Logamatic web KM100 nur lokal nutzen

Diskutiere Logamatic web KM100 nur lokal nutzen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich seit einer Woche Betreiber einer GB192iT bin. Es ist eine...

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Hallo und guten Tag in die Runde.

Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich seit einer Woche Betreiber einer GB192iT bin. Es ist eine Heizungserneuerung und langsam arbeite ich mich in die Feinheiten ein.
Das Teil ist ja durch die Logamatic web KM100 netzwerkfähig.
Ich habe das jetzt angeschlossen und erst mal festgestellt, dass es sich bei Bosch anmeldet, damit ich über die App erfahren kann, wie warm es im Zimmer ist. Das geht ja mal garnicht.
Ich möchte nicht, dass Bosch oder eher andere interessierte Kreise mitbekommen, wann ich ins Bett gehe, oder aus dem Haus oder im Urlaub bin. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich, wenn ich am anderen Ende der Welt oder im Nachbarort bin, die Temperatur hoch regeln will, Tendiert nach Null.

Kurz, lokal würde ich das EasyControlCenter gern nutzen, weltweit auf keinem Fall. Zumindest nicht so.
Nun habe ich aber auf der Login-Seite gesehen, man kann sich nur lokal verbinden. Ist standardmäßig aus. Wenn ich das einschalte, bekomme ich den Hinweis, dass keine Verbindung zur Anlage hergestellt werden könne. Ich solle sicherstellen, dass ich im gleichen LAN bin. Deaktiviere ich "Nur lokale Verbindung", kann ich mich einloggen...

Habt ihr einen Tipp, was ich eventuell falsch gemacht habe, oder noch machen muss?

Viele Grüße
DocAdams
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
docadams schrieb:
Das Teil ist ja durch die Logamatic web KM100 netzwerkfähig.
Nein!
Du hast nur via zugehöriger App über den Bosch Server ( Bosch Buderus Thermotechnik) Zugriff auf deine Heizung
 

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Wenn dem so ist, werde ich es nicht dauerhaft nutzen.
Aber wozu gibt es dann auf der Loginseite die Möglichket, die App "nur lokale Verbindung"? Steht direkt unter dem Einloggen-Knopf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
docadams schrieb:
Wenn dem so ist, werde ich es nicht dauerhaft nutzen.
Sowas ist auch eher Spielzeug.
Brauchen tut man das eigentlich nicht.

Wie oft musstest du die letzen Jahre die Kühlschranktemperatur per App oder Netzwerkzugriff ändern? ;)

Ich selbst habe einige dieser Apps auf meinem Smartphone - nur um den Kunden zu zeigen welch eingeschränkter Funktionsumfang zur Verfügung steht.
 

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Das stimmt schon. Jetzt ist alles neu und ich stürze dauernd in den Keller. Wenn sich das dann einreguliert hat (bei einer Fußbodenheizung dauert das dauert das länger, zumal beim Heizungswechsel sich das Haus ganz schön auskühlte), wird sich das sicher legen.
Trotzdem ist Kontrolle immer gut. Allerdings nur im LAN, nicht via Web.

Irgendwie muss das doch gehen, die Daten liegen im Heizsystem vor. Muss da wirklich der Umweg über das Netz sein???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
docadams schrieb:
Irgendwie muss das doch gehen, die Daten liegen im Heizsystem vor. Muss da wirklich der Umweg über das Netz sein???
Ja - zwingend.
Es gibt keine Möglichkeit die Daten direkt auszulesen.

Andernfalls würden ja die Hersteller einen ihrer größten Schätze - die Software der Regelung - öffentlich zugänig machen.
 

docadams

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
32
Hausdoc schrieb:
Andernfalls würden ja die Hersteller einen ihrer größten Schätze - die Software der Regelung - öffentlich zugänig machen.
An ihre Regelung will ich doch garnicht ran. Nur was ohnehin bekannt ist: Soll-/Ist-Temperaturen, Schwellwerte, Zeiten... Alles kein Geheimnis, weil selbst von mir eingegeben. Interessant sind noch Verbräuche, aber auch die sind kein Geheimnis, denn die kann ich vor Ort oder aber in der Clous ablesen.
Ich sehe das eher, dass die Hersteller an meine Daten wollen: wann ich in Urlaub fahre, wann ich ins Bett gehe, wann ich dusche.... Ich übertreibe mal, aber wozu müssen diese Daten um vom Keller, wo der Ofen steht, in meine Stube, wo ich sitze, erst mal über China und was weiß ich noch gehen??
Schade, so wird das nichts mit dem IoT...
 
Thema:

Logamatic web KM100 nur lokal nutzen

Logamatic web KM100 nur lokal nutzen - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Logamatic Kennlinie anzeigen

    Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
  • Logano GE434 mit Logamatic 5311

    Logano GE434 mit Logamatic 5311: Moin Buderus Experten, unser Gasheizkessel GE434 (500kw) wird aktuell mit der Steuerung Logamatic R4311 und dem Zusatzsteuergerät HT3101E...
  • Ähnliche Themen

    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • BUDERUS Logamatic 152 MAG

      BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
    • Logamatic Kennlinie anzeigen

      Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
    • Logano GE434 mit Logamatic 5311

      Logano GE434 mit Logamatic 5311: Moin Buderus Experten, unser Gasheizkessel GE434 (500kw) wird aktuell mit der Steuerung Logamatic R4311 und dem Zusatzsteuergerät HT3101E...
    Oben