Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser

Diskutiere Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Gerät: ecotec plus VCI 196/3-5 Ich würde gerne die Warmstart(Komfort)funktion ausschalten, bin selten zu Hause. Allerdings wird das Wasser...

johann_bayer

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
1
Mein Gerät: ecotec plus VCI 196/3-5

Ich würde gerne die Warmstart(Komfort)funktion ausschalten, bin selten zu Hause.

Allerdings wird das Wasser seltsamerweise ohne diese Funktion dauerhaft nicht richtig warm.

Versuchsaufbau:
1.) Brauchwassertemperatur am Drehknopf auf 65 Grad eingestellt, aber Regler nicht ganz bis Anschlag gedreht (also kein dauerhaftes "C" in der Anzeige, Warmstartfunktion nicht aktiv). Wasser wird auch nach 10 Minuten nicht richtig warm, gemessen am Hahn 35 Grad.

2.) Dann: Regler auf Anschlag, weiterhin 65 Grad, aber "C" in der Anzeige. Warmstartfunktion also aktiv. Man hört, wie die Therme "aufdreht", deutlich mehr Gas verbrennt, Wasser wird deutlich heißer, am Hahn 55 Grad gemessen.

D.h. wenn ich heißes Wasser will, muss ich aktuell die Warmstartfunktion aktivieren. Woran könnte das liegen? Das ist doch so nicht gedacht. Ist die Therme evtl falsch eingestellt?

Vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

an den Grenzen des maximal möglichen?

Ohne "C" arbeitet dein VCI als normaler VCW, aber alles was du mehr durch den Hahn zapfst, als dein VCW bei 65°C kann, mischt er sich aus dem Speicher zu -Wasser ist dann deutlich kälter als 65°

VG
 
Thema:

Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser

Rätselhaft: Ohne Warmstartfunktion nur lauwarmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma 3 MT, rätselhafter Vorlauf Korrekturparameter

    Daikin Altherma 3 MT, rätselhafter Vorlauf Korrekturparameter: Hallo, bei unserer Daikin Altherma 3 MT ist für die Zusatzzone ein Korrekturwert von -2 Grad aktiv. Er wird oben links im Display der...
  • Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve)

    Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve): Wolf CGB 2-14, Smartset, Fachmann, Protokoll, grafische Darstellung (siehe angehängtes Foto) Kann mir jemand erklären, welchen Wert die Kurve...
  • Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft

    Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgende Konstellation: Einrohrheizung mit TA Einrohrventilen TA RVES RENOVETT (seitlich) 3...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma 3 MT, rätselhafter Vorlauf Korrekturparameter

      Daikin Altherma 3 MT, rätselhafter Vorlauf Korrekturparameter: Hallo, bei unserer Daikin Altherma 3 MT ist für die Zusatzzone ein Korrekturwert von -2 Grad aktiv. Er wird oben links im Display der...
    • Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve)

      Smartset Protokoll (rätselhafte Kurve): Wolf CGB 2-14, Smartset, Fachmann, Protokoll, grafische Darstellung (siehe angehängtes Foto) Kann mir jemand erklären, welchen Wert die Kurve...
    • Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft

      Einrohrheizung - HK reagiert rätselhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgende Konstellation: Einrohrheizung mit TA Einrohrventilen TA RVES RENOVETT (seitlich) 3...
    Oben