Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

Diskutiere Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen..
Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ.
Das steht aber auf einem anderen Blatt. Nach 3 Tagen und ewig viel ein und Ausschalten machte es Zack und die Hauptsicherung ist geflogen .. jetzt ist es aber trotz ordentlicher Stromversorgung (bin Elektriker) so dass es sofort die Sicherung raus pfeift. Obwohl der Schalter von der Heizung auf aus ist. Hab dann direkt an der Platine den Stecker der Spannungsversorgung abgezogen und da hält die Sicherung dann.

Gibt es für dieses Modell einen Schwachpunkt wie Pumpe oder dergleichen? Oder gar der Schalter der Heizung selber?

Danke für eure Tipps
 

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Die Hauptsicherung vim Hausanschluss Kasten die Phase auf der die Heizung hängt. So hat man das überhaupt erst gemerkt. Jetzt durch die Kabeltrommel die bei mir eingesteckt ist pfeift es meine Sicherung raus aber nicht am Hauptabschluss sondern im Sicherungskasten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Hauptsicherung vim Hausanschluss Kasten die Phase auf der die Heizung hängt
Als Elektriker solltest du schon die Bauteile unterscheiden können ;)
Hausanschlussicherung? Zählervorsicherung?

Die Regelung selbst kann keinen so kohen Kurzschlussstrom verursachen, daß eine übergeordnete Sicherung fliegt. Hier ist immer noch eine 6,3 oder 10A Feinsicherung dazwischen.

Bei Wassermangel würde ich auf defekte Pumpe tippen

Demnach: Isolationsmessung aller Verbraucher an der Anlage
 

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Oh ich weiß sehr wohl was ein Hausanschluss ist.. ich versorge 2 Wohnungen mit der Heizung. Die obere welche auch die Heizung am Zähler mit dran hängt und die untere wo ich wohne mit eigener Unterverteilung .. ich kann bisher nur soviel sagen dass die Phase für die obere Wohnung fehlt. Hab am Stecker der Heizung 3 Kilo Ohm gemessen ..

Sind denn irgend welche Verbraucher aktiv OHNE dass der Schalter der Heizung an ist? Denn auch mit dieser Konstellation fliegt die Sicherung
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das sollte aber ein Elektriker von seiner Grundausbildung dass doch noch Wissen...

1700325399462.jpeg


Zitat: Nach 3 Tagen und ewig viel ein und Ausschalten machte es Zack und die Hauptsicherung ist geflogen ..

Dass bei möglichem Kurzschluss und vielleicht oder gar einer falschen Gerätesicherung der Netzkippschalter (wie hier auf dem Foto) unten Mitte der Seite diesen kurzzeitigen Kurzschluss Strom nicht ganz durch das viele Einschalten bei einem vorhandenen Kurzschluss, das einfach nicht mehr verkraftet hatte...

Bitte schauen Sie doch mal in den Buderus Schaltplan Unterlagen, dort ist beim Netzeingang ein Hinweis über die maximale Vorsicherung (beim Zähler) vermerkt, an dem sollte sich schon einer halten, um nicht wie jetzt im Schaltkasten ein Bauteile-Schaden damit verursacht hat, ob das ein guter Fachmann so macht, starke Zweifel...

1700326051317.jpeg


Nun, da dieser Netzschalter das zeitliche gesegnet hat, ist dieser mit gegen ein neuen dort auszutauschen, und ganz wichtig erst mal den wirklichen Kurzschluss Übeltäter dort beim Heizungskessel finden. Das kann im Brenner teil liegen, wenn es ein Ölkessel sein sollte, dann könnte die Ölvorwärmung einer der Übeltäter schon mit sein.

Aber auch die Heizungspumpe oder wenn vorhanden die Speicher Ladepumpe wie auch eine Brauchwasser-Zirkulation Pumpe aber mit den entsprechenden Elektriker Messgeräten sollte die Ermittlung der Fehler kein großes Problem darstellen.

Vielleicht könnte auch die Leckstrom-Messung in Ihren Fall eine Lösung bedeuten...

1700326636374.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Danke ich werde das morgen nochmals angehen. Und tut mir leid das nach 50 Jahren nach der Ausbildung dich nicht mehr alles hängen geblieben ist. Muss wohl am Weißbier liegen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Und tut mir leid das nach 50 Jahren nach der Ausbildung sich nicht mehr alles hängen geblieben ist. Muss wohl am Weißbier liegen

Da war eins oder doch mehr.... zu viel bei der Fehlersuche gewesen...

1700328247573.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Badtelwastel ulm

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
12
Update.. nachdem ich nun ein komplett neues Versorgungskabel an die Heizung gelegt habe läuft die Heizung wieder einwandfrei
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und bedenken Sie, dass bei Ihrer 4000 Buderus Kesselregelung laut den Buderus Vorgaben der Netzspannung Eingang nur mit max.10 Amp Vor- Abgesichert werden sollte. Das können Sie auch sehen, wenn der Buderus Schaltplan vom Regelgerät Ihnen vorliegt. Und nicht vergessen den Netz-Trennschalter dort in der Kesselsteuerung mit zu Ersetzen, denn der hatte ja bei der Störungssuche das so nicht ganz überstanden, wie Sie es ja hier vorher schon mit berichtet haben.

1700387719252.jpeg


Und in der Elektrowerkstatt, kommt garantiert keine Langeweile auf.

1700388583233.jpeg
 
Thema:

Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000 - Ähnliche Themen

  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • vc 196 E-C HL Kurzschluss ?

    vc 196 E-C HL Kurzschluss ?: Hallo Bin recht neu in diesen Forum weil meine Heizung auch wenn sie schon alt ist immer gelaufen ist. Nun habe ich seit gestern Abend bemerkt...
  • Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss"

    Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss": Jungs, ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Ich habe da dieses Ferienhaus (5 Zimmer/ca. 60m²) gekauft, und möchte die Heizung, für die es...
  • Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??

    Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine Sicherung in der Elektroverteilung für den Stromkreis Heizungsanlage hat ausgelöst und...
  • Ähnliche Themen

    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

      ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
    • vc 196 E-C HL Kurzschluss ?

      vc 196 E-C HL Kurzschluss ?: Hallo Bin recht neu in diesen Forum weil meine Heizung auch wenn sie schon alt ist immer gelaufen ist. Nun habe ich seit gestern Abend bemerkt...
    • Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss"

      Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss": Jungs, ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Ich habe da dieses Ferienhaus (5 Zimmer/ca. 60m²) gekauft, und möchte die Heizung, für die es...
    • Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??

      Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine Sicherung in der Elektroverteilung für den Stromkreis Heizungsanlage hat ausgelöst und...
    Oben