Baubaer386
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- Mitglied seit
- 12.10.2020
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- 10
Hallo.
Im Abgasrohr meiner Ölzentralheizung ist eine Abgasklappe der obigen Firma verbaut.
Seit einigen Tagen (nach Sommerbetrieb: nur Warmwasser, keine Heizung, geringe tägliche Schaltungen) läuft die Klappe nur unwillig in die Endstellung (Klappe geschlossen) zurück.
Motor und Rauchrohr wurde demontiert und geöffnet. Mechanisch ist nirgends Verschleiß (Getriebe, Lagerstellen, Rückstellfeder, Verschmutzung, …) oder ein Schaden zu erkennen.
Es zeigt sich jedoch, dass die Fliehkraftbremse inzwischen scheinbar einen zu hohen Reibwert aufweist. Entfernt man die gläserne Kappe (Fliehkraftbremse ausgeschaltet) läuft die Klappe einwandfrei (jedoch mit viel zu hoher Geschwindigkeit) zurück in die Endlage.
Es finden sich keine Verschmutzungen/Verschleiß an der Fliehkraftbremse, nur leichte Schleifspuren umlaufend in der Kappe auf Höhe der Fliehkraftarme.
Inzwischen habe ich den Stellmotor über einen Schalter angeschlossen, sodass ich die Klappe/den Stellmotor auf der Werkbank prüfen kann. Nach mehrmaligem Betätigen ist die Funktion wieder gegeben, wenn die Abgasklappe eine Woche ohne Funktion ist läuft sie wieder unwillig in die Endlage zurück.
Getriebe gesäubert (entfettet) und neu geölt mit harzfreiem Öl.
Die Frage an die Herstellerfirma ergab nur die "Fachverkäuferqualifikation". Die vorgeschlagene Hilfestellung soll "austauschen/neu kaufen" sein....
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Axel
Im Abgasrohr meiner Ölzentralheizung ist eine Abgasklappe der obigen Firma verbaut.
Seit einigen Tagen (nach Sommerbetrieb: nur Warmwasser, keine Heizung, geringe tägliche Schaltungen) läuft die Klappe nur unwillig in die Endstellung (Klappe geschlossen) zurück.
Motor und Rauchrohr wurde demontiert und geöffnet. Mechanisch ist nirgends Verschleiß (Getriebe, Lagerstellen, Rückstellfeder, Verschmutzung, …) oder ein Schaden zu erkennen.
Es zeigt sich jedoch, dass die Fliehkraftbremse inzwischen scheinbar einen zu hohen Reibwert aufweist. Entfernt man die gläserne Kappe (Fliehkraftbremse ausgeschaltet) läuft die Klappe einwandfrei (jedoch mit viel zu hoher Geschwindigkeit) zurück in die Endlage.
Es finden sich keine Verschmutzungen/Verschleiß an der Fliehkraftbremse, nur leichte Schleifspuren umlaufend in der Kappe auf Höhe der Fliehkraftarme.
Inzwischen habe ich den Stellmotor über einen Schalter angeschlossen, sodass ich die Klappe/den Stellmotor auf der Werkbank prüfen kann. Nach mehrmaligem Betätigen ist die Funktion wieder gegeben, wenn die Abgasklappe eine Woche ohne Funktion ist läuft sie wieder unwillig in die Endlage zurück.
Getriebe gesäubert (entfettet) und neu geölt mit harzfreiem Öl.
Die Frage an die Herstellerfirma ergab nur die "Fachverkäuferqualifikation". Die vorgeschlagene Hilfestellung soll "austauschen/neu kaufen" sein....
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Axel
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