Kosten Wärmepumpe

Diskutiere Kosten Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Frage zu den Kosten einer Wärmepumpeninstallation: In allen Medienberichten wir regelmäßig von Kosten um 24.000 EUR für den...

GSBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Frage zu den Kosten einer Wärmepumpeninstallation:
In allen Medienberichten wir regelmäßig von Kosten um 24.000 EUR für den
Einbau einer Luft/Wasser-Wärmepumpe gesprochen. Ich bin gerade dabei,
ein älteres Gebäude mit ca. 70 m² Wohnfläche und einer Heizlast von 7 KW
umzubauen und mit einer Heizung auszustatten. Ich finde hier durchaus WP für
6.000 EUR - WW wird dezentral bereitet. Ich blicke nun nicht durch, welche
zusätzlichen Einrichtungen neben der eigentlichen WP-Einheit noch erforderlich
sind, die letztlich einen Preis von 24.000 EUR verursachen könnten und wäre für
Aufklärung dankbar, ob ich z.B. unbedingt einen Pufferspeicher brauche. Es geht
übrigens um eine FB-Heizung.
Herzlichen Dank im Voraus, Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
In allen Medienberichten wir regelmäßig von Kosten um 24.000 EUR für den
Einbau einer Luft/Wasser-Wärmepumpe gesprochen.
Für diese Summe bekommst du - zumindest in unserer Gegend - keine Wärmepumpe.

24000 sind nicht mal alle Materialkosten.
Meist liegt die Rechnungssumme bei 48000 - 55000€

Nochwas für den Hinterkopf: Eine Luftwärmepumpe erreicht ca 1/3 Lebensdauer gegenüber Gas oder Ölheizung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In allen Medienberichten wir regelmäßig von Kosten um 24.000 EUR für den
Einbau einer Luft/Wasser-Wärmepumpe gesprochen.
Das ist stark von Region und Installationsaufwand abhängig. In meiner Gegend könnte das bei einfacher Installation noch klappen.
Ich blicke nun nicht durch, welche
zusätzlichen Einrichtungen neben der eigentlichen WP-Einheit noch erforderlich
sind, die letztlich einen Preis von 24.000 EUR verursachen könnten und wäre für
Aufklärung dankbar, ob ich z.B. unbedingt einen Pufferspeicher brauche.
Letzteres vermutlich ja. Ansonsten gehört zu einer WP noch viel Peripherie (z.B. Inneneinheit / Hydraulik, Fundament ...) und der Installationsaufwand ist entsprechend hoch.
Wenn Du nicht selbst einbauen willst, hole Dir entsprechende Angebote. Wenn Du genauer wissen willst, was der Heizungsbauer warum vorschlägt, oder Du sogar selbst einbauen willst, musst Du Dich intensiver in das Thema einlesen; angefangen mit der Dimensionierung / Auslegung der WP.

Nochwas für den Hinterkopf: Eine Luftwärmepumpe erreicht ca 1/3 Lebensdauer gegenüber Gas oder Ölheizung
Seit wann haben moderne Gas-/Ölheizungen eine Lebensdauer >> 40 Jahre?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ah, Du beziehst Dich also wieder auf Deine lächerliche geheime Statistik?!?
Die ist weder lächerlich, noch geheim.

Aktuell hab ich wieder so einen Fall.
Buderus WPL 80 IR ( umgelabelte Dimplexanlage) . BJ ca 2014. 2019 wurde da schon der Verdichter getauscht, 2020 Zuheizer defekt ( Undicht), 2021 Sanftanlauf verbrannt.
Jetzt Verdampfer undicht - Nicht (mehr ) Lieferbar.

So einem Kunden möchtest du nun einreden daß er eine langlebige Anlage hat?

Seit 3 Wochen hat der Kunde ein Heizmobil im Keller stehn. Neue Anlage ist bestellt und soll in KW 25 geliefert werden.

In 9 Jahren hat der Kunde nun ( wenn diese neue Anlage läuft) über 75000€ für Heizung ( Anschaffungen, Reparaturen) ausgegeben. Das ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ah, Du beziehst Dich also wieder auf Deine lächerliche geheime Statistik?!?
LW-WP machen 10-12 Jahre. Bei hydr. Murks auch schnell nur 8.

Das will halt niemand in den Talkshows sagen. Man wird sicher 2 WP über die Lebensdauer eines Gasgerätes brauchen.
 

Gruenling

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
24000 sind nicht mal alle Materialkosten.
Meist liegt die Rechnungssumme bei 48000 - 55000€

Nochwas für den Hinterkopf: Eine Luftwärmepumpe erreicht ca 1/3 Lebensdauer gegenüber Gas oder Ölheizung
Sehe ich das richtig:

Bei einem Neubau mit jährlichem 12000 kWh Wärmebedarf (Warmwasser+Heizung) und 0.4 €/kWh Strompreis sind das im Jahr 4800 Euro Stormkosten wenn ich mit einer blöden Heizpatrone und COP von 1 heize. Es dauert also 10 Jahre bis eine Wärmepumpe wirtschaftlicher arbeitet, und dann ist Sie laut Aussage auch bereits kaputt, beziehungsweise zieht hohe Instandhaltungskosten nach sich (mit dern Annahme das die Heizpatrone nichts kostet und die Wärmepumpe keinerlei Strom verbraucht). Wenn ich jetzt noch PV besitzte, wird die Rechnung ja noch viel übler für die Wärmepumpe...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In 9 Jahren hat der Kunde nun ( wenn diese neue Anlage läuft) über 75000€ für Heizung ( Anschaffungen, Reparaturen) ausgegeben. Das ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig.
Das ist wirklich erschütternd ernüchternd. Konnte man die Ursache eingrenzen? MMn ver-Karl-Zei-ht eine WP halt keine Fehler in der Installation und kommen oft auch Dinge und Kleinigkeiten zum Tragen die ein klassischer Verbrenner einfach wegsteckt.
 

Gruenling

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Hä?
Bei einer normalen WP sind COP von mindestens 3 bis 4 (i.d.R. mehr) üblich und damit komme ich ganz rational auf Heizkosten von 1200-1600 €/a :unsure:
+ 48.000 € Investitionskosten für die Wärmepumpe

macht 6000 €/a (wenn ich die optimistischeren Heizkosten von 1200 €/a annehme)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die ist weder lächerlich, noch geheim.
Blödsinn. Du wurdest schon öfter gefragt, wie viele und welche WPs betrachtet wurden. Antwort: Fehlanzeige. Und sich dann dramatisch auf eine (!) technisch mehr als 10 Jahre alte WP, die schon lange nicht mehr verbaut wird, als 'Beweis' zu berufen, ist doch auch nur lächerlich.
In der richtigen Welt sind bereits Millionen WPs verbaut. Aber dass die nur 7 Jahre halten, liest man erstaunlicherweise nur hier - wenn Du etwas darüber schreibst.
MMn ver-Karl-Zei-ht eine WP halt keine Fehler in der Installation und kommen oft auch Dinge und Kleinigkeiten zum Tragen die ein klassischer Verbrenner einfach wegsteckt.
Nettes Wortspiel. Und wenn man das weiterspinnt, dann sollte man sich auf keinen Fall eine WP von jemanden einbauen lassen, der glaubt, dass (LW)WPs nur 7 Jahre halten ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der glaubt, dass (LW)WPs nur 7 Jahre halten ;-)
Sicher nicht so pauschal. Vermutlich gibt es Erfahrungen in eigener Sache oder er hat gehört DASS (einzelne) WP "nur 7 Jahre halten".
Auch ICH habe auch schon aus zweiter Hand gehört, dass selbst ein Vertreter des blauen Herstellers geäußert habe "viele WP halten kaum 10 Jahre" ich MEINE aber es sei auch dazu gesagt worden "so wie sie draußen installiert und betrieben werden". ☝
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eben und das meinte ich scherzhaft: Die von ihm installierten WPs halten 7 Jahre ;-)

Es sollte doch auch dem letzten ernsthaft Interessierten / Informierten klar sein, dass Auslegung, Installation und Betrieb darüber entscheiden, wie lange eine WP lebt. Die Hersteller legen die wesentlichen Bauteile nun mal auf Betriebs-/Verdichterstunden sowie insbesondere Schaltzyklen aus und machen nicht umsonst diesbezügliche Vorgaben. Wer sich nicht daran hält, braucht halt öfter mal eine neue WP. Und wer es macht (und besser), kann sich auf mehr Lebensdauer einstellen und sich darüber freuen.
Hier lohnt auch mal ein Blick über die Landesgrenzen. Dann kann man auch mal die eine oder andere natürlich rückblickende Studie dazu finden (z.B. Schweiz, Norwegen). Aber das Thema sollten wir dann doch auf Frühling 2035+ vertagen. Dann weiß man grob, wie sich die aktuelle WP-Generation geschlagen hat.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
+ 48.000 € Investitionskosten für die Wärmepumpe
Robert zahlt doch 40% davon.

Und wenn alle mit Strom heizen würden, dann bräuchte Robert noch viel mehr Strom bis zu seinem 80% Erneuerbaren-Ziel. Woher soll Robert das nehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Es sollte doch auch dem letzten ernsthaft Interessierten / Informierten klar sein, dass Auslegung, Installation und Betrieb darüber entscheiden, wie lange eine WP lebt.
Die Zeiten sind vorbei, daß Verdichterschäden durch viele Schaltzyklen im Massen auftreten.

Wenn ein Verdichtergehäuse Lochfraß ( von innen) bekommt ( das Verdichteröl aber nachweislich passt) oder ein Verdampfer "in der Mitte" undicht wird usw liegt das nicht an fehlerhafter Planung oder Installation.
Diesen Usinn wollte uns der eine oder andere Hersteller schon unterschieben.

Schwachpunkt sind zunehmend billigst zugekaufte Komponenten. Verdichter die bei uns in Premiumgeräten arbeiten gibts in Japan nicht mal in Baumarktgeräten. Kuck dir heute mal ein neues unverbautes 4- Wege Umschaltventil an. Lötanschlüsse nur noch 3 cm lang - und das ist nicht gerade abgeschnitten und teilw nicht geweitet. Das ist doch logisch daß da mindestens jedes 2. Ventil beim verlöten geschädigt wird.
 

Gruenling

Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Robert zahlt doch 40% davon.
Nicht für mich, Robert zahlt nur für seine eigenen Bürger ;)

Gibt hier keinerlei Förderung für Neubau, ich bezweifel aber auch das die Investitionskosten in meiner Gegend so hoch wie angenommen sind. Das Ganze war nur ein schneller Gedanke. Wenn die Zeit kommt werde ich das mit konkreten Angeboten rechnen.

Und wenn alle mit Strom heizen würden, dann bräuchte Robert noch viel mehr Strom bis zu seinem 80% Erneuerbaren-Ziel. Woher soll Robert das nehmen?
Wenn es alle machen würden, würde vermutlich der Strompreis stark steigen und die ganze Überlegung hätte sich schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosten Wärmepumpe

Kosten Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit...
  • Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten

    Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten: Ich bin neu im Forum und suche nach Langzeiterfahrungen hinsichtlich WP, speziell zur Kostenentwicklung. Über die Suchfunktion bin ich adhoc nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Kosten Heizungsbauer Material

      Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
    • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

      Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
    • Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe

      Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit...
    • Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten

      Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten: Ich bin neu im Forum und suche nach Langzeiterfahrungen hinsichtlich WP, speziell zur Kostenentwicklung. Über die Suchfunktion bin ich adhoc nicht...
    Oben