverbrauch bin ich noch etwas irritiert, der ist ganz sicher hoch beim Anlaufen, ich habe unterschiedliche Informationen, da muss ich auch noch einmal recherchieren, ein Forumsmitglied hat die Sicherung mit 6,3 A angegeben, wenn meine noch lesbar ist, werde ich es ja feststellen können, andererseits hat mir vor wenigen Tagen ein Techniker in der Technischen Beratung von Buderus gesagt, da können 15 A anfallen, das wäre natürlich enorm, rd. 3 KW, erklärt dann aber auch das Wegschmelzen der Halterung bzw. Platine.
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Na weil du bei jährlicher Wartung 5 Jahre Systemgarantie hast... du müsstest von deinem HZB die Unterlagen haben.
Ich würde den Buderus Werkskundendienst kommen lassen :)
Ja, stimmt, wenn ich es hätte machen lassen, habe ich nicht.
Als ich ein Jahr nach Inbetriebnahme reinigen ließ, da fragte mich der Heizi, was das denn eigentlich soll, alles sauber, alles unverbraucht, er riet zu größeren Abständen, weil ich den Brennwerter nicht im Sommer betreibe, der macht kein WW, der heizt nur im Winter.
Ich bin grundsätzlich ein vorsichtiger Mensch, aber ich muss zugeben, ich war der Meinung ein Neues, überarbeitetes Model mit dem V2 zu haben und wollte nicht übervorsichtig sein, ich gebe zu, jetzt ärgert es mich schon.
Wenn allerdings ein Konstruktionsfehler vorliegen sollte, das heißt, wenn die Sicherung, die geschmolzen ist, mir das Teil zerstört hat, Platine und Halterung, dann trete ich an, dann werde ich Buderus wegen Produkthaftung anschreiben.
Das mit den Wartungen als Voraussetzung für Gewährleistung hat sich derart breit gemacht, dass es einen nur noch erstaunt, so müsste mein Alltagsauto, ein Mercedes, jedes Jahr in die Werkstatt unabhängig von der Kilometerleistung, die gefahren wurde.
Die wechseln tatsächlich Öl und Filter auch wenn er nur 3000 Kilometer in dem Jahr gefahren wurde, es ist Wahnsinn, ich bin insofern frei in der Entscheidung als ich ihn gekauft habe, wer geleast hat, hat die Arschkarte, der muss, das Netz ist voll von Wehklagen...
 

SiggiausEsslingen

Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
10
Hallo, ich wollte mich nach einem Jahr nun nochmal melden und berichten.

Immerhin haben mir die Infos aus diesem Forum sehr weitergeholfen.

Seit am 21.11.19 der lokale Buderus Techniker meinen GB145 gewartet hat ist bei mir nie mehr eine Störung aufgetreten. „Diese Kiste rennt wie sau“ genau wie Hausdoc es schon einmal hier gesagt hat.

Was wurde gemacht?

Als erstes…nur Techniker ranlassen die den GB145 wirklich kennen. Der größte Fehler war das meine „normalen“ Heizungsbauer meinten sie können das. War halt nicht so… und dann wird’s teuer. Beim GB145 nur einen Profi speziell dafür ranlassen.

Denn habe ich jetzt. Der freie Techniker von letztem Herbst macht jetzt bei mir die Wartung. Der ist super, er macht nur Buderus und speziell den GB145. Vor 1 Monat hat er eine neue Wartung gemacht. Und da hat er auch eine neue „Ölleitung“ eingebaut. Wahrscheinlich den „Filterschlauch“ wie Paulemann schreibt. Ich war nicht dabei. Buderus hat danach auch nochmal bei mir angerufen und danach gefragt ob er bei mir eingebaut wurde.

Und der 2 Grund warum der Brenner nun „rennt wie sau“ ist, das die Leistung des Brenners von 15KW auf 10KW runtergedreht wurde und dann, genau wie Heizung 75 sagte, die Heizkurve runter gedreht wurde. Genau darauf hatte ich den Techniker nach euren Tipps hingewiesen… und tatsächlich war der Brenner auf Volllast, also 15KW, eingestellt und die Heizkurve hoch.

Und genau dieser Punkt, dass der Brenner auf 15KW eingestellt war, hat mir eine gute Verhandlungsbasis mit Buderus ermöglicht. Denn die waren öfters da und da hätten sie das sehen müssen. Nach ein paar Monaten Verhandlung direkt mit Buderus, habe ich dann auch tatsächlich meinen im März ausgetauschten Lüfter auf Kulanz bekommen. 450Euro zurück. Vielen Dank an Buderus dafür.

Ich habe auch das OK von Buderus meine nun positiven Erfahrungen hier zu berichten.

