Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

Diskutiere Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit die Heizung läuft, bekommen wir nur max 44 grad heißes Wasser bei Einstellung max 60 Grad.
auch bei ausgeschalteter Heizung wird das nicht wärmer.

zudem kommt, dass wir in den letzten 2 Wochen 3 Ausfälle hatten. Zuerst kamE5, dann EA,.immer nqch 2-3 Tagen Betrieb. Es ist ein Ferienhaus im Ausland, Bekannte haben immer resettet, deshalb bin ich nicht sicher, ob es wirklich e5 war.

wir steuern über Tado und wir haben Flüssiggas.
kann das irgendwie zusammenhängen?

an was könnte das lauwarme Wasser liegen? Es ist jetzt natürlich blöd, am Wochenende jemand zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß exakt 1 Minute lang NUR Warmwasser in einen Eimer laufen . Welche Menge ist das ganz genau?

zudem kommt, dass wir in den letzten 2 Wochen 3 Ausfälle hatten. Zuerst kamE5, dann EA,.immer nqch 2-3 Tagen Betrieb
Das kann vom Flüssiggas kommen, das sich bei einigen Tagen Stagnation und Kälte etwas entmischen kann. Die Zündfähigkeit ist dann deutlich herabgesetzt.
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
wassereimertest mache ich morgen, du benötigst die genaue Menge? Soll ich da erst warmes Wasser vorlaufen lassen, bevor ich den Test mache?
wie muss ich das verstehen mit dem Flüssiggas, ist dann der ganze Tankinhalt hin?

da wir mit tado steuern und im Winter immer bei 9 grad laufen lassen, kam ja der Fehler schon bei 8 grad Raumtemperatur. Wir sind jetzt gerade im Haus, seit Mittwoch läuft sie durch, es sind aber noch nicht die „3 Tage“ vorbei. Der erste Ausfall mit E5 war bei 8 grad (außen 0 grad) lief dann 30 Stunden, dann Fehlermeldung, leider hat der Nachbar nicht darauf geschaut, lief 4 Tage, wieder Fehler dieses Mal EA. Bei den Ausfällen war die Außentemperatur immer so um 0/-2 grad

wenn das Gas 3 Tage vom Tank aus kontinuierlich läuft ist das dann auch entmischt? Müsste das nicht gleich zu Anfang sein? Es heizt ja anstandslos, 3-4 Tage, dann bums aus

was auch noch auffällt beim Warmwasser, die Temperatur ist nicht konstant, machmal kommt für ein Paar Sekunden knallheißes Wasser —> bei 44 grad steht man in der Dusche voll aufgedreht, das ist dann immer eine Schrecksekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Habs doch gleich gemacht, 6,2l mir kommt auch der Druck wenig vor, wenn ich Dusche und Becken gleichzeitig laufen lasse, kommt sehr wenig mit wenig Druck, früher konnte man das locker an 2 Zapfstellen laufen lassen mit gleich hohem Druck

noch eine Frage zur Zündfähigkeit: die letzten 30 Jahre hatten wir keine solchen Probleme mit dem gleichen Heizungstyp. Kann es sein, dass die neuen Geräte empfindlicher sind? Kann man das durch Einstellungen Optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pocki

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
40
Das mit dem EA Fehler hatte ich auch mit meiner ZWR 2-3 mal die Woche. Hab dann die Startgasmenge etwas höher stellen lassen und hab seit dem keine Probleme mehr.
 

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß exakt 1 Minute lang NUR Warmwasser in einen Eimer laufen . Welche Menge ist das ganz genau?
Habe jetzt mal die kaltwasserzufuhr reduziert, wir erreiche 60 grad, Eimertest 4,4 L kann das alles nur an der Wasserzufuhr liegen? was wäre der Mindestwert beim Eimertest? bei 60 grad und 4,4 l ist der Druck natürlich nicht optimal, zum Duschen reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silkilein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
14
@ Pocki
der Monteur war da, hat die Startgasmenge etwas erhöht, war zu niedrig eingestellt, und es funktioniert einwandfrei ohne weitere fehlermeldungen. Danke für den Hinweis
 
Thema:

Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

    Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?: Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?

      Junkers Kombitherme ZWR24 nur lauwarmes Wasser?: Ich habe eine ZWR24 installiert, die momentan leider nur lauwarmes Wasser produziert. Die Temperatur schwankt aber schonmal, d.h., an einem Tag...
    Oben