Kosten Heizungsbauer Material

Diskutiere Kosten Heizungsbauer Material im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...

bubibaer

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen.
Neue Gasheizung eingebaut, aber noch nicht fertiggestellt weil die von mir angeforderte Zwischenrechnung sehr hoch war.
Daraufhin um Angebot zur Fertigstellung gebeten.
Angebotssumme sehr hoch.
Stundenlöhne wurden mit ca 60 EUR Geselle Netto und 40 EUR Helfer Netto berechnet.

Nun habe ich mich mal hingesetzt und Preise verglichen.
Beim Material Positionen der Rechnung mit identischen Materialien im Netz angeboten verglichen.
Wie z.b Edelstahlverteiler, Viega Bögen, Übergangsstücke , Weiche usw.
Ich komme am Ende auf einen Bruttoaufschlag von ca 123 Prozent gegenüber den Anbietern im Netz (wie zb heima24). Nur beim Material. Die Anbieter im Netz müssen ja auch noch verdienen.

Ist das normal? Ich verstehe das der Heizungsbauer auch am Material verdienen muss. Im Schnitt über 120% am Material erscheinenhoch.
Kann mir jemand dazu was sagen? Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Anbieter im Netz müssen ja auch noch verdienen.
Der Heizungsbauer auch. Würde er das nicht, müsste er Stundensätze von ~200€ verrechnen (wie z.b. Autolackierer....)
Heizungsbauer haben eine Mischkalkulation. Sie nehmen 60-80€/h und "holen" die Differenz am Materialverkauf.
Stundenlöhne wurden mit ca 60 EUR Geselle Netto und 40 EUR Helfer Netto berechnet.
Ist das normal?
Absolut. Für 60€ bekommst du in unserer Gegend keinen Fachmann

PS: Der Heizungsbauer muss (!) beim Großhändler einkaufen. Die langen teilweise hin wie die Raubritter. Beispielsweise zahlt der Heizungsbauer für eine popelige Wilo Pico beim Großhändler 300€ im EK . Im Netz gibts die für 140€
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Von den 60€ für den Gesellen und den 40€den Helfer kann der Heizungsbauer nicht leben.
Das ist eine Mischkalkulation



dein HB verlangt 60,- + 40,-
Dann würde der Helfer nur 14-15€ Stundenlohn bekommen
58.000 kosten den Chef der mit 48.000 jährlich
80€x161,7x12 = 155.232 bringt der Monteur ein
58.000 kosten den Chef der mit 48.000 jährlich
60€x161,7x12 = 116.424 bringt der Monteur ein
Das reicht nicht für die fixen Kosten
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Stundenlöhne wurden mit ca 60 EUR Geselle Netto
Damit bist du noch günstig unterwegs. Internetpreise kannst du nicht zum Vergleich heranziehen. Beim Grosshandel sind einfach deutlich mehr Leistungen inbegriffen, als einfach nur die Lieferung. Der Stundenlohn wird auch mit Materialaufschlag subventioniert
 

bubibaer

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
vielen DANK für die Antworten. Nun bin ich wieder etwas schlauer.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Mach mal Butter bei die Fische. Wieviel hat die Gasheizung gekostet (und welches Setup, Wasserspeicher, etc.).

Ich habe im Süden Deutschlands für eine Vitodens 200 mit 160 Liter Speicher, 1 Heizkreis, Abgassystem - ohne Zirkulationspumpe / ohne hydraulische Weiche in Summe 15.500 Euro bezahlt.
Die Stundenlöhne waren ähnlich zu deinen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Im Herbst 2022 haben wir bei unserer Heizungssanierung 118 Euro + 20% MWSt. für einen Gesellen (der genaugenommen gar keiner war) und einen Helfer pro Stunde bezahlt. Das Material war auch ca. 30% teurer als im Online-Handel.

Die Alternative war es selber zu machen oder es einfach sein zu lassen.

Die Arbeiten wurden ordentlich ausgeführt und die Anlage arbeitet von Beginn an absolut unauffällig. Ein woanders besorgter WP-Speicher wurde ihne Murren abgetragen und eingebaut. Die durchgeführte Installation sieht definitiv nicht so aus:


Wi hatten auch von zwei anderen Anbietern Angebote anderer Heizungssysteme, die sahen bei den Stundensätzen recht ähnlich aus.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ich glaube auch nicht, daß alles in der Rechning genau erfasst ist - Kleinteiloe wie Dichtmaterial, Geräte, Befestigungen wird oft nur anteilmäßig eingerechnet. 60€ klingen ok, 40€ ist zuwenig.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Der Heizungsbauer auch. Würde er das nicht, müsste er Stundensätze von ~200€ verrechnen (wie z.b. Autolackierer....)
Heizungsbauer haben eine Mischkalkulation. Sie nehmen 60-80€/h und "holen" die Differenz am Materialverkauf.
D.h. bei einem Auftrag mit hohem, ggf. ausschließlichem Dienstleistungsanteil macht der HB miese, weil der Stundensatz zu niedrig angesetzt ist? Demgegenüber: bei einem Auftrag mit hohem Materialeinsatz, der jedoch kaum Arbeitszeit erfordert, verdient der HB sehr gut, weil in den Materialkosten hohe Zuschläge für Arbeitsstunden (die in dem Fall gar nicht geleistet wurden) enthalten sind?
Als Kunde käme ich besser damit klar, wenn der Auftrag ehrlich, d.h. ggf. mit sehr viel höheren Arbeitslohnkosten und demgegenüber realistischen Preisen für Material berechnet würde. Je nach Anteilen stünde auf der Rechnung derselbe Summenbetrag, es wäre jedoch nachvollziehbarer.

PS: Der Heizungsbauer muss (!) beim Großhändler einkaufen. Die langen teilweise hin wie die Raubritter. Beispielsweise zahlt der Heizungsbauer für eine popelige Wilo Pico beim Großhändler 300€ im EK . Im Netz gibts die für 140€
Ein weiteres Argument für höhere Materialpreise gegenüber dem freien Markt ist die Einpreisung des Ausfallsrisikos: Auch wenn wenn der Handwerker nichts dafür kann, kann eine Komponente zeitnah nach Einbau kaputt gehen. Dann bestelle ich als Kunde natürlich den Handwerker erneut ein. Dafür entstehen dem Handwerker weiterer Aufwand/Kosten, die ich ihm als Kunde u.U. nicht ersetze. Dieses Risiko muss er beim Material ja auch einpreisen!?

Gruß, bendo
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Du hast zwar mit dem ersten Teil Recht, aber versuche mal ne Rechnung mit 100,-€ Stundenlohn zu schreiben - du verlierst vor Gericht, auch wenn du die Kosten belegen kannst.
Das ist schlicht nicht "ortsüblich".
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Tja, das ist unsere Rechtsprechung. Da wird oft mit verschiedenen Maßen gemessen.
Warund ein Anwalt für einen Formbrief tlw 100te € bekommt erschließt sich mir auch nicht. Mit dem Aufwand hat das nichts zu tun. Aber als Handwerker muß man jeden noch so geringen Aufwand belegen.
 
Thema:

Kosten Heizungsbauer Material

Kosten Heizungsbauer Material - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Reparatur Kosten

    Reparatur Kosten: Hi eine frage, bei meiner mieterin waren die handwerker und ich habe jetzt die überraschend hohe Rechnung bekommen. Kann das sein das diese...
  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben