1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

Diskutiere 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...

PeterGo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
7
Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen nach oben und hat 2 Elemente angeschlossen, die ich dort nicht erweitern kann. Damit wir mit der Wärme im WW ohne Heizung länger auskommen hätten wir noch eine andere Möglichkeit Module anzubringen, die dann einen wesentlich kürzeren Anschlussweg hätten. Es stellt sich für mich die Frage : Funktioniert das System mit Nutzung der oberen Platten wenn man einen separaten parallelen Kreislauf an dem System anbringen würde, wobei die Pumpenleistung bei dem kürzeren Weg (neue Teilstrecke) ja schon schneller Ergebnisse zu Kessel bringt als über die längere Dachstrecke?. Muss man das trennen und separate Systeme schaffen dann mit 2 Thermie und 1 x Kessel Wärmetauschern ?
Danke für Eure Infos und Hilfestellungen

Ich habe diese bestehende Anlage und würde gerne im Mai oder Oktober bei etwas weniger Sonnenenergie mit mehr Fläche das WW aufheizen wollen und so die Kapazität erweitern. Ist das ein richtiger Ansatz ? Ein Elektroauto ist def. nicht in Planung. Fahre seit Jahren bereits LPG Autos.
Haben Sie als Fachleute eine Idee für einen Umsetzung ?

Vielleicht erkennt man an dem Bild es besser. Wenn ich also eine Reihenschaltung vornehmen würde, kommt natürlich vermehrt heiße Flüssigkeit über den Weg hoch ins Dach als Vorlauf oder umgekehrt. Demnach ergeben sich für die Wege und die Panel andere Gegebenheiten und ich war mir wegen dieser Konstellation nicht sicher ob man den Weg oder über parallele Lösungen gehen muss/sollte.
Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wieso nicht einfach verbinden?
 

PeterGo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
7
Vielleicht erkennt man an dem Bild es besser. Wenn ich also eine Reihenschaltung vornehmen würde, kommt natüerlich vermehrt heiße Flüssigkeit über den Weg hoch ins Dach als Vorlauf oder umgekehrt über längere Strecken. Demnach ergeben sich für die Wege und die Panel andere Gegebenheiten als bei einer klassischen Installation nebeneinander und ich war mir wegen dieser Konstellation nicht sicher ob man den Weg oder über parallele Lösungen gehen muss/sollte.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich würde mich von der Solarthermie verabschieden und den Platz lieber für PV nutzen.

Wie willst du mit warmem Wasser demnächst deinen Tesla laden .... ;)
 

PeterGo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
7
HAllo Ich habe diese bestehende Anlage und würde gerne im Mai oder Oktober bei etwas weniger Sonnenenergie mit mehr Fläche das WW aufheizen wollen und so die Kapazität erweitern. Ist das ein richtiger Ansatz ? Ein Elektroauto ist def. nicht in Planung. Fahre seit Jahren bereits LPG Autos.
Haben Sie als Fachleute eine Idee für einen Umsetzung ?
 

PeterGo

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
7
Danke für die Antworten
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
... und wahrscheinlich wird es jede Menge Ausnahmen für z.B. Nutzfahrzeuge geben

das wir im Großteil vom "kleinen" Europa den Verbrenner nicht mehr neu zulassen, bedeutet ja nicht, dass es auf der Welt keine Verbrenner mehr gibt
 
Thema:

1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung - Ähnliche Themen

  • Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?

    Solarthermieanlage - Verhalten nicht normal?: Hallo, wir haben zwei Kollektorenplatten auf dem Dach, welche die Heizung/WW-Aufbereitung unterstützen sollen. Das Wasser wird unten durch den...
  • Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage

    Heizungssteuerung defekt, wasserführender Kamin, Solarthermieanlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Im Haus (BJ 85) meiner Mutter ist eine Viessmann...
  • Defekte Solarthermieanlage - Was tun?

    Defekte Solarthermieanlage - Was tun?: Hallo, wir haben auf unseren Mehrfamilienhäusern BJ2007 (33 Wohneinheiten) eine Solarthermieanlage für Warmwasser. Die Anlage hat zwei Stränge...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955...
  • Einbinden einer Solarthermieanlage in bestehendes System und Frage zu Speicher (Latenz, HeatStixx)

    Einbinden einer Solarthermieanlage in bestehendes System und Frage zu Speicher (Latenz, HeatStixx): Liebe Forengemeinde! Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, wenn ich gern eine Solarthermieanlage in ein bestehendes System einbinden möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben