Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800

Diskutiere Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit folgender Kombination: Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800 Ich...

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit folgender Kombination:
Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800
Ich habe die RC30 als Bedieneinheit und die Anlage ist rein aussengeführt.



Ich habe ein Haus gekauft, in dem besagter Kessel seit 2005 verbaut war und habe das Haus im Rahmen des Umbaus auf Fussbodenheizung umstellen lassen.

Es war ausserdem bereits 6qm Sollarkollektor und ein 300 Liter Speicher verbaut, was mir als zu klein erschien.

Ich will (später) unbedingt noch einen wassergeführten Kamin haben und deswegen meinen Heizungsbauer um einen Vorschlag für einen größeren
Speicher gebeten. Er hat mir den Broedje SPZ Hydrokomfort 800 empfohlen und verbaut.



Mein Problem nun ist, dass er bezüglich dem Anschluss des
Pufferspeichers und der elektrischen Anschlusses der verschiedenen
Komponenten ohne Verständnis zu experimentieren scheint und ich mich
frage, wie diese beiden Elemente (Heizung mit Ihrer Regelung und der
Puffer) zu kombinieren sind.

Er hat zwei Pumpen verbaut, eine für die Warmwasserladung des oberen Speicherbereiches (der Speicher hat oben eine Frischwasserstation), die andere (Heizkreis1) für den Heizbereich in der Mitte. Hier ist der Heizkreis2 angeschlossen, der die Fussbodenheizung mit einer weiteren Pumpe und einem Mischer versorgt.
Er hat ausserdem ein drei-wege Ventil angebaut, das er nicht anschliessen konnte (Die Regelung unterstützt nur entweder eine Pumpe und das ventil, oder zwei Pumpen )


Warmwasserbereitung funktioniert prima, aber mit dem Heizkreis1 habe ich Probleme.

Er hat den Heizkreis 1 auf Heizkörper eingestellt und dort einen Vorlauf von 60Grad eingestellt. Dummerweise heizt der Brenner den Speicher auf, und lässt danach die Pumpe ununterbrochen weiterlaufen. Damit wird dann das warme Wasser aus dem Speicher wieder durch den irgendwann abgekühlten Heizkessel gepumpt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der Regelung EMS und irgendeinem Zusatzgerät den Speicher nur zu laden und dann die Pumpe abzustellen, bis eine gewisse Temperatur unterschritten wurde?
Im Augenblick habe ich den Heizkreis 1 deaktiviert und lade die zwei oberen Drittel meines Speichers als "Warmwasser".


Meine zweite Frage ist: der Mischer von Heizkreis2 wird ständig geschaltet ... immer ein kleines bisschen (1 oder 2 Sekunden, dann 5-10 Sekunden Pause, dann wieder).
Das geht ständig hin und her, zwischen 20% und 60%. Der Temperaturfühler war recht weit (3m) vom Mischer entfernt, deshalb dachte ich, es würde helfen, den Fühler näher an den Mischer zu montieren (ist mit Wärmeleitpaste von aussen auf das MePla Metall-Verbundrohr von Geberit angeklemmt), aber das hat nichts gebracht.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist der Brotje Puffer schon eingebaut?

Wenn ja, poste ein Schema der gesamten Anlage.

Welche Solarregelung?
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hallo, ich versuche es erst einmal mit kommentierten Bildern, bevor ich versuche ein Schema zu zeichnen (Ich kenne die Symbolenoch nicht und habe noch nie eines gezeichnet ;) )

In meiner Heizung ist ein MM10 für den Heizkreis2 und ein SM10 für die Solaranlage verbaut.

Im Bild Anschluss sieht man drei Kupferrohre zwischen Kessel und Speicher und zwischen den beiden unteren das dreiweg ventil. Es sollte sozusagen bei Warmwasser Vorang das mittlere Rohr als Rückfluss zum Kessen umstellen, damit nur der obere Bereich geladen wird. Bei Betrieb von Heizkreis1 würde die untere Pumpe über das mittlere Rohr den Vorlauf und das untere Rohr den Rücklauf zum Kessel bilden. Da mein Installateur das Dreiweg Ventil nicht anschliessen konnte ist permanent das untere Rohr der Rücklauf.

Zu meiner Frage mit dem FB Vorlauf Mischer: der Temperaturfühler war vorher an der Decke am grauen MePla Rohr direkt über dem Kessel angebracht, also gut 3,5m entfernt vom Mischer. Jetzt habe ich ihn direkt über der Frischwasserstation am Speicher angebracht und unter einer Schicht Isolation verpackt, dass er nur die Wärme des Vorlaufs misst. Trotzdem pendelt die Einstellung ständig hin und her ...


