tantalos
Threadstarter
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- 06.06.2017
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Möchte hier von der Lösung des Problems der sporadischen Gasverpuffung berichten.
Das Problem mit der Verpuffung beim Zündvorgang der Außenwandtherme war seitens des "Techniker" hausgemacht.
Sprich eine fehlerhafte Wartung bei der ein nahezu vollständig mit Wasser gefülltes Ausdehnungsgefäß nur mit einem zu geringen Stickstoffpolster versehen wurde.
Vor der Wartung hatte ich Wasserschläge wg. Wartungsstau, nach der Wartung waren die Wasserschläge beseitigt. Aber nach weiteren vier Monaten, also zu beginn der Heizungsperiode kam es sporadisch zu den Verpuffungen und der jedoch seltenen Fehlermeldung F28.
Nun stellt sich zunächst die Frage wieso kann ein Problem der Hydraulik eine Rückwirkung auf die Zündung haben. Keine Ahnung ob und welche Zusammenhänge es da gibt.
Fakt ist, erst nachdem bei geöffneter Heizungsentleerung Stickstoff in das Ausdehnungsgefäß eingefüllt wurde, ( es wurde so noch einmal zusätzlich 2Ltr. Wasser rausgedrückt) war das Problem beseitigt!
Bei dieser Art der "Befüllung" wird ausreichend Platz über der Membrane geschaffen und Stickstoff aufzunehmen.
Dies ist mit Abstand die preiswerteste Lösung des Problems, das doch wohl sehr häufig auftritt.
Also als 1.Schritt immer Heizung entleeren, aber nicht nur über die Schwerkraft, sondern zusätzlich bei geöffneter Entleerung ausblasen.
Nach solch einer Handlungsinformation hatte ich ursprünglich selber gesucht. Nun kann ich sie selber präsentieren.
Das Problem mit der Verpuffung beim Zündvorgang der Außenwandtherme war seitens des "Techniker" hausgemacht.
Sprich eine fehlerhafte Wartung bei der ein nahezu vollständig mit Wasser gefülltes Ausdehnungsgefäß nur mit einem zu geringen Stickstoffpolster versehen wurde.
Vor der Wartung hatte ich Wasserschläge wg. Wartungsstau, nach der Wartung waren die Wasserschläge beseitigt. Aber nach weiteren vier Monaten, also zu beginn der Heizungsperiode kam es sporadisch zu den Verpuffungen und der jedoch seltenen Fehlermeldung F28.
Nun stellt sich zunächst die Frage wieso kann ein Problem der Hydraulik eine Rückwirkung auf die Zündung haben. Keine Ahnung ob und welche Zusammenhänge es da gibt.
Fakt ist, erst nachdem bei geöffneter Heizungsentleerung Stickstoff in das Ausdehnungsgefäß eingefüllt wurde, ( es wurde so noch einmal zusätzlich 2Ltr. Wasser rausgedrückt) war das Problem beseitigt!
Bei dieser Art der "Befüllung" wird ausreichend Platz über der Membrane geschaffen und Stickstoff aufzunehmen.
Dies ist mit Abstand die preiswerteste Lösung des Problems, das doch wohl sehr häufig auftritt.
Also als 1.Schritt immer Heizung entleeren, aber nicht nur über die Schwerkraft, sondern zusätzlich bei geöffneter Entleerung ausblasen.
Nach solch einer Handlungsinformation hatte ich ursprünglich selber gesucht. Nun kann ich sie selber präsentieren.