L&G RVP 21.51 - Fehlersuche + Verbrauch

Diskutiere L&G RVP 21.51 - Fehlersuche + Verbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Sooo, gestern ist meine "neue" Steuerung gekommen, eine L&G RVP 21.51 "junior". Jedoch ist damit der Fehler nicht behoben, also kann ich davon...

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Sooo, gestern ist meine "neue" Steuerung gekommen, eine L&G RVP 21.51 "junior". Jedoch ist damit der Fehler nicht behoben, also kann ich davon ausgehen das meine Steuerrung funktioniert. Wenn ich die Steuerung von Hand auf Tag oder Nacht stelle, so zündet sie bis auf den vom Witterungsfühler gemeldeten Wert. Und das wars dann. Sie kühlt komplett aus ohne neu zu starten. Ich habe bis 30 Grad Kesseltemperatur gewartet, aber es passiert nichts. Erst ein manuelles umschalten führt zum zünden des Brenners. Den Aussenfühler (QAC31) habe ich durchgemessen und der funktioniert. Was könnte man noch als Fehlerquelle in Betracht ziehen? Der Anlegefühler für die Vorlauftemperatur (QAD 21)?
Die Heizung ist eine Viessmann - Edelstahl Kessel - Gas.
Es kann ja nicht sinnvoll sein die Heizung den ganzen Winter auf Handbetrieb am laufen zu lassen, sie springt ca. 100 mal am Tag an...

Was kann man zum Gasverbrauch sagen? Ich habe die letzten Tage jeden Tag zur selben Uhrzeit den Verbrauch aufgeschrieben. Das Haus ist BJ 1931 165m2 Wohnfläche + 50m2 Anbau von 1985. Alles auf 3 Etagen aufgeteilt. Der Verbrauch beläuft sich zwischen 35 und 40 m3 Gas pro Tag!


Ich stell die "Hauptfrage" mal anders: Was hat es für Auswirkungen wenn der Auflege- bzw Kesselfühler defekt ist?
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich habe folgendes, durch Zufall, herausgefunden. Als ich den Wiederstand im Betrieb messen wollte, sprang auf einmal die Heizung an. Also die Steuerung in diversen Stellungen eingestellt und wenn sie normalerweise zünden sollte habe ich den Wiederstand mit dem Multimeter kurz überbrückt und die Heizung zündete.
Kann ich ja davon ausgehen das der Wiederstand defekt ist, oder? Wobei ich mich frage was an so einem Wiederstand kaputt gehen kann. Was meint Ihr?
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Ok, dann mal die Frage noch anders...

Können die Fühler kaputt gehen?

Können die Fühler so kaputt gehen das sich der Widerstand nicht ändert?
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hat von euch schonmal wer das Gehäuse der Steuerung geöffnet. Der Regler für die Tagestemparatur hat wohl einen Wackelkontakt, er schaltet den Brenner nicht ab. Wenn ich daran wackel geht sie aus.
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter....

Steuerung gereinigt,
Vorlauffühler gewechselt, Aussentemparaturfühler durchgemessen (QAC31
625 Ohm bei -5 Grad). Die Heizung schaltet bei ca. 40 Grad ein, aber
nicht mehr aus. Laut eingestellter Heizkurve sollte sie bei ca. 60 Grad
aus gehen. Leider hört sie nicht auf und würde bis auf den am Kessel
eingestelltem Wert heizen (Bis 80 Grad habe ich gewartet).
Stelle ich die Zeitschaltuhr auf "Nacht", funktioniert es. Heizung kühlt auf 30 Grad ab und heizt dann bis ca. 45 Grad hoch. Stelle ich auf Tag um, ist das Problem wieder da!
 
Thema:

L&G RVP 21.51 - Fehlersuche + Verbrauch

L&G RVP 21.51 - Fehlersuche + Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben