Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...

Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
5
Hallo,
Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus GB212-22 empfohlen. Ein Installateur hat mir aber auch den Buderus Gaskessel G144-20 angeboten. Er meinte, dass dieser Kessel noch bis zum 26.09.2015 installiert werden darf. Wegen der Energieverbrauchskennzeichnungs-Richtlinie, darf dieser Kessel nach dem 26.09.2015 nicht länger angeboten werden. Er meint aber, dass dieser Kessel viel günstiger und genauso gut wie der Buderus Lugano plus ist. Ich kenne mich mit Heizungen gar nicht aus, und es gibt schon einen großen Preisunterschied zwischen den Angeboten. Wäre es ein Riesenfehler, den günstigeren Kessel zu nehmen? ?(
VG Brooks
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Preis ist eigentlich vollkommen identisch.
Beim GB 212 kommen nur die RC 300 Regelung + Abgassystem dazu.

Im Hinblick auf künftige Ersatzteilbersorgung würde ich vom Heizwertkessel abraten.
 

Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
5
Danke für Deine Antwort.
Ist die Ersatzteilbesorgung der einzige Grund, warum der Logano plus besser ist, oder ist der Gaskessel eine veraltete Technik, die nicht mehr Zeitgemäß ist?
Vg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Heizwert-Gaskessel ist eine langjährig bewährte Technik. Die zu lange Haltbarkeit ist mit ein Grund, dass man uns Verbraucher nun einprügelt, diese Sachen seien nicht mehr zeitgemäß. Der Industrie ist daran gelegen ihre Profite zu maximieren, das geht nur mit Produkten die regelmäßig nach bestimmten Zeitkonstanten kaputt gehen. So bin ich gezwungen etwas neues zu kaufen. Außerdem werden in Zukunft die Ersatzteile nicht mehr so lange vorgehalten und ich werde als Monteur zum Austauschmechaniker degradiert. So wird systematisch unter dem Deckmantel des Kostendrucks (Reparieren ist doch viel zu teuer) das Handwerk kaputt gemacht !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Laut europäischer Norm sind Hersteller dazu verpflichtet 10 Jahre nach Produktionsstop Ersatzteile vorzuhalten. Danach ist es ein Abverkauf noch vorhandener Vorräte anderer Lieferanten. Stellt uns Installateure immer wieder vor probleme... :/

LG ThW
 

Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
5
Vielen Dank für die guten Tipps! :)
VG
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
10 Jahre Ersatzteile? Nur? Mist wann wurde die GB 112 - 24 zuletzt gefertigt?
Meine persönliche Meinung nach würde ich die GB 212 nehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, das ist die bittere Wahrheit ! Und immer mehr Hersteller lehnen sich an diese Pflicht an. Unter dem Deckmantel des Kostendrucks stiehlt sich die Industrie aus ihrer Kernverpflichtung, nämlich den bisher bekannten Qualitätsanspruch an ihre Produkte. "Made in Germany" ist nur noch (leider) eine leere Worthülse, mehr nicht mehr !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also heißt es für mich entweder hält meine Anlage 5 Jahre noch durch ohne großartig Ersatzteile zu verbrauchen oder die GB 112-24 wurde zuletzt vor 5 Jahren Gebaut. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
Ist halt schon laaange auf dem Markt und die Stückzahlen waren gewaltig.
Bedingt des Baujahres sollten Rücklagen für eine zeitlich absehbare Erneuerung gebildet werden. Dein Vorteil....ohne viel Aufwand 1:1 mit dem neuen GB192i austauschbar :thumbup:

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja darum erst in 5 Jahren. Da bin ich finanziell auch bereit für ne neue. Die GB 192 sieht toll aus und ist eigentlich zu schade für den Keller. Viele Möglichkeiten habe ich eh nicht. Puffern kann ich aus Platzgründen nicht, für ne Wärmepumpen passen die Vorlauftemperaturen nicht, also werde ich nicht um einen 1 zu 1 Tausch rum kommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ohne viel Aufwand 1:1 mit dem neuen GB192i austauschbar
...sofern irgendwann mal lieferbar. Zur Zeit lässt sich dieses Gerät noch nicht bestellen. Weder von Buderus noch von Junkers.


Stone schrieb:
Die GB 192 sieht toll aus und ist eigentlich zu schade für den Keller
Nur wegen der Hochglanzoptik?
Innen drin steckt mit Ausnahme der Hocheffizienzpumpeund neuerer Regelung 20 Jahre alte Junkers Technik
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja was soll bei Brennwert sich noch großartig tun. :)
Wegen dem äußeren kauf ich keine Heizung. Ich hoffe ja das ich noch wenigsten 5 Jahre Zeit habe. Das andere ist ob ich die 5000€ die das Gerät kosten soll dann ausgebe ist dann auch noch nicht klar.
 

Brooks

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
5
Danke für alle Eure Empfehlungen!
Ich habe mich für den Brennwertkessel entschieden. :)
Jetzt habe ich eine neue Frage: Mein Installateur hat mir jetzt zwei Brenntwertkessel empfohlen. Den Buderus Logano Plus GB212, G25, M40 und den Buderus Logaplus-Paket W9S Solar GB 162-25, G25, RC 300. Könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen den beiden sagen und wenn möglich, welcher Kessel besser sein könnte. Vielen Dank!
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ersterer steht auf dem Boden und ist deutlich höherwertiger.

Die GB 162 hängt an der Wand und soll bald einen Nachfolger ( GB 192i) bekommen
 
Thema:

Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22 - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

    Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

      Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
    • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

      Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
    Oben