Logano Plus GB135 tut nicht richtig

Diskutiere Logano Plus GB135 tut nicht richtig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe ein Problem; meine Buderus-Ölheizung (Logano Plus GB135, mit Warmwasserspeicher Logalux S135), geht nicht (mehr) richtig. (zum Glück...

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Hallo,

Habe ein Problem; meine Buderus-Ölheizung (Logano Plus GB135, mit Warmwasserspeicher Logalux S135), geht nicht (mehr) richtig. (zum Glück auch noch eine Mehrraum-Holzheizung vorhanden).

Zur Vorgeschichte:

Habe die Heizanlage (dürfte so cca 10 Jahre alt sein) vor 2,5 Jahren, mit einem älteren Häuschen drum herum, erworben. Die Heizanlage dabei nur in den Wintermonaten, und auf niedrigem Temperaturniveau, gebraucht.

In beiden letzten Winter, nach Wasserdruck auffüllen, problemlos in Betrieb gegangen. Dieses mal funktioniert dies nicht mehr.

Zu den Symptomen:

Fehler 1: Die Heizung läuft so cca alle Stunde für 2 Minuten. Kesseltemperatur so +/-80°. Heizung-Warmlauf zeigt cca 10° an, Rücklauf allerdings so cca 25° ?!!? (einfaches internes aufsteigen von Warmwasser?). … und dies ganz einerlei, welche Einstellung man am RC30-Bedieneinheit, oder BC10-Basiskontroller, vornimmt.

Fehler 2: Und selbst das Brauchwasser wird nicht erwärmt (ich dachte, dieses drückt sich bei Wasserentnahme immer durch?!). Und Warmwasser kam früher auch bald schon nach dem einschalten, (und nicht erst nach Erwärmung des ganzen Wasserspeicher-Inhaltes?!)

Weitere Fakten:

Die „Grundfass-Umwälzpumpe“ brummt dabei mit Stromnetz-Frequenz; vermute dass sie nicht dreht; kann das sein, vor allem, weil bei der Ausgangsverschraubung ist sie heiß, aber 20 cm weiter, bleibt der blaue 3-Wege-Ventil (CMR-20E), kalt. Der Kontrollstift an diesem Ventil sitzt innen (nach aus-/einschalten der Anlage, fährt dieser Kontrollstift kurz raus, und kurz danach wieder rein).

Nach drücken der Taste „Handbetrieb/Abgastest“ leuchtet der LED-Punkt dauerhaft, und nicht blinkend, wie im (online-) Handbuch beschrieben. (und geht kein Notbetrieb in Betrieb).

Bei drücken der Status-Taste am BC10, wechselt die Anzeige von Kesselwasser-Temperatur, zur Fehlermeldung „0Y“ (Vorlauftemperatur höher als eingestellt); selbst wenn ich Bedarfswärme auf höchste Werte einstelle.

Sonst noch:

Datum & Uhrzeit sind eingestellt (von mir aber keinerlei Schaltpunkte eingegeben).

Aussentemperaturwird richtig angezeigt.

Wird sonderbarerweise die Raumtemperatur von cca 15° angezeigt, die aber nicht vorhanden sind; vor allem, da weder Temperaturfühler in den Räumen, noch passendes Kabel an der Heizung zu finden sind. Wird dieser Temperaturwert im Bereich der Heizung entnommen? (dennoch: im Bodenbereich ist es auch hier deutlich kühler).

Angezeigt werden noch: „Warmwasser-Ladung EIN“ , und „Warmwasser-Zirkulation AUS“.

Heißen das: nur einfache „Brauchwarmwasser-Zuführung“, und nicht „Brauchwarmwasser im Bereitstellungs-Kreislauf“ (soll es auch geben; habe ich allerdings nicht).

Hoffe, die Sachlage deutlich beschrieben zu haben .

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Alfred

PS: komme aus dem Elektro-Bereich, bin aber auch sonst technisch versiert.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wann ist denn das Gerät zuletzt gewartet worden? Alles in Allem hört es sich nach einem Luftproblem (Luftsack) an.

LG ThW
 

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Hallo ThW,
Danke für die Erst-Diagnose.
Zur Frage: letzte Abgasmessung war mitte Januar letztes Jahr.
Ferner hatte im Herbst vor einem Jahr das Heizkreislauf-Wasser abgelassen, und einen störenden Heizkörper in der Diele entfernt. Von einem Heizfachmann daraufhin, im Keller die Zugangsrohre abtrennen, und mittels neuem Gewinde, Abschlusskappen aufschrauben lassen. Gemeinsam hatten wir damals dann das Wasser neu aufgefüllt, die Heizanlage testweise eingeschaltet, und die Heizkörper entlüftet (ging recht fix).
Natürlich hatte ich bei der jetzigen Inbetriebnahme, die Heizkörper wieder entlüftet (viel war aber nicht). Und wenn der Heiz-Kreislauf nicht anläuft (wie oben schon erwähnt), kann das bisschen Luft, welches beim Wasser auffüllen eingedrungen ist (mittels mobilem Schlauch), auch nicht abgeführt werden. Oder geht entlüften auch am Heizkessel? ... aber wieso konnten wir beim letzten Wasser-Komplett auffüllen vor einem Jahr, die Anlage so schnell und einfach in Betrieb nehmen?
Gruß, Alfred
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

