Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

Diskutiere Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Möchte hier von der Lösung des Problems der sporadischen Gasverpuffung berichten. :) Das Problem mit der Verpuffung beim Zündvorgang der...

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
Möchte hier von der Lösung des Problems der sporadischen Gasverpuffung berichten. :)
Das Problem mit der Verpuffung beim Zündvorgang der Außenwandtherme war seitens des "Techniker" hausgemacht. :thumbdown:
Sprich eine fehlerhafte Wartung bei der ein nahezu vollständig mit Wasser gefülltes Ausdehnungsgefäß nur mit einem zu geringen Stickstoffpolster versehen wurde.

Vor der Wartung hatte ich Wasserschläge wg. Wartungsstau, nach der Wartung waren die Wasserschläge beseitigt. Aber nach weiteren vier Monaten, also zu beginn der Heizungsperiode kam es sporadisch zu den Verpuffungen und der jedoch seltenen Fehlermeldung F28.
Nun stellt sich zunächst die Frage wieso kann ein Problem der Hydraulik eine Rückwirkung auf die Zündung haben. Keine Ahnung ob und welche Zusammenhänge es da gibt.

Fakt ist, erst nachdem bei geöffneter Heizungsentleerung Stickstoff in das Ausdehnungsgefäß eingefüllt wurde, ( es wurde so noch einmal zusätzlich 2Ltr. Wasser rausgedrückt) war das Problem beseitigt!

Bei dieser Art der "Befüllung" wird ausreichend Platz über der Membrane geschaffen und Stickstoff aufzunehmen.
Dies ist mit Abstand die preiswerteste Lösung des Problems, das doch wohl sehr häufig auftritt.
Also als 1.Schritt immer Heizung entleeren, aber nicht nur über die Schwerkraft, sondern zusätzlich bei geöffneter Entleerung ausblasen.

Nach solch einer Handlungsinformation hatte ich ursprünglich selber gesucht. Nun kann ich sie selber präsentieren. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leider haben sie den Typ der Heizung nicht angegeben, was hier generell sinnvoll ist.

Ich muß Ihnen aber sagen, daß Ihre Lösung mit der eigentlichen Ursache keinen Zusammenhang hat.
tantalos schrieb:
Fakt ist, erst nachdem bei geöffneter Heizungsentleerung Stickstoff in das Ausdehnungsgefäß eingefüllt wurde, ( es wurde so noch einmal zusätzlich 2Ltr. Wasser rausgedrückt) war das Problem beseitigt!
Damit wurde nur erreicht das die Funktion vom MAG wieder hergestellt wurde, was natürlich für den funktionalen Betrieb der Heizung erforderlich ist.

tantalos schrieb:
zu beginn der Heizungsperiode kam es sporadisch zu den Verpuffungen und der jedoch seltenen Fehlermeldung F28.
Die Ursache dafür ist:
Verpuffungen beim Zünden resultieren aus der sogenannten"Grenzgaserkennung" . Das bedeutet, wenn dieFlammenüberwachung die Flamme nicht erkennt bzw. davon ausgeht, dass sich dieFlamme nicht gebildet hat, erhöht die Elektronik beim Zündversuch 2 und 3sukzessive die Gasmenge, um dies dennoch zu gewährleisten. Das führt natürlichauch zu einem deutlich hörbarem Zündverhalten (Verpuffung).

Weitere Ursachen können auch hier liegen.

- Keine oder falsche Wartung der Heizung und Prüfung des Abgassystems.
- Gasdruckwächter defekt
- Luft im Gas
- Gasfließdruck zu gering
Fehler an der Gasarmatur, falsche Gaseinstellung, Zündanlage
(Zündtrafo, Zündkabel, Zündstecker) defekt, Unterbrechungdes
Ionisationsstroms (Kabel, Elektrode), fehlerhafte Erdung desGerätes,
Elektronik defekt.

Der Fehler F28 kann noch weitere Ursachen haben. Ein nicht Funktionstüchtiges MAG ist mir in meiner Praxis noch nicht als Ursache vorgekommen.
 

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
Es gibt ein ur Fred zum Thema von mir indem ich den Heizungstyp und die vorherigen Arbeiten bereits geschildert hatte wollte mich nicht wiederholen, aber bitte. Vaillant Turbo tec classic Combitherme Außenwand Alter 8Jahre

getauscht wurde Zündelektrode. Keine Veränderung
getauscht wurde die Gasarmatur. Keine Veränderung deshalb wieder zurück getauscht.
geprüft Druckdose im Abgasweg. Befund OK
Geprüft wurde der Gasfliesdruck OK
Das das Ausgleichsgefäß fast ohne Stickstoff war, war quasi nur ein Zufallsbefund. Der Techniker hat das nahezu Stickstofffreie Ausgleichgefäß korrekt befüllt und dann O Wunder lief die Anlage wieder einwandfrei.
Als nächsten Schritt hatte man schon den Austausch der Elektronikplatine ins Auge gefasst.
Der Zusammenhang von einer Fehlbefüllung des Ausgleichsgefäßes und der Gasverpuffung konnte bisher noch keiner nachvollziehen.
Aber vielleicht kommt da ja noch was?
Die Anlage läuft nun seit über 24Std. einwandfrei. Vor der Befüllung hatte ich ca. 30 Gasverpuffungen pro Tag unterschiedlicher Intensität
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tantalos schrieb:
Die Anlage läuft nun seit über 24Std. einwandfrei
Und hoffentlich noch länger. Der Fehler F28, bei anderen Heizungen sind das andere Codes, kann einer der aufwendigsten Fehler bei der Suche und deren Beseitigung sein. Wir haben ein Umfeld vom Flughafen wo dieser Fehler auf Grund von Fehlerströmen auftritt. Vermutlich durch Radaranlagen verursacht und kaum einzugrenzen ist.
tantalos schrieb:
Der Zusammenhang von einer Fehlbefüllung des Ausgleichsgefäßes und der Gasverpuffung konnte bisher noch keiner nachvollziehen.
Das MAG war bei dir ohne Funktion, ich kann aber trotzdem keinen Zusammenhang erkennen. Melde dich mal nach einiger Zeit zur weiteren Funktion deiner Heizung. Danke.
 
Thema:

Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

    Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung: Moin, hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen. Kurze Fakten: Vaillant VCW 204 Calormatic 350 Altbau, 150 qm...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben