Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss"

Diskutiere Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss" im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jungs, ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Ich habe da dieses Ferienhaus (5 Zimmer/ca. 60m²) gekauft, und möchte die Heizung, für die es...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Jungs, ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Ich habe da dieses Ferienhaus (5 Zimmer/ca. 60m²) gekauft, und möchte die Heizung, für die es keinerlei Baupläne gibt, um einen Gaskessel erweitern, und die Bodenplatte dämmen.

Aktueller "Bauabschnitt" ist das Verstehen der bestehenden Anlage. Allzu kompliziert ist es nicht.

Vom Puffer (derzeit mit Elektroheizstab und/oder Solarthermie) geht es warm auf eine geregelte Pumpe (Grundfos Alpha2 25/40 - AutoAdapt), dann eine dünne (16mm) Leitung mit T-Abzweigern zu 5 Heizkörpern oben mit Thermostatventilen und einstellbaren Einsätzen für den Abgleich (Heilmeier). Unten an den Heizkörpern wird alles kalt wieder über T-Stücke in ein Rücklaufrohr eingespeist, das wieder zum Puffer zurück führt. Die Heizung funktioniert prinzipiell, die Heizkörper werden jedenfalls warm.

Nun habe ich eher zufällig im größten Raum ein paar Verkleidungen und Regale abgemacht, und am Ende eine Art "Kurzschluss" gefunden, wo Warm- und Kaltwasserseite verbunden sind.

DSC_0019.JPG

Was soll denn das!? Wenn ich die Bögen anfasse, sind sie warm --> der Teil ist aktiv.

Erst einmal dachte ich an ein Heizsystem, das einen minimalen Umlauf benötigt um die Regelung durch Messung der Heizwassertemperatur am Laufen zu halten. Dem widerspricht m.E. die geregelte Pumpe, und dass ich in dem Konstrukt keine Drossel sehen kann. Die könnte aber möglicherweise in einer Verschraubung versteckt sein.

Die Pumpe kann, da sie keinen Fühler zum Rücklauf und keinerlei Verbindung zu einer Steuerung hat, eigentlich nur über eine Druckmessung die Stellung der Heizkörperventile feststellen. Dieser Kurzschluss würde das Funktionieren der Druckmessung an der Pumpe wohl verhindern. Das könnte jetzt ein Baufehler sein (es wäre nicht der Erste den ich in dieser Hütte finde), oder Absicht. Die Pumpe hat ja auch noch andere Programme als nur "Auto".

Denn die Heizung funktioniert prinzipiell, jedenfalls wird der nächstgelegene Heizkörper (ca. 4m weit weg rechts vom Foto an der Wand) warm. Die Leistungsanzeige der Pumpe zeigt ebenfalls verschiedene Werte an. Ihr seht schon, da kann man jetzt einen Haufen Theorien ins Land schmeißen. Man beachte auch die Klappe dahinter in der Wand. Die kann Zufall sein, jedenfalls ist sie im Moment fest zugeschraubt und isoliert und nicht zu öffnen, aber möglicherweise war da auch mal irgendein Anschluss für eine Heizung von außen dran. Als man die dann abgebaut hat, hat irgendwer aus irgendeinem Grund die Rohre verbunden? Dummheit oder Absicht?

Bevor ich jetzt den Bogen wegmache und zwei Endkappen auf die Rohre mache bzw. die Rohre ganz herausreiße bis zum nächsten Heizkörper, möchte ich sicher gehen dass dieses Konstrukt nicht doch eine Funktion hat, die sich mir bisher nicht aufdrängt.

Wer hat eine Idee?

DSC_0017.JPG

Vielen Dank, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Kann mehrere Gründe haben.

Hast du eine 1 Rohr Heizung?? Mal Foto vom Heizkörper mit deren Anschlüssen...

Oder es ist noch aus einem Alter wo es die Alpha Pumpe nicht gab... So hat man früher den Pumpendruck auf 0 gesetzt... Mit dem Tausch der Pumpe hätte es entfernt werden müssen...

Oder es ist die Vorbereitung für eine Steigleitung. Frei nach dem Motto, da werden wir später mal in die obere Etage gehen...
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Einrohrheizung? Nein, sicher nicht.
DSC_0018.JPG
An dem Bau wurde jahrzehntelang hemmungslos herumgebastelt, nach dem Motto "wenns irgendwie funktioniert, muss es richtig sein". Aus der Solaranlage habe ich etwa 1/3 der Anlage ausgebaut, und sie funktioniert jetzt so wie sie soll.

Steigleitung kann auch nicht sein, da leichter Holzrahmenbau, da kann man keinesfalls noch eine Schachtel draufstellen.

Erzählst Du mir, aus Interesse, was "Pumpendruck auf 0 setzen" genau bedeutet?

Ich tendiere auch zu der wahrscheinlichsten Variante: irgendwer hat dem Vorbseitzer eingeredet, dass er eine neue Pumpe braucht, die ungemein Energie sparen wird, und er hat es gemacht, ohne das Gesamtsystem zu durchschauen.