A.Roth schrieb:
Die Heizung läuft so cca alle Stunde für 2 Minuten. Kesseltemperatur so +/-80°
Das ist bereits ein Zeichen, dass die Warmwaserversorgung hydraulisch blockiert ist. Entweder Pumpe nicht angesteuert(Regelungsdefekt)/Pumpe defekt (wenn Strom fließt) oder eben Luft in der Ladeleitung.

Mach bitte mal ein par Fotos und stelle dies hier ein....(Dateianhänge<Hochladen (max 500kb)).

LG ThW
 

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Guten Abend,

Wie schon oben erwähnt: die Umwälzpumpe hört man dauerhaft leise surren; die Kontroll-LED leuchtet auch dauerhaft; und am Stecker kommen die 230V dementsprechend dauerhaft an (mit Multimeter gemessen: ein Pol am hinteren Kontakt, und der andere Pol an beiden vorderen Kontakten aktiv?! ... bei 2-Stufen Schaltung?! ).
Vorhin in einem anderen Thema was von "mit Schraubendreher drehen" gelesen; geht das nur drucklos/wasserlos? (wenn ich die große Schlitzschraube 1/4 auf drehe, kommt Dampf und Wasser raus).
Kann man wasserlos, ohne besonderer Schwierigkeit, den Pumpenantrieb vom Sockel ab-/wieder aufschrauben (zwecks Begutauchtung)?
... Fotos wovon? offene Totale, oder Detail-Bilder?

Gruß, Alfred
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Totale....denn sehen wir weiter. ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Erster Test:
Im oberen Bild Pos. 3 ist ein Beuteil mit einem Schlitz...der steht waagerecht. Mit einem Schraubendreher läßt er sich senkrecht drehen. Wenn es denn "blubbert", muss/sollte der Entlüfter, unteres Bild Pos. 5, abblasen.

Bitte berichte....
 

Anhänge

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
heureka! ... Heizung tut wieder richtig!

Der Fehler lag, wie anfangs auch vermutet, an der (nicht drehender) Umwälzpumpe!
Hatte mich nun (trotz dampfen und Wasser-rinnen) doch noch getraut, die große Schlitzschraube darauf, abzudrehen.
Die Achse stand still! Hatte mit der Spitze eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers darauf gedrückt, ... und: oh Wunder, augenblicklich setzte sich die Achse in Drehbewegung.
Bald darauf setze der Brenner an, und kurz dannach wurde auch das blaue Umschaltventil warm (als Zeuge von Warmwasserlauf). Da wusste ich: habe gewonnen!
Die Umwälzpumpe hörte sich dabei auch gleich anderst an: so ein leises wummern (wie man es von Drehflügelräder auch erwartet), mit gelegentlich leisem knistern (Luftbläschen).

Fazit: nach längerem Stillstand, kann es passiereen, daß die Umwälzpumpe hängen kann.

Vielen Dank noch für die Unterstützung,
Wünsche noch einen Sonntag-Nachmittag,
Alfred
 
Thema:

Logano Plus GB135 tut nicht richtig

Logano Plus GB135 tut nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Logano Plus GB135

    Logano Plus GB135: Logano Plus GB135 Wir haben oben genannten Brenner , dieser fällt so oft aus das Ich schon in den Keller ziehen wollte. Hat jemand das gl.Problem...
  • Buderus Logano Plus GB135 Fehler

    Buderus Logano Plus GB135 Fehler: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem und zwar ging es los im Mai diesen Jahres mit der Fehlermeldung 3C / 540. Dann habe...
  • Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren

    Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren: Wir hatten die jährliche Wartung an unseren 5 Jahre alten Buderus Kessel, Danach funktioniert die Heizung nicht mehr und lief auf Störung. Mehrere...
  • Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800

    Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit folgender Kombination: Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800 Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

      Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
    • Logano Plus GB135

      Logano Plus GB135: Logano Plus GB135 Wir haben oben genannten Brenner , dieser fällt so oft aus das Ich schon in den Keller ziehen wollte. Hat jemand das gl.Problem...
    • Buderus Logano Plus GB135 Fehler

      Buderus Logano Plus GB135 Fehler: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem und zwar ging es los im Mai diesen Jahres mit der Fehlermeldung 3C / 540. Dann habe...
    • Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren

      Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren: Wir hatten die jährliche Wartung an unseren 5 Jahre alten Buderus Kessel, Danach funktioniert die Heizung nicht mehr und lief auf Störung. Mehrere...
    • Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800

      Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit folgender Kombination: Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800 Ich...
    Oben