Kutzner und Weber Stellantrieb STA2 (S1)

Diskutiere Kutzner und Weber Stellantrieb STA2 (S1) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehe ich absolut genauso ! Also bei Defekt abklemmen und verschrotten diese Störquellen. Diese Technik wird in Zukunft nicht mehr gebraucht...
tricotrac

tricotrac

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... jedem seine Prioritäten
Sehe ich absolut genauso ! Also bei Defekt abklemmen und verschrotten diese Störquellen. Diese Technik wird in Zukunft nicht mehr gebraucht. Deshalb kann mir das auch niemand noch schön rechnen.
 
Andreas1956

Andreas1956

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Sehe ich absolut genauso ! Also bei Defekt abklemmen und verschrotten diese Störquellen. Diese Technik wird in Zukunft nicht mehr gebraucht. Deshalb kann mir das auch niemand noch schön rechnen.
Bei Brennwertgeräten hat man dieses Bauteil ja nicht, ist aber ein Heizwertgerät vorhanden, kann man über dieses kleine Extra nun mal viel Brennstoff und Energie sparen. Daran ändert sich nicht das Geringste dadurch, daß man es später, wenn irgendwann mal eine Brennwertheizung eingebaut wird, nicht mehr braucht. Denn solange das Heizwertgerät noch betrieben wird, hat solch eine Klappe auch ihren (erwiesenen!) Nutzen. Wenn es ein Bauteil gäbe, das Dir bei Deinem PKW sofort 10 bis 15% Sprit spart, würdest Du das ganz bestimmt nicht deshalb wegschmeißen, nur weil Du Dir in fünf Jahren oder später eventuell einen neuen Wagen kaufst, bei das Teil nicht mehr paßt oder nicht mehr gebraucht wird. Kaputt geht ggf. auch nicht die komplette Diermayerklappe, sondern allenfalls der Stellantrieb. Den kann man für verkraftbare 100 bis 150 € nachkaufen, oder sogar reparieren (meist ist nämlich nur die gebrochene Feder für den Wiederverschluß das Problem). Diese Feder kostet etwa 3 €. 3 € und 10 min Bastelarbeit, um 10 bis 15% Gas einzusparen, das ist doch ein Wort.
 

Baubaer386

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Hallo ThW.
Dem schließe ich mich gerne an. Und ja: technischer Rat, der auch funktioniert, ist immer hilfreich.

Hallo Schorni.
Die Ölzentralheizung (Niedertemperatur) ist von 1988 und läuft mit einem ?"Gelbbrenner"? der auch aus diesem Baujahr ist.
Heizungsanlage Fa. Wolf (👍, gute hotline) und Brenner interzero von electro Oil.
Die Schornsteinlänge könnte sieben bis acht Meter betragen (Heizung steht im Keller und Schornsteinausgang/-ende ca. 0,5m über First).
Abgasrohr in Edelstahl (natürlich) mit Zugbegrenzer.
Verbrennungsluft kommt aus dem Heizungsraum bzw. über die Nebenluft von Schornstein am Edelstahlrohr entlang (?Gegenstromerwärmung?, Prinzip Pinguinfüsse;)).
Die letzten zwanzig Jahre ist der Verbrauch (auch Wetterabhängig) stabil zwischen 1.600 und 1.800 Liter pro Jahr für WW und Hz. (ca. 125 qm + 40qm).
Reparaturen bisher: ein Relais, zwei neue Startelektroden, eine Ladepumpe für WW, jährlich eine Düse und Filter bei der Wartung (selbst ist der Mann/ toi-toi-toi). Das Haus hat FbH und Konvektoren. Investitionen: zwei neue Heizungspumpen Alpha 2 25-40.
Noch mögliche Optimierungen: beide Kessel besser isolieren.
Die technischen Werte für die Klappe und mögliche (theoretischen) Einsparungen lassen sich im Produktdatenbatt finden auf der Webseite (https://www.kutzner-weber.de/fileadmin/pdf/Produktblatt_motorische_Abgasklappen.pdf) .
Bisherige Aussage des Schornsteinfegers: alles bestens, gut pflegen und laufen lassen.

Hallo Andreas.
Ich stütze mich auch lieber auf eigene Messergebnisse (jede Hz. ist/läuft unter unterschiedlichen Bedingungen) oder alternativ auf breiten statistischer Erhebungen. Und ja: der Gewinn (bzw. die Einsparung) liegt in der Vermeidung von Kosten und Verlusten. ;)
Sollte ich eine Lösung für das Problem finden würde ich diese hier einstellen. Wer weiß wer´s brauchen kann.

@all: ich wollte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Heizsystemen bzw. alt oder neu vom Zaun brechen.

Die Startfrage war: hat jemand Erfahrung bzw. eine Rep.-Lösung für die Fliehkraftbremse, bei der sich mit der Zeit scheinbar der Reibwert unzulässig erhöht?

