Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.

Diskutiere Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit 2016 einen Gas-Brennwertkessel Logano plus GB212 22kW mit RC300 als Regler direkt am Heizhreis angeschlossen. Bin...

neueenergie

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit 2016 einen Gas-Brennwertkessel Logano plus GB212 22kW mit RC300 als Regler direkt am Heizhreis angeschlossen.
Bin sehr zufrieden. Technik läuft gut.
Nun gibt es eine Ergänzung:
Neuer Hygiene-Pufferspeicher 500ltr. soll am Kessel ergänzt werden. Dieser Pufferspeicher wird mit getrennter Lade-Steuerung von 2x 1000ltr Pufferspeichern "gefüttert".
Diese befinden sich mit einem Atmos KC25 in einer räumlich getrennten Heizzentrale und sind durch 10mtr Erdwärmeleitung mit dem 500ltr Hygienespeicher verbunden.
Der KC25 belädt die beiden 1000ltr Puffer mit eigenständiger Steuerung.

Der GB212 wird parallel direkt mit dem 500ltr Hygienespeicher (ohne Wärmetauscher) verbunden, damit der Speicher auch als Notfall mit Gas beladen werden kann.
Warmwasserversorgung geschieht über den Hygiene-Wärmetauscher mit mechanischem thermostatgesteuertem Mischer.

Der Heizkreis wird nun direkt über ein Heizkreis-Schnellmontage-Set HSM25/6 direkt am Haupttank des Hygienespeichers angeschlossen und über eine EMSplus -kompatible Erweiterung Buderus-MM50 angesteuert.
Nachdem der MM50 in den RC300 eingebunden ist sollte der Heizkreis beim Betrieb des Brennwertkessels normal funktionieren.
Es ergibt sich folgende Frage:
Funktioniert der Heizkreis mit dem Regler RC300 (z.B. Vorlauftemp 45°C) solange der Pufferspeicher warmes Wasser (z.B. 70°C) zur Verfügung hat, aber der Brennwertkessel durch regeltechnische Tricks nicht heizen soll falls die Pufferspeichertemperatur unter eine Schwelle abgesunken ist?

Bin auf Antworten gespannt
NeueEnergie
 

neueenergie

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Danke Hausdoc für die schnelle Antwort und Frage zugleich.
MM50 ist kostengünstig zu haben (gebraucht mit Herstellungsjahr 2016) und sollte zu meiner Firmware der Geräte passen.
MM100 kann auch Solar, interessiert mich nicht. Löse ich anders.
Habe in anderen Foren gelesen dass möglicherweise der MM100 aktuellen Herstellerdatums nicht korrekt mit der Firmware der eingebauten Komponenten meiner Logano plus GB212 22kW aus 2016 kommuniziert. Das Risiko mochte ich nicht eingehen. "Bleibe im System" ist für mich erste Wahl. Ebenfalls habe ich eine Bedieneinheit RC300 mit gleichem Herstellungsdatum.
Technisch wäre eine Aufrüstung mit RC310 sinnvoll, aber die Rückwärtskompatibilität mit meinen Komponenten vom Kessel ist fragwürdig. Zudem sind Anschaffungskosten und Austauschkosten für mich nicht sinnvoll.
Also: Min. Invest und Max. Performance steht hier auf dem Programm.
Notfalls belasse ich den bisherigen Kessel mit dem was er kann und......
....die Globalsteuerung für Umladung, Heizkreise, Solar und PV können unabhängige Hersteller wie z.B. RESOL besser und sind kompatibel mit auf dem Markt befindlichen Qualitätskomponenten mit deutlich geringeren Kosten und höherer Flexibilität.
Flexibilität heisst für mich auch die Einbindungsmöglichkeit vom hausinternen LAN per Kabel. Beim PV-Hersteller ist das z.B. noch Standard.
Ich vermeide WLan und Bluetooth. Bin auch bauliologisch unterwegs und ansonsten Projektleiter für industrielle Computertomographie-Anlagen für Materialforschung. Das nur am Rande.

Bin mal gespannt zum Thema Kompatibilität des MM100 für meine Anforderungen.
VG
Gerd
NeueEnergie
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann ist es 1 Heizkreis plus 1 Mal Warmwasser.

Dann wäre es am einfachsten den heizkreis über das Heizgerät direkt zu Betreiben und die Puffer über ein Mischer in den rücklauf einzuspeisen.

