Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern

Diskutiere Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Und warum nicht das ganze Haus absenken, dann taktet die Heizung weniger. Oder halt Durchheizen, kommt kostenmäßig auf das gleiche raus.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Und warum nicht das ganze Haus absenken, dann taktet die Heizung weniger.
Oder halt Durchheizen, kommt kostenmäßig auf das gleiche raus.
 

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Stimmt. Kostentechnisch das Selbe.
Aber 20 Grad im Schlafzimmer eine Katastrophe. ...

Mich interessiert noch folgendes:

Wenn ich den Kessel Temperaturgesteuert bediene mit wie viel kW startet er und wann fängt er zu modulieren an?

Bei Leistungsabhängig: bis zu welcher Temperatur läuft er hoch und fängt zu modulieren an?

Derzeit hat er die eingestellte Kessel maximal Temperatur als Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidLudwig

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Ich möchte bzw werde die Leistungsgesteuerte Variante nehmen, aus folgender Überlegung:
Folgende Einstellungen am Kessel selbst: Maximaltemperatur 80Grad, Maximalleistung 14kW.
Die externe Steuerung gibt dem Kessel die notwendige Leistung vor bzw schaltet entsprechend der Einstellung 1-10V. Er moduliert früher bzw. die Steuerung moduliert früher runter und fährt nie mit der Maximalleistung, außer beim Brauchwasser. Die Modulierung muss dann die externe Steuerung übernehmen da der Kessel selbst die eingestellte Maximaltemperatur erreichen möchte, in meinem Fall die 80 Grad. Das kann er ja theoretisch auch machen, wird aber nie mit der vollen Leistung fahren da dies die externe Steuerung verhindert. Diese errechnet anhand der Außen- und Raumtemperatur die erforderliche Heizleistung und schickt diese an den Heizkessel. Die Erforderliche Heizleistung W/m² kann ich auf der externen Steuerung einstellen.

Würde ich die Wärmebezogene Variante nehmen:
Einstellungen am Kessel selbst: Maximaltemperatur 80 Grad, Maximalleistung 14 kW.
Der Kessel startet mit maximal 14kW aber heizt, da fängt das Problem an, mit der den 14kW so lange bis die von der externen Steuerung vorgegebene Kesseltemperatur erreicht ist. Und das dauert bis er zu modulieren beginnt. Habe ich heute ausprobiert. 14kW am Kessel eingestellt und ihn dann gestartet. Maximaltemperatur war auf 41 Grad eingestellt. Er hat bis zum Erreichen der 41 Grad mit den Vollen 14kW geheizt bis er zu modulieren begonnen hat. Und das würde er bei jedem Start machen da eine Raumerhaltungstemperatur von 20-21 Grad eingestellt ist. Ist diese erreicht schaltet der Kessel ab. Fällt die Temperatur auf 19.9 Grad schaltet er wieder ein. Das macht er zwar nur maximal 3mal am Tag, aber trotzdem.

Ich hoffe dass meine Theorie auch so aufgeht und funktioniert. Am Montag gehen wir das Ganze an.

Da habe ich noch fragen betreffend der Verkabelung und Einstellung des Ganzen:
Ich habe eine MC40 Steuerung am Kessel und jetzt hängt mal das EM100 Modul an der Wand.
Kann mir jemand sagen wie das Ganze zu verkabeln ist? Wo muss ich in das EM100 mit der externen Steuerung rein, dann aus dem EM100 raus, wo dann in den Kessel rein? Kann man mit einer RC300 Steuerung die erforderlichen Einstellung am EM100 Modul vornehmen, da dieses laut Beschreibung auf Temperaturbezogen eingestellt ist bzw. kann man eine RC310 Steuerung an die MC40 Steuerung am Kessel anschließen und die Einstellungen vornehmen?
 
Thema:

Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern

Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern - Ähnliche Themen

  • Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.

    Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.: Hallo zusammen, ich habe seit 2016 einen Gas-Brennwertkessel Logano plus GB212 22kW mit RC300 als Regler direkt am Heizhreis angeschlossen. Bin...
  • Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5

    Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5: Hallo zusammen, als Erstposter habe ich mich in den letzten Tagen mit der og Frage beschäftigt. Der SU200 bietet nicht die Möglichkeit, soweit ich...
  • Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.

    Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.: Hallo Leute, ich habe bisher nicht rausgefunden worin sich diese beiden Brennwert Gaskesseln heizungstechnisch unterscheiden. Beide sind nahezu...
  • Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

    Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben