vc 196 E-C HL Kurzschluss ?

Diskutiere vc 196 E-C HL Kurzschluss ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bin recht neu in diesen Forum weil meine Heizung auch wenn sie schon alt ist immer gelaufen ist. Nun habe ich seit gestern Abend bemerkt...

valcos

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
3
Hallo
Bin recht neu in diesen Forum weil meine Heizung auch wenn sie schon alt ist immer gelaufen ist.
Nun habe ich seit gestern Abend bemerkt das mein FI Schutz Schalter ausgelöst hat und dabei die Heizung komplett aus ist .
Heute habe ich den Platinen Deckel aufgemacht und festgestellt das die Sicherung defekt ist, habe neue besorgt nach Einbau und wieder einschalten löst die Sicherung wieder aus.
meine frage wäre ob jemanden sowas schon mal gehabt oder eventuell die Ursache sein konnte

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kann am Gebläse der Pumpe usw. liegen. Lass einen Fachbetrieb kommen und die Therme nachgucken.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Zirkulationspumpe mit über die Therme angeschlossen?
 

JazHustle

Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
die Tatsache, dass die Sicherung immer wieder auslöst, deutet darauf hin, dass irgendwo ein Kurzschluss oder eine Überlastung vorliegt. Es kann durchaus sein, dass es an der Pumpe liegt, wie hier schon erwähnt wurde, es kann aber auch eine andere Komponente in der Heizungsanlage sein.

In deinem Fall würde ich dir wirklich empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Es handelt sich hierbei um elektrische Arbeiten, die nicht nur fachmännisches Wissen erfordern, sondern auch gefährlich sein können, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
 

valcos

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
3
danke für die Ratschläge heute kam mein Installateur zu mir und haben alles durchgecheckt alles abgeklemmt bis auf Strom zum Schalter trotzdem ist FI und fein Sicherung rausgeflogen.