Ganz einfach, Rücklauf mach Kessel warm, Kessel bleibt aus. ( Ja Mischer ist Hybrid fähig, heißt Vorlauf soll wird berücksichtigt, und Brennwert nutzen auch)

Sm200 und Mischer wäre wohl hier meine Wahl gewesen. Und nicht unnötig Puffer aufheizen, wenn keine wärme anliegt.

Mach an das mm50 ein t0 Sensor und häng diesen an den Puffer...
 

neueenergie

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Hi Mad-Mike,
danke für die Antwort.
Hört sich interessant an.
In meinem Konzept liegt die Gewichtung auf möglichst wenig Kesselaktivität.
Die beiden 2000ltr Puffer werden, wenn Solar nicht ausreicht, mit einem Holz/Kohle-Vergaser und alternativem Brennstoff auf möglichst 90-95°C geheizt.
Bei einem Temperaturhub von 50°K (45 - 95°C) und 2000ltr habe ich ein Speichervermögen von 131,8 kWh. Die Aufheizzeit beträgt je Füllung ca. 4-6 Stunden und der Vergaser läuft mit 90% Leistung im optimalen Bereich ohne Kokeleien und Teerniederschlag.
Damit komme ich bei einem täglichen Verbrauch von 30kWh im Heizkreis etwa 4 Tage aus. Meine Heizkörper sind so ausgelegt dass ich mit 43-45 °C Vorlauftemperatur für 22°C Raumtemperatur auskomme.
Die Pufferspeicher befinden sich in einem getrennten und extra gedämmten Raum, der mit einer abriebfesten Einblasschüttung vollständig gefüllt wird. Damit erreiche ich bei 95°C Puffertemperatur und 10°C Aussentemperatur Standby-Verlusste von nur 300W/24h. Gerechnet mit U-Wertrechner "ubakus.com".
Die Einblasschüttung kann für Servicezwecke in grosse Plastiksäcke einfach "abgepumpt" werden.
Der neben dem Gas-Brennwertkessel befindliche 500ltr Hygienespeicher wird immer wieder von den grossen Puffern bis max. 60°C nachgeladen. Der geregelte Heizkreismischer stellt dann mit dem MM50 die Sollwerte aus dem RC300 ein. Warmwasser ist fest auf 40° per Thermostatmischer eingestellt und lebt vom grosszügig ausgelegten Wellrohr-Edelstahlwärmetauscher.
Der Buderus Gaskessel ist nur für den Notfall. Benutze hier nur die bereits installierte Regel-Infrastruktur.
Ich überdenke mein Konzept noch einmal mit deimen Einwurf.
Wenn in ein paar Monaten das System optimal läuft und ich genügend Messparameter habe, werde ich hier eine Projekt- und Systembeschreibung posten.

VG
NeueEnergie
 
Thema:

Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher.

Logano plus GB212 mit RC300 mit zusätzlichem Heizkreis-Pufferspeicher. - Ähnliche Themen

  • Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern

    Logano Plus GB212-22 Wärmeanfordeung Extern: Hallo, ich habe eine Frage zum GB212-22: Ich möchte zu meinem Gaskessel zusätzlich einen Holzkessel stellen. Wie kann ich dem Gaskessel sozusagen...
  • Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5

    Heizstabmöglichkeit für Logano plus GB212 mit WWSpeicher Logalux SU200/5: Hallo zusammen, als Erstposter habe ich mich in den letzten Tagen mit der og Frage beschäftigt. Der SU200 bietet nicht die Möglichkeit, soweit ich...
  • Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.

    Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.: Hallo Leute, ich habe bisher nicht rausgefunden worin sich diese beiden Brennwert Gaskesseln heizungstechnisch unterscheiden. Beide sind nahezu...
  • Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC

    Buderus Logano plus GB212 mit Wilo Yonos Para RKC: Hallo, ich habe meine Ölheizung auf Gas Brennwert umgestellt. Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen. Buderus Heizungs - Systempaket -...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22

    Brauche Entscheidungshilfe für Gasheizung Buderus Gaskessel G144-20 vs. Buderus Logano plus GB212-22: Hallo, Ich muss eine neue Gaskessel kaufen. Ich habe zwei Installateure nach einem Angebot gefragt. Beide haben mir den Buderus Lugano plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben