Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

Diskutiere Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...

YeRoeLe

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat.
Von heute auf morgen jedoch kein warmes Wasser mehr. Maximal lauwarm und nach etwas Durchlauf dann kalt.

Strom fließt, Spannung ist überall drauf, "integrierte Sicherung" im Gerät drinnen.
Während des Wasser-Durchlaufs leuchtet jedoch folgende Fehler-Meldung via LED (die mich leider aber nicht weiter bringt): grün blinkt, gelb leuchtet durchgehend.

Kennt oder hatte jemand schon dieses Problem?

Besten Dank vorab!
IMG_1844.jpg
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo,
Grün blinkt = Spannung vorhanden. Prüfen ob auch alle 3 Phasen da sind jeweils 400 Volt zwischen den Phasen. Gelb leuchtet = Gerät in Betrieb. Warmwasserhahn aufdrehen schauen ob die rote LED kurz aufleuchtet und wieder ausgeht.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, danke für das Label. Das Gerät ist Baujahr 2006. Ich gehe davon aus das an allen drei Phasen 400 Volt anliegen und die Sicherungen i O. sind, so das die geforderte Amperezahl auch fließen kann. Gemeint ist falls Schraubsicherungen für das Gerät im Einsatz sind keine Schmorstellen in den Sicherungselementen vorhanden sind. Dann sind zwei Fehlerquellen möglich. 1. Unten am Warmwasserauslauf der rote Schalter löst dauernd aus zusammen mit dem Istwettgeber. Der Istwertgeber sagt der Regelelektronik wie warm das Wasser ist, das gerade ausläuft in Kommunikation mit dem Sollwertgeber, regelt das Gerät die Wassertemperatur auf den gewünschten Wert. Reparaturkosten ca. 150 Euro. 2. Und dahin tendiere ich Regelelektronik defekt. Reparaturkosten 400 bis 500 Euro. Der nächste Fehler wird nicht lange auf sich Warten lassen. Das Gerät wird 18 Jahre alt. Ein neues Gerät wäre empfehlenswert. Reparatur lohnt nicht.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Wurde vielleicht kurz vor dem Auftreten des Mangels an dem Wassersystem gearbeitet? Z.B. Teile der Kaltwasserleitung entleert oder die Wasserversorgung durch den Versorger kurzfristig abgestellt? Dann könnte mitgeführte Luft im Wasser ev. zu einem Ausfall bzw. einer Überhitzung geführt haben.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Da die älteren Durchlauferhitzer kein Lufterkennungsschutz haben, würde Luft im System bedeuten alle drei Heizungen durchgebrannt, geht im Bruchteil von Sekunden. Beim DHB E steht das B für Blankdrahtheizsystem. Der Fragesteller sagt ja das Wasser wird kurz Warm und dann kalt. Also die Reglung gibt kurz Spannung auf die Heizungen und schaltet dann ab.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Es könnte sein, dass durch die Lufttasche(n) nicht alle Heizelemente (könnten nur drei, können aber auch 6 sein zur Serien-/Parallel-/Dreieck-/Sternschaltung für versch. Leistungen) zerstört wurden und die Elektronik nach kurzer Einschaltzeit wegen Asymmetrie der Dreieckstroeme alle Heizelemente komplett abschaltet.

Ein Fachmann sollte alle Heizelemente mit Multimeter durchmessen.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Der Stiebel DHB ST 24 KW kostet um die 300 Euro. Der DHE 24 KW liegt bei 550 Euro. Wollt ihr wirklich nochmal ca 300 Euro ( Überprüfung, ggf. Ersatzteile, Einbau des Ersatzteils, De und Montage des Gerätes, Fahrtkosten usw. ) in ein 18 Jahre altes Gerät stecken??? Macht die Kiste neu und gut ist.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Schmutzfangsieb schon mal angesehen?
 

YeRoeLe

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich habe nun tatsächlich ein neues Gerät (DHB ST 24) gekauft und werde dieses morgen im Baumarkt abholen. Schöne Weihnachten allerseits!
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Einbau dauert 30 - 40 Minuten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Und dann kommt es anders als man denkt........
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, da hat Heizer 87 vollkommen Recht. Wenn das Gerät nicht gerade in einem engen Schrank oder sonst schwer zugänglichen Ort installiert ist,gibt's keine Probleme. Die Wasseranschlüsse passen, sogar die alte Halterung wird passen. Auch die elt. Anschlüsse passen, es sei denn die alten elt Anschlüsse sind haargenau abgeschnitten, mit ein bißchen ziehen und drücken passt auch das.
.
 
Thema:

Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben