Web Cam im Pellet Tank?

Diskutiere Web Cam im Pellet Tank? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Ich habe hier einen Erdvergrabenen 6T Pellettank und eine sehr unzuverlässige Verbrauchsanzeige am Kessel. Statt ab und zu mühsamm der...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Hallo alle
Ich habe hier einen Erdvergrabenen 6T Pellettank und eine sehr unzuverlässige Verbrauchsanzeige am Kessel.
Statt ab und zu mühsamm der Tankdecken im Matsch an zu heben und im Tank nach dem Bestand zu schauen, überlege ich mir eine WebCam im Tank an zu beingen, damit ich über diese die Verbrauchsmarkierungen an der Tankinnenwand sehen kann.
Stom und Wlan währen vorhanden.
Einfache Webcams wie die Tapo C200 mit Nachtsicht Fähigkeit sind für 30€ zu haben.
Das einzige Problem ist der elektrostatisch geladene Holz Staub, der beim Befüllen des Tanks entsteht. Der Staub setz sich überall fest, am liebsten auf glatten Flächen wie Kameralinsen, bis nichts mehr sichtbar ist.
Ideal wäre eine Art Scheibenwischer oder Druckluft Spritze vor der Linse, um den Staub zu entfernen.
Hat jemamd dazu eine gute Idee oder kennt fertige Produkte?

Danke
H.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.863
Ort
… südlich von Wien
Nach dem Einblasen der Pellets sollte sich die Staubentwicklung im Tank doch gegen Null entwickeln. Kann das zumindest bei mir so beobachten.

Also befüllen, 1 Tag warten und dann 1x putzen wär meine Überlegung dazu.

Zumindest hier in Österreich gilt jedoch, dass elektrische Anlagen nichts im Pelletlager zu suchen haben. Ist zwar Kleinspannung ... aber vielleicht doch eher hinter einer Plexischeibe montieren und von außen mit einer Lichtschutz-Abdeckhaube ansetzen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Zumindest hier in Österreich gilt jedoch, dass elektrische Anlagen nichts im Pelletlager zu suchen haben. Ist zwar Kleinspannung
Richtig. Hat aber nichts mit der Kleinspannung zu tun.

Im Inneren von Pellet Lagern herrscht zeitweise eine explosive Atmosphäre.
Die Einstufung ist ATEX-Zone 22, also Staub-Ex.


Sämtliche elektrische (und eigentlich auch mechanische) Betriebsmittel müssen eine entsprechende Zulassung haben. Es gibt Kameras für Zone 22, aber nicht für 30€.

Wie so oft: es wird vermutlich auch mit einer 30€ Kamera nichts passieren, aber im Fall der Fälle wird da schon ganz genau hingeschaut .... :unsure:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.078
in den Tankdeckel ein Loch bohren, was man mit einem Schraubverschluss wieder verschliessen kann und sich einen Peilstab mit eigenen Markierungen bauen, so dass man die GHöhe der Pellets daran ablesen kann - erfordert natürlich am Anfang mal Rechnerei aber wenns dann steht, muss man nichts mehr öffnen ....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.078
oder Du schaust Dich mal bei "Landwirten" um, die müssen ja auch wissen, wieviel in ihren Futtersilos noch so ist .....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Danke für die Interessanten Inputs!!!
Mein Pellettank ist ein Senkrecht stehendes, 6m tiefes Fass mit 6Tonnen Inhalt.
Die Pellets werden in der Mitte zu unterst ab gesaugt, weshalb sich in der Mitte eine tiefer Trichter bildet.
Beim Ultraschall kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wir dieser bei einem tiefen Trichter ein Sinnvolles Ergebnis liefern kann?

Das mit dem Messstab hab ich mir auch überlegt, aber dafür muss ich aber auch die 45Kg Eichenholzabdeckung, den Tankdeckel und das Mannloch aufschrauben, was ich ja vermeiden wollte. Durch das alles eine Öffnung bohren geht auch nicht.

Ein Ansatz könnte vielleicht noch ein Schwimmerschalter sein, den man vor dem „volltanken„ hoch zieht und dann zuoberst auf die Pellets legt. Fallen die Pellets dann unter einen bestimmten Stand, gibt es eine Meldung.
Der Schwimmerschalter sollte aber erst auslösen, wenn er senkrecht nach unten hängt.
Gibt es sowas für Wlan oder nur mit Batterien und lokalem Alarm?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Beim Ultraschall kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wir dieser bei einem tiefen Trichter ein Sinnvolles Ergebnis liefern kann?
Ich würde es einfach mal mit dem günstigen Modul versuchen.
Falls es nicht klappt, hast du nur 12€ in den Sand gesetzt ;)

Ein Ansatz könnte vielleicht noch ein Schwimmerschalter sein, den man vor dem „volltanken„ hoch zieht und dann zuoberst auf die Pellets legt. Fallen die Pellets dann unter einen bestimmten Stand, gibt es eine Meldung.
Der Schwimmerschalter sollte aber erst auslösen, wenn er senkrecht nach unten hängt.
Gibt es sowas für Wlan oder nur mit Batterien und lokalem Alarm?
Es gibt sowas im professionellen Bereich:

 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.863
Ort
… südlich von Wien
Der Trichter ist doch immer derselbe, nur ganz am Anfang fehlt er noch. Wenn das mal kalibriert ist (Schüttwinkel real irgendwas um 35° herum bei mir, Kegelvolumen berechnen) dann stimmt das schon so Daumen mal Pi.

Ob geschüttete Pellets ein ausreichendes Echo für einen Ultraschallentfernungsmesser liefern kann man nur probieren ... im ETA ePE-Kessel ist im Tagesbehälter auf jeden Fall so etwas drin.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Wie wäre es mit Tuning der Verbrauchsanzeige ? Ich nehme an, diese hat einen konstanten, prozentualen Fehler, der sich entweder verändern oder rausrechnen lässt.
Ich beschicke meinen Kessel derzeit per Hand mit abgewogenen Mengen um den Fehler der Anzeige zu bestimmen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Ich nehme an, diese hat einen konstanten, prozentualen Fehler, der sich entweder verändern oder rausrechnen lässt.
Nach meinem Verständnis kommt der Fehler wie folgt zustande:

Der Verbrauch wird von Ökofen über den Tagesbehälter mit Inhalt ca 32Kg gemessen.
Wenn die Behälter Auffüllung über den Unteren Sensor des Behälters aus gelöst wird, rechnet die Verbrauchsmessung jedes Mal 32kg Verbrauch dazu.
Wenn aber die Auffüllung des Behälters automatisch nach Zeit alle 24Std geschieht, , was Sinnvoller ist, weiss das Rechenwerk nicht wieviel Pellets noch im Behälter waren.
In diesem Fall wird der Verbrauch anhand der Umdrehung der Transportschnecke zum Brennraum berechnet, was sehr ungenau ist,
so meine Vermutung.
Da kann man IMHO nichts optimieren und die Ungenauigkeit ist wohl nicht linear

wie gesagt, alles Vermutungen…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Ob geschüttete Pellets ein ausreichendes Echo für einen Ultraschallentfernungsmesser liefern kann man nur probieren ...
wie probiert man das bzw wie stellt man fest, ob es stimmt?
Wenn der Tank leer ist?
Mann weiss ja beim Auffüllen nicht einmal
ob man bis zur selben Marke aufgefüllt hat, wie beim Mal davor…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.078
es geht ja nicht darum, wieviel man noch genau drin hat, sondern er will offenichtlich "nur" eine Meldung wann die Mindestbestellmenge unterschritten ist und eine Nachlieferung demnächst dann "ausgelöst" werden muss und dass kann man ja ungefähr ausrechnen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
wie probiert man das bzw wie stellt man fest, ob es stimmt?
Der Sensor liefert einen Abstand in Meter.
Mit dem abnehmenden Füllstand wird der Abstand größer, proportional zum Verbrauch.
Einfach mal versuchen, für 12€ kann man nun wirklich nicht viel falsch machen.


Und wenn es nicht klappt, kannst du daraus immer noch eine Einparkhilfe für deine Garage machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CompraVenta

Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
1
Ich berechne bei meiner Ökofen PES15 den Pelletverbrauch einfach aufgrund der Betriebslaufzeit in h seit letzter Betankung * 3kg/h Pelletverbrauch = Gesamtverbrauch in kg. Da die Ökofen nur wenig moduliert, passt das gut, vermutlich sogar genauer als eine optische Füllstandsmessung. Damit muß ich nur einen Betriebsstundenwarner entsprechend programmieren, um dann zum Beispiel bei Anbruch der letzten 500kg gewarnt zu werden.
Ist das evtl. auch eine Einfach-Lösung für Dich?
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Der Verbrauch wird von Ökofen über den Tagesbehälter mit Inhalt ca 32Kg gemessen.
Wenn die Behälter Auffüllung über den Unteren Sensor des Behälters aus gelöst wird, rechnet die Verbrauchsmessung jedes Mal 32kg Verbrauch dazu.
Wenn aber die Auffüllung des Behälters automatisch nach Zeit alle 24Std geschieht, , was Sinnvoller ist, weiss das Rechenwerk nicht wieviel Pellets noch im Behälter waren.
In diesem Fall wird der Verbrauch anhand der Umdrehung der Transportschnecke zum Brennraum berechnet, was sehr ungenau ist,
Ist es tatsächlich so wie du schreibst, steht das in der Doku oder wie kommst du darauf ?
Es lässt sich leicht kontrollieren: Wenn du den Verbauch vor einem Brennerstart abliest und dann nach etwa 2 Std Brennerlaufzeit nochmal, sollten eigentlich einige kg weniger im Pelletlager sein, egal nach welcher Methode du nachfüllst. In diesem Fall würde der Verbrauch kontinuierlich über Umdrehungen der Transportschnecke (in die Brennkammer) erfasst. So und nur so macht es Hargassner und das scheint bei mir supergenau zu funktionieren (bin gerade noch am testen, wie genau das stimmt), vorausgesetzt die gerechnete Menge je Schneckenumdrehung ist richtig gesetzt. Einen unteren Sensor gibts bei mir gar nicht, es wird 2x am Tag der Tagesbehälter nachgefüllt, die Zeiten sind einstellbar.

Wenn ich im Netz suche, ist es gar kein Problem, für Hargassner oder ETA Servicehandbücher/einstellungen zu finden, nur bei Ökofen siehts düster aus, das würde mir auf den Zeiger gehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Ist es tatsächlich so wie du schreibst, steht das in der Doku oder wie kommst du darauf ?
Das wurde mir so von Ökofen gesagt. Bei den ersten beiden Tankfüllungen lag die berechnende Anzeige fast 3 T da neben, bei einem Tankinhalt von 6.
Handbücher von Ökofen bekommt man nur über Passwordzugang.
Zu recht verstecken die Ihre Handbücher.
Die an sich gute Hardware wird grottenschlecht erklärt!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Das wäre doch ideal für ein Bastelprojekt:

HC-SR04 Ultraschall Modul Entfernungsmesser Sensor für Raspberry Pi – AZ-Delivery

dazu ein

NodeMCU LUA Amica Modul mit ESP8266 12F bei az-delivery.de – AZ-Delivery

und schon ist der Wert per Wlan übertragen.
Kann man ggf. auch drei Stück im Tank verteilen, falls die Schüttung ungleichmäßig ist.
Danke.
Das slbest Basteln und Konfigurieren übersteigt in diesem Bereich leider meine Fähigkeiten.
Gibt es sowas schon fertig konfiguriert zum Probierpreis?
Die Teile auf Amazon haben zum teilweise recht schlechten Rezensionen.
Wenn ich was 240V im Tank montiere, sollte das dann auch wohl Ex geschützt sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Gibt es sowas schon fertig konfiguriert zum Probierpreis?
...
Wenn ich was 240V im Tank montiere, sollte das dann auch wohl Ex geschützt sein.
Solche Messtechnik mit ATEX Zone 22 kostet locker 4-Stellig.
Hat auch nichts mit der Betriebsspannung zu tun.
Wir haben hier im Betrieb auch Taschenlampen mit Ex-Zulassung
 
Thema:

Web Cam im Pellet Tank?

Web Cam im Pellet Tank? - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

    Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?: Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
  • Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?

    Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?: Hallo alle Mein Pellet Kessel hängt über einen Sauger an einem 6T Plastik Tank, der im Garten vergraben wurde. Der Füllstand wird vom Kessel...
  • Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?

    Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?: Hallo alle Wie ist das bei euren Pellet Speicher Füllstand Anzeigen, was für eine Technik wird dafür gebraucht? Sind die so genau, dass man da...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

      Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?: Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
    • Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?

      Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?: Hallo alle Mein Pellet Kessel hängt über einen Sauger an einem 6T Plastik Tank, der im Garten vergraben wurde. Der Füllstand wird vom Kessel...
    • Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?

      Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?: Hallo alle Wie ist das bei euren Pellet Speicher Füllstand Anzeigen, was für eine Technik wird dafür gebraucht? Sind die so genau, dass man da...
    Oben