Und zum Schluss…. Sorry etwas langer Text, aber ich wollte berichten und mich bei Euch bedanken. Denn Heizung 75 und KarlZei haben mir auch super erklärt wie die Heizkurve mit den Thermostaten usw zusammenspielt.

… zum Schluss. Die jährliche Wartung ist so wichtig. Auch wieder genau wie Heizung 75 es schon geschrieben hat.

Viel gelernt. Freu mich jetzt sehr über die Heizung. Der GB145 ist super. Danke Euch. Grüße
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Hallo Siggi..das ist ja mal eine Nachricht.

Ich bin bisher nur im Netz mit Recherchen zu diesem Ölschlauch unterwegs, leider bisher ohne Erfolg, werde am Montag mal die Techn. Beratung anrufen.

Zwei Fragen habe ich an dich.
Wie findet man so einen Freien Techniker von Buderus?
Und zweitens gibt es eine direkte Mail Adresse, mit der man Buderus direkt erreichen kann?
Ich habe bisher nur die Portallösung gefunden, wo man erst schreiben kann, wenn man alle Angaben zur Person gemacht hat um dann auf einer internen Seite weitergeleitet zu werden.Da muss es doch auch eine Adresse geben, mit der man Buderus direkt erreicht.. ?
Danke..Paul
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Gelbe Seiten. Dann beliebigen Fachmann anrufen und nachfragen ob ein Mitarbeiter auf GB 145 / KB 195 geschult ist.



Über die örtliche Niederlassung.
Warum hebt denn hier Dr.Schorni immer den Daume ?
Danke für deine Antworten, aber wie Siggi schon geschrieben hat, die Fachfirmen behaupten es mitunter.
Also ich habe natürlich die Fachfirma, die bei mir eingebaut hat,aber als Fachmann für GB 145 würde ich da niemanden sehen, der kommt auch wegen der Sicherung im Feuerungsautomat, habe heute mal die Verkleidung abgenommen und wollte mir die Sicherung ansehen.
Ich vermute die sitzt unter dem Metalldeckel, was mich irritierte, da hängt ein Kabel grün-gelb also vermutlich Erdungskabel, aber es ist nicht aufgesteckt obwohl es einen Schuh hat, kann das sein, dass dieses Kabel auf den Deckel gesteckt wird ?
Also ich habe nichts verändert, das soll der Monteur machen, aber vielleicht weiß einer von euch, ob das Kabel da aufgesteckt wird, einfach so runterhängen, kann doch auch nicht sein..ich glaube es ist jetzt zwzweimal
P1040188 (2).JPG
P1040188 (2).JPG
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
So, unser Siggi hat mich kirre gemacht, ich habe umdisponiert, es wird der Buderus Werkskundendienst kommen, ich hoffe das Beste für die Aktion.
Was den Schlauch angeht, da habe ich inzwischen mit der Techn.Beratung in der Zentrale gesprochen und ja, wenn der Techniker da ist wird er den austauschen.
Der Grund...bei langem Betrieb kann der Schlauch am oberen Anschluss reißen und dann tritt Öl aus...das sollte jetzt alle GB 145 er hier aufhorchen lassen, von Brand hat er allerdings nichts gesagt, aber immerhin, so eine Sauerei muss man ja nicht haben.
Eine Frage an die Runde, wie macht ihr das mit Trinkgeld, gebt ihr es vorher oder hinterher oder überhaupt nicht ?
Muss man bei den Stundenlöhnen von 121,- Euro mehr geben ;) hat jemand eine Empfehlung ??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn man einfach so mehr macht als man müsste, freundlicher ist und mehr kann, mehr achtsam ist als andere, angenehm und transparent im Umgang und konstruktiv in der Zusammenarbeit, DANN habe ich auch immer Trinkgeld BEKOMMEN.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bei zufriedenen Kunden gibt es fast immer ein Trinkgeld oder andere Annehmlichkeiten. Je einfacher und bescheidener diese sind, um so mehr geben sie. Studierte Menschen sind leider das vollkommene Gegenteil. Dem ein oder anderen möchte ich da gerne mal die Schneidezähne richten. Aber ich darf das ja nicht !
 

Paulemann

Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
13
Ich danke euch, hab`mal einen Zehner in die Tasche gesteckt, wird in einer Stunde hier sein, wenn er denn nicht zu brummelig ist, wird das was.
 
Thema:

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145

Massive Probleme mit Buderus Logano plus GB145 - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW

    Massive Probleme mit Kessel GB192-50kW: Guten Tag Ende 2018 habe ich meine alte Buderus Heizungsanlage nach ca. 30 Jahren störungsfreien Betrieb durch eine Buderus GB 192-50kW Ende...
  • Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

    Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen, das wir seit zwei Jahren mit unserer Ölheizung haben (Buderus G115). Der Brenner...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben