Lauwarmes Wasser Vitodens 333

Diskutiere Lauwarmes Wasser Vitodens 333 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Vitodens 333 macht von jetzt auf gleich nur noch lauwarmes Wasser. Der Plattenwärmetauscher wurde vor 4 Monaten erneuert...

Holgman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Vitodens 333 macht von jetzt auf gleich nur noch lauwarmes Wasser. Der Plattenwärmetauscher wurde vor 4 Monaten erneuert. die festgestellte Temperatur beträgt derzeit 36 Grad, voreingesellt sind 50 Grad. Wir haben einen hohen Kalkanteil im Wasser. Was kann ich als Laier tun?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was kann ich als Laier tun?
Kommt darauf an, was Du machen kannst. Allzu viel wirst Du aber nicht machen dürfen, weil diese Prüfungen / Arbeiten eigentlich nur Fachpersonal vornehmen dürfen.
Welches Baujahr bzw. welche genaue Typbezeichnung (oder Herstellernummer) hat der Vitodens?

Mögliche Ursachen sind neben der Warmwasser-Einstellung: Probleme mit den Temperaturfühlern (Warmwasserspeicher, Vorlauf zum Plattenwärmetauscher) und/oder Verunreinigungen (z.B. Kalk) in Rohren zum bzw. am Speicher.
Heizt der Brenner bei der Speicherladung richtig hoch (>>60°C)?
 

Holgman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
5
Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die Brennflamme ständig an ist, warum auch immer. Als Auslauftemperatur wurde mir über die Fehlerdiagnose 54 Grad angezeigt. Das entspricht aber nicht lauwarm. Als Temperatur IST werden 42 Grad ausgewiesen. Aber es fühlt sich deutlich kühler an. Mit Kalk haben wir sehr viel zu tun, daher muss ich auch fast jährlich den Plattenwärmetauscher wechseln. Das habe ich bereits vor 4 Monaten getan. Ich habe eine Kalkzertrümmerungsanlage von BWT vorgeschaltet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich habe eine Kalkzertrümmerungsanlage von BWT vorgeschaltet
In dem Fall leider sinnlos. Physikalische Wasseraufbereitung verursacht hier trotzdem Probleme.
Bei dir düfte der Auslauftemperatursensor defekt sein.
 

Holgman

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
5
OK. Ist das dieser Sensor, der auf der einen Seite aussieht wie ein Pinn und in eine Buchse gesteckt wird und auf der anderen Seite zwei Anschlussmöglichkeiten/Steckplätze für Kabel hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Bitte poste mal die Herstellnummer des Gerätes........ steht oben drauf.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hi. Die Anlage ist aus 2007 und hat die Nr. 7819638
Die Nummer passt gar nicht.

Ist das dieser Sensor, der auf der einen Seite aussieht wie ein Pinn und in eine Buchse gesteckt wird und auf der anderen Seite zwei Anschlussmöglichkeiten/Steckplätze für Kabel hat?
Mein Glaskugel ist gerade weg zur Wartung. Foto davon machen und hier hochladen.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Lauwarmes Wasser Vitodens 333

Lauwarmes Wasser Vitodens 333 - Ähnliche Themen

  • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

    Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser

    Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser: Mein Gerät: ecotec plus VCI 196/3-5 Ich würde gerne die Warmstart(Komfort)funktion ausschalten, bin selten zu Hause. Allerdings wird das Wasser...
  • Sporadisch nur lauwarmes Wasser

    Sporadisch nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, wir sind kürzlich auf Condens 5300i WM umgestiegen und haben nun sporadisch Probleme mit der Warmwasserleitung. Diese ist...
  • Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm

    Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm: Hallo zusammen, ich habe inzwischen seit längeren das Problem das mein Warmwasser z.B in der Dusche immer nur für kurze Zeit heiß bzw. warm ist...
  • Ähnliche Themen

    • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

      Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
    • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

      Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
    • Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser

      Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser: Mein Gerät: ecotec plus VCI 196/3-5 Ich würde gerne die Warmstart(Komfort)funktion ausschalten, bin selten zu Hause. Allerdings wird das Wasser...
    • Sporadisch nur lauwarmes Wasser

      Sporadisch nur lauwarmes Wasser: Hallo zusammen, wir sind kürzlich auf Condens 5300i WM umgestiegen und haben nun sporadisch Probleme mit der Warmwasserleitung. Diese ist...
    • Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm

      Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm: Hallo zusammen, ich habe inzwischen seit längeren das Problem das mein Warmwasser z.B in der Dusche immer nur für kurze Zeit heiß bzw. warm ist...
    Oben