Und die Heizung bleibt drin bis sie entweder kaputt geht oder die Abgaswerte nicht mehr einzuhalten sind oder bis mir jemand eine Heizung zu 0€ einbaut. 😇

MfG. Axel
 
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Dr Schorni

Dr Schorni

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noch findet in diesem Betriebszustand die sonst übliche auskühlende Konvektion unter dem Kessel statt.
DOCH, denn GRADE beim atmo-Kessel ist ja unten und oben alles offen. Das ändert sich bei einer MOK nach der Strömungssicherung NICHT. Diese Kesselabwärme gelangt dann aber in den Aufstellraum. DER sollte natürlich keine Lüftungsöffnung ins Freie haben. PS: Gasdurchsatz?
Ölzentralheizung (Niedertemperatur) ist von 1988 und läuft mit einem ?"Gelbbrenner"?
Deshalb die Frage nach der Messbescheinigung, anch genauem TYP und Messwerten.
 

Baubaer386

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Hallo Schorni.
Heizung: Typ: NB 20 / 155, Wärmeleistung: 17 – 20 kW, Wasserinhalt: 60l
Brenner: Electro Oil GmbH, Typ: interzero V11, Bj.: 1987, Öldurchsatz: 1,2 – 4 kg/h EL
Letzte Messungen (Jahre davor mit kleinen Abweichungen):
Russzahl: 2
CO: 1.300 mg/kWh
CO-Gehat: 129 mg/kWh
Abgasverlust: 10%
Abgas-T: 151 C
Abgasverlust: 9%
Sauerstoffgehalt: 10,3%
Verbrennungsluft-T: 21 C
D.-Diff.: -12Pa

Wenn der MOK am Abgasrohr (nach Brennraum) schließt, geht keine Kesselwärme mehr durch den Schornstein verloren. Und die Zwangslüftung am Schornstein kann man auch so optimieren, das hier keine Wärme mehr verloren geht, aber die Zwangsbelüftung (z.B. bei Brenner läuft) sicher gegeben ist.

Gr. Axel
 
Dr Schorni

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Also ICH müsste mich schon schwer täuschen, wenn nicht DIESER Brenner ganz klar eine Luft-Absperrklappe hat, somit eine MOK an sich obsolet und doppelt-gemoppelt ist.
Abgasverlust: 9%
Sauerstoffgehalt: 10,3%
Komm jetzzz echttt?? Was machtn der Heizungsmann so hauptberuflich?? Und Dein Schornsteinfeger hat auch noch ein schwarz-weiß-Gehirn, kann nur zwischen "ok" und "durchgefallen" unterscheiden.
Erreichbare Zielwerte:
Abgasverlust 6-7%
Sauerstoffgehalt um die 3 %
 

Baubaer386

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Dein Unglauben macht nix, ist aber so. Ich glaube nicht, das es das damals (Bj. 1988) schon gab.
 

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Dr Schorni

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DOCH, denn DAS war damals ein absolutes must-have und nicht unüblich. Schau mal oder mach ein Bild, dort links wo die Lufteinstellskala ist. MEn öffnet sich da ein Schieber ODER ist intern eine Fall-Klappe die bei Brennerstart geöffnet wird, das hört man ggf klacken beim Gebläse-Anlauf.. Mal beobachten was sich da bewegt. Könnte auch sein, dass über den Öldruck die Luftöffnung freigeschoben wird.
Aber Du hast schon die wirklich gute neue Regelung drauf, sehr gut. Da schon alles optimiert?
 

Baubaer386

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Hallo Schorni.
Wollen wir jetzt über erreichbare Ziele streiten....
Meine Ziele sind: der Ofen läuft ohne Zicken, mit guten Verbrauchswerten, ohne ständige Rep.-kosten, mit minimalem Erhaltungsaufwand und hoffentlich noch die nächsten zwanzig Jahre.
Was will ich also mehr? :unsure:
Gr. Axel
 

Baubaer386

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Schaue ich mal bei Gelegenheit, bin mir aber sicher, das sich da nix bewegt oder bewegt wird.
Die Öffnungen in dem Bereich den Du meinst sind bei mir die Luftöffnungen (mit Skala wie viel Leistung ....).
Habe leider kein Foto parat.
Die Steuerung war notwendig mit dem Einbau der FbH (ist auch schon die zweite, Elektronikschaden...).🤬
Gr. Axel

PS: jetzt muss ich aber noch ein bisschen schaffen... andere Baustelle...;)
 
Dr Schorni

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Wieso streiten, ich hab doch eh recht. Diese genannten Abgaswert-Ziele sind absoluter Standard. Das heißt: nahezu alle anderen erreichen diese. Natürlich problemlos und bei voller Betriebsicherheit, das ist obligatorisch. Dazu muss man gar nichts besonderes tun, außer mal richtig messen bei der Wartung und auch der Schornsteinfeger bzw fachliche Schlüsse daraus ziehen. SO wie es JEDER andere - wirkliche - FACHmann ja auch macht, bei all den andern Anlagen die draußen problemlos laufen UND in diesem Alter sind. Aber das auch schon IMMER, also seit 1988.
Wundert mich halt, dass man solch einen (übrigens lobenswerten!) Aufwand betreibt mit der Abgasklappe, anstatt man AUCH bei der ohnehin stattfindenden Brennereinstellung (siehe Zitat) "Das MACHbare MACHT"! Aber manchen reicht halt "Note 4, Hauptsache bestanden", anstatt dass sie ihr Potential etwas ausschöpfen, die reine Faulheit überwinden und sich ne Zwei holen.
Bei der Regelung schon alles optimiert?
 
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