Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

Diskutiere Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen..
Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ.
Das steht aber auf einem anderen Blatt. Nach 3 Tagen und ewig viel ein und Ausschalten machte es Zack und die Hauptsicherung ist geflogen .. jetzt ist es aber trotz ordentlicher Stromversorgung (bin Elektriker) so dass es sofort die Sicherung raus pfeift. Obwohl der Schalter von der Heizung auf aus ist. Hab dann direkt an der Platine den Stecker der Spannungsversorgung abgezogen und da hält die Sicherung dann.

Gibt es für dieses Modell einen Schwachpunkt wie Pumpe oder dergleichen? Oder gar der Schalter der Heizung selber?

Danke für eure Tipps
 

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Die Hauptsicherung vim Hausanschluss Kasten die Phase auf der die Heizung hängt. So hat man das überhaupt erst gemerkt. Jetzt durch die Kabeltrommel die bei mir eingesteckt ist pfeift es meine Sicherung raus aber nicht am Hauptabschluss sondern im Sicherungskasten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Hauptsicherung vim Hausanschluss Kasten die Phase auf der die Heizung hängt
Als Elektriker solltest du schon die Bauteile unterscheiden können ;)
Hausanschlussicherung? Zählervorsicherung?

Die Regelung selbst kann keinen so kohen Kurzschlussstrom verursachen, daß eine übergeordnete Sicherung fliegt. Hier ist immer noch eine 6,3 oder 10A Feinsicherung dazwischen.

Bei Wassermangel würde ich auf defekte Pumpe tippen

Demnach: Isolationsmessung aller Verbraucher an der Anlage
 

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12