Eventuell war da (die Klappe ...) auch mal ein anderes Heizsystem von draußen angeklemmt. Als man es abgebaut hat, waren halt diese Bögen zur Hand. Irgend sowas.

Ich bau das Zeug mal aus und setze zwei Stopfen. Mal sehen, was passiert.

Danke fürs Mitdenken,

Armin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das ist keine Einrohr Heizung....

Erzählst Du mir, aus Interesse, was "Pumpendruck auf 0 setzen" genau bedeutet?
Bei damaligen ungereglten Pumpen hat man einfach einen Kurzschluss eingebaut, damit die Pumpe kein Ventil aufdrücken kann, und so Geräusche minimiert werden.

Ich bau das Zeug mal aus und setze zwei Stopfen. Mal sehen, was passiert.
Würde ich empfehlen...

Steigleitung kann auch nicht sein, da leichter Holzrahmenbau, da kann man keinesfalls noch eine Schachtel draufstellen.
Weiss man nicht.

Ich kenne aus Beiträge im Netz, das man bei Holzständer bauweise, dieses schon nachträglich gemacht hat...
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Vielleicht war da früher auch einmal ein Heizkärper dran und der Bastler hatte gerade keine anderen Teile bei der Hand.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Könnte sein, aber da der Große direkt daneben hängt würde es wenig Sinn machen.

Ich vermute eher einen Zusammenhang mit dieser ominösen Klappe.

Wie dem auch sei, es gibt offenbar kein allgemein bekanntes Heizungsschema wo so ein Kurzschluss, Bypass oder wie auch immer man das Konstrukt nennt zum Funktionieren notwendig ist. Ich baus daher aus. Sollte in der Verschraubung noch eine Drossel zum Vorschein kommen, oder sollte sich dann das Verhalten der Heizung zu ihrem Nachteil verändern muss ich eben noch genauer hinschauen und nachdenken.

Danke allen für die Denkhilfe!

Armin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
offenbar kein allgemein bekanntes Heizungsschema wo so ein Kurzschluss, Bypass oder wie auch immer man das Konstrukt nennt zum Funktionieren notwendig ist.
Oh ich kenne diesen Kurzschluss sowohl von 2 Rohr wir auch 1 Rohr Anlagen...

Mit eine HE Pumpe im 2 Rohr Betrieb, muss es raus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Jetzt kommt Licht an die Sache.... (beim Erneuten Lesen, Ihrer Eingang Beschreibung)

Zitat: Vom Puffer (derzeit mit Elektroheizstab und/oder Solarthermie) geht es warm auf eine geregelte Pumpe (Grundfos Alpha2 25/40 - AutoAdapt)

Hier mal ein Universal Internet Muster einer Elektro Heizung.. (Erhältlich von 4,0 - 12 KW Strom Anschluß Leistung)

1665680593293.png


Und genau diese, benötigen immer ein Garantierten festen Heizung Wasser Umlauf... das mit mit den von Ihren dort Aufgefundenen Überström Bogen, (Ihr Foto hier unten) auch genau zu Passt..


1665680790582.png


So lange diese Elektro Heizung dort im Bestand Vorgehalten wird, muß diese Überström Vorichtung erstmal so bleiben. Denn wenn jetzt dort dieses Verschlossen wird, dann wird mit Sicherheit (wenn die Thermostat Ventile alle langsam Schließen) es zu ein Wärmestau in der Elektro Heizung Gerät kommen. Und dieses kann nicht schnell genug Abgebaut werden. Die Folge, wären dann eben Dampfschläge im Elektro Heiz Erzeuger, mit dem Ergebnis das dann der STB (Sicherheit Temperatur Begrenzer wenn dort Vorhanden) das ganze eben Dauerhaft Abschaltet.

Und das dieses eben bis jetzt eine Ferien Wohnung (auf Bedarf) dort gehalten wird, so muß eben eine Sichere Betriebsweise dort Gegeben werden. Und wenn es zu einer Betrieb Störung (Auslösung des STB) mal kommt, dann könnte es im Winter zu weiteren Frostschäden schon mit kommen. Wenn nicht die Heizung noch mit einer Frostschutz Füllung Versehen ist...

Ps. Ihre Grundfoss Elektronik Heizung Pumpe, sollte in diesen Spezialfall eben auf Konstant gestellt werden... Genau wie es bei den Fußbodenheizungen gefordert wird. Nur so, sollte die Elektro Puffer Speicher Heizung das Wochendhaus damit gleichmäßig Warm bekommen.


1665682596310.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss"

Alte Warmwasser-Heizungsanlage mit "Kurzschluss" - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Ablassen Solarflüssigkeit/Warmwasser in alter Klöckner Anlage

    Ablassen Solarflüssigkeit/Warmwasser in alter Klöckner Anlage: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Ähnliche Themen

    Oben