Lauwarmes Wasser Vitodens 333

Diskutiere Lauwarmes Wasser Vitodens 333 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Vitodens 333 macht von jetzt auf gleich nur noch lauwarmes Wasser. Der Plattenwärmetauscher wurde vor 4 Monaten erneuert...

Holgman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Vitodens 333 macht von jetzt auf gleich nur noch lauwarmes Wasser. Der Plattenwärmetauscher wurde vor 4 Monaten erneuert. die festgestellte Temperatur beträgt derzeit 36 Grad, voreingesellt sind 50 Grad. Wir haben einen hohen Kalkanteil im Wasser. Was kann ich als Laier tun?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3.336
Was kann ich als Laier tun?
Kommt darauf an, was Du machen kannst. Allzu viel wirst Du aber nicht machen dürfen, weil diese Prüfungen / Arbeiten eigentlich nur Fachpersonal vornehmen dürfen.
Welches Baujahr bzw. welche genaue Typbezeichnung (oder Herstellernummer) hat der Vitodens?

Mögliche Ursachen sind neben der Warmwasser-Einstellung: Probleme mit den Temperaturfühlern (Warmwasserspeicher, Vorlauf zum Plattenwärmetauscher) und/oder Verunreinigungen (z.B. Kalk) in Rohren zum bzw. am Speicher.
Heizt der Brenner bei der Speicherladung richtig hoch (>>60°C)?
 

Holgman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
5
Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die Brennflamme ständig an ist, warum auch immer. Als Auslauftemperatur wurde mir über die Fehlerdiagnose 54 Grad angezeigt. Das entspricht aber nicht lauwarm. Als Temperatur IST werden 42 Grad ausgewiesen. Aber es fühlt sich deutlich kühler an. Mit Kalk haben wir sehr viel zu tun, daher muss ich auch fast jährlich den Plattenwärmetauscher wechseln. Das habe ich bereits vor 4 Monaten getan. Ich habe eine Kalkzertrümmerungsanlage von BWT vorgeschaltet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.300
Ich habe eine Kalkzertrümmerungsanlage von BWT vorgeschaltet
In dem Fall leider sinnlos. Physikalische Wasseraufbereitung verursacht hier trotzdem Probleme.
Bei dir düfte der Auslauftemperatursensor defekt sein.
 

Holgman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
5
OK. Ist das dieser Sensor, der auf der einen Seite aussieht wie ein Pinn und in eine Buchse gesteckt wird und auf der anderen Seite zwei Anschlussmöglichkeiten/Steckplätze für Kabel hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.300
Bitte poste mal die Herstellnummer des Gerätes........ steht oben drauf.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.855
Hi. Die Anlage ist aus 2007 und hat die Nr. 7819638
Die Nummer passt gar nicht.

Ist das dieser Sensor, der auf der einen Seite aussieht wie ein Pinn und in eine Buchse gesteckt wird und auf der anderen Seite zwei Anschlussmöglichkeiten/Steckplätze für Kabel hat?
Mein Glaskugel ist gerade weg zur Wartung. Foto davon machen und hier hochladen.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Lauwarmes Wasser Vitodens 333

Lauwarmes Wasser Vitodens 333 - Ähnliche Themen

  • Sporadisch nur lauwarmes Wasser

    Sporadisch nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, wir sind kürzlich auf Condens 5300i WM umgestiegen und haben nun sporadisch Probleme mit der Warmwasserleitung. Diese ist...
  • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

    Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
  • Vaillant VSC 196-C150 erst Lauwarmes Wasser

    Vaillant VSC 196-C150 erst Lauwarmes Wasser: Hallo zusammen , nachdem die Suchfunktion mich nicht wirklich weitergebracht hat hab ich mich nun hier mal getraut eine Frage zu stellen. Meine...
  • Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser

    Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser: Guten Tag, Also meine schwieger Eltern haben in ihrer mietwohnung einen autogeyser das Problem ist es kommt nur lauwarmes Wasser. Am autogeyser...
  • Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

    Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?: Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Sporadisch nur lauwarmes Wasser

      Sporadisch nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, wir sind kürzlich auf Condens 5300i WM umgestiegen und haben nun sporadisch Probleme mit der Warmwasserleitung. Diese ist...
    • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

      Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
    • Vaillant VSC 196-C150 erst Lauwarmes Wasser

      Vaillant VSC 196-C150 erst Lauwarmes Wasser: Hallo zusammen , nachdem die Suchfunktion mich nicht wirklich weitergebracht hat hab ich mich nun hier mal getraut eine Frage zu stellen. Meine...
    • Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser

      Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser: Guten Tag, Also meine schwieger Eltern haben in ihrer mietwohnung einen autogeyser das Problem ist es kommt nur lauwarmes Wasser. Am autogeyser...
    • Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

      Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?: Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...

    Werbepartner

    Oben