Ich hoffe, alles verständlich rübergebracht zu haben ... das Gebiet ist neu für mich.
 

Anhänge

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Ich habe meinen Installateur gefragt, ob ihm nicht noch was besseres einfaellt, wie man den Speicher laedt.
Seine Antwort war, die Pumpe von Heizkreis1 mit der Pumpe von Heizkreis2 zusammenzuschalten.

Das hatte er schon mal so gemacht ... Allerdings hk2 mit auf den Anschluss von hk1 geschaltet. Da lief dann die Fussbodenheizung nur während dem Laden des Speichers.
Das klingt voellig unsinnig fuer mich, da auch hierbei beim Betrieb der Fussbodenheizung das warme Wasser aus dem Speicher durch den Kessel gepumpt wird.


Wozu habe ich dann einen so gut isolierten Speicher gekauft?

Ich bin ausreichend verzweifelt ... macht es Sinn, einen anderen Fachmann hinzuzuziehen?
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Weichenmodul?

Ich habe beim Googlen Beispiele gefunden, die das wm10 Weichenmodul verwenden um die Temperatur in einem Puffer zu messen und damit die Speicherladung zu steuern. Macht das Sinn?
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Weiss denn wirklich keiner hier Rat?

Hallo, fehlt denn noch Information, oder kann mir hierzu keiner helfen? Mein Heizungsmonteur sagt, es gäbe hier keine andere Möglichkeit, als :

"Zu der Heizkreis 1 Pumpe kann ich nur wieder vorschlagen diese mit der Pumpe 2 zusammen zu schalten. So wird der Pufferspeicher nur nachgeladen wenn auch eine Anforderung vorhanden ist."

Aber damit wird dauerhaft das Warme Wasser aus dem Pufferspeicher durch den Heizkessel gepumpt, solange die Fussbodenheizung (Heizkreis2) Wärme benötigt. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein?
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
So geht's hoffentlich: Ein Weichenmodul WM10 zur Ladung des Puffers.

Nach langer Recherche ... und Heizungsinstallation scheint keine exakte Wissenschaft zu sein, denn fragt man 5 Fachleute bekommt man 6 verschiedene Antworten ;), habe ich
herausgefunden, was mir fehlt. Leider hat mir hier auch Buderus nicht wirklich Klarheit schaffen können.
Ich habe mit zwei Beratern von Buderus gesprochen, der eine meinte, ja, das geht mit einem Weichenmodul, denn der Puffer sei im Prinzip nichts anderes als eine groooosse
hydraulische Weiche. Damit hat man einen weiteren Temperaturfühler, der die Temperatur im Heizbereich des Puffers misst und danach die Ladepumpe an- und aussstellt.

Diesen ersten Berater hatte ich nur zufällig am Telefon, denn ich hatte per email um rat gefragt und wurde um Rückruf gebeten. Der eigentlich angesprochene Berater bei Buderus
rief mich dann zurück und sagte mir, das wäre alles Blödsinn und ohne eine komplett neue Regelung könnte ich diesen Puffer gar nicht sinnvoll betreiben. Unter 2000.-€ käme ich da auch nicht weg.

Hausdoc hier hat mir in einem anderen Thread (auf diesen hier wurde nicht mehr geantwortet) gesagt, das mit dem Weichenmodul würde funktionieren.
Dann habe ich noch meinen Heizungsinstallateur erpresst, weiter zu recherchieren und auch er kam (ohne dass ich ihm das Weichenmodul vorgeschlagen habe) mit dieser Lösung.

Das werde ich mir nun also einbauen lassen und berichte dann ob es die richtige Lösung war.


Mein Problem mit dem Mischer für Heizkreis2 (Fussbodenheizung an MM10) und dem Vorlauffühler am MePla Rohr hat sich in diesem Thread (Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm) erledigt.
 
Thema:

Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800

Buderus Logano GB135 Plus zusammen mit Broedje SPZ Hydrokomfort 800 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano Plus GB135 Fehler

    Buderus Logano Plus GB135 Fehler: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem und zwar ging es los im Mai diesen Jahres mit der Fehlermeldung 3C / 540. Dann habe...
  • Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren

    Buderus Logano plus GB135 Probleme beim Hochfahren: Wir hatten die jährliche Wartung an unseren 5 Jahre alten Buderus Kessel, Danach funktioniert die Heizung nicht mehr und lief auf Störung. Mehrere...
  • Ähnliche Themen

    Oben