Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit...

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit 15000kmh auch sehr niedrig) wegen den hohen Energiekosten gegen eine LWWP zu tauschen.
Klang alles ganz toll, aber heute ist das Angebot für eine kleine Weishaupt mit Zusatz Speicher gekommen und da ist mir die Luft weggeblieben es soll nämlich 40000€ inkl. Elektriker und Erdarbeiten (angeblich nötig da Aussengerät nicht zu Nah anders Wand stehen darf) kosten. Die Frage ist nun ist dies mittlerweile so teuer? weil wie soll sich dies jemals rechnen, da die Wärmepumpe ja auch mehr Strom verbraucht (angeblich um die 6000kmh) ?

Grüsse und Danke
Marco
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich fahre manchmal 150 km/h und im Jahr 30000 km.
(Mein Verbrauch der Heizung lag letztes Jahr bei 12500 kWh.)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Sind im Angebot einzelne Positionen oder ist es ein Pauschalpreis? Wieviele Arbeitsstunden wurden angesetzt?
Prinzipiell schwer einzuschätzen, da Erdarbeiten und uU erschwerende Hindernisse durch Umgebung / Platzverhältnisse/ Zusatzarbeiten unklar sind. Wärmepumpen sind momentan teuer wg. hoher Nachfrage bei zeitgleich steigenden Stundenverrechnungssätzen durch hohe Energie-/Betriebskosten u. Stundenlöhne. 40000 Euro hört sich dennoch Recht teuer an. Wurde die Förderung schon geklärt ?
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Sorry wenn ich so wenige Daten geliefert habe es ging prinzipiell um den Preis, da man im Internet bei den Herstellern niedrigere Preise findet. Der Verbrauch sollte nur veranschaulichen das wir eine sehr kleine Wärmepumpe benötigen.
Ja es sind einzelne Positionen die Weishaupt Wärmepumpe (Typ WBB 12 / -A-RMD-AI) kostete 33000€ inkl. 1000€ montage. Dann kommen noch 3000€ für die Überarbeitung der Zähleranlage und 4000€ für die Erarbeiten, da die Wärmepumpe angeblich zu nah an der Straße stehen würde und daher ein 5 Meter Graben quer durch unseren Vorgarten und Betonfundament benötigt wird.

Ich als Laie kann logischerweise nicht beurteilen wo die Wärmepumpe hindarf und wo nicht. Ebenso ob der Graben da benötigt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
da die Wärmepumpe angeblich zu nah an der Straße stehen würde und daher ein 5 Meter Graben quer durch unseren Vorgarten und Betonfundament benötigt wird.
Ich kenne jetzt zwar keine örtlichen Details, aber GRUNDSÄTZLICH sollte aus technischen Gründen (Wärmeverluste) die WP außen so NAH wie möglich am Haus/Heizungsraum stehen. Bzgl Schall muss man das natürlich zusätzlich rechtlich abgesichert auch noch ausloten. Aber ein "zu nah an der Straße" ist MIR jetzt auf den ersten Blick nicht pauschal zu vermeiden. Außer vielleicht wegen Vandalismusrisiko oder sowas.:unsure:
(Mir ist eine Anlage bekannt die ist unverhältnismäßig gebäudefern, schätze 7-10m, quasi IN die Hecke integriert und steht unmittelbar an der Fahrbahnkante - dort gibts gar keinen Gehweg)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Wärmepumpen dürfen nicht näher als 3 m an Grundstücksgrenzen aufgebaut werden soweit ich weiß
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.375
33 k durchschnitt für Deutschland. Es geht aber auch für 20 bis 25k. Nur wirst du die Firmen schlecht finden. Es gibt sie aber.
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Warum wird denn ein Biblock und keins der anderen Geräte (sieht Bild) verwendet?
F2C11757-1A28-43B5-B2FB-BAA6C57DB5CA.jpeg
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Eigentlich sollte die Förderung der WP ja den Hausbesitzer dazu ermuntern sich eine WP zu kaufen, ich glaube aber mittlerweile ist es eher so, dass sich der Handwerksbetrieb denkt, das Geld sollte direkt in seine Tasche fließen.

Wenn ich mal rechne die WP kostet 15000 €, da blieben noch 25 000 für die Installation. 25000 € / ca. 80 € Stundenlohn =313 Stunden. 313 / 8 pro Tag = 39 Tage Arbeit. Geht man mal davon aus sie sind zu zweit, ergibt das 20 Tage. Braucht man ca. 4 Wochen dazu??????? Planung könnte man noch mit einkalkulieren, wenn sie dann auch gemacht würde....

Wahnsinn.

Dirk
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit 15000kmh auch sehr niedrig) wegen den hohen Energiekosten gegen eine LWWP zu tauschen.
Klang alles ganz toll, aber heute ist das Angebot für eine kleine Weishaupt mit Zusatz Speicher gekommen und da ist mir die Luft weggeblieben es soll nämlich 40000€ inkl. Elektriker und Erdarbeiten (angeblich nötig da Aussengerät nicht zu Nah anders Wand stehen darf) kosten. Die Frage ist nun ist dies mittlerweile so teuer? weil wie soll sich dies jemals rechnen, da die Wärmepumpe ja auch mehr Strom verbraucht (angeblich um die 6000kmh) ?
Bei 15.000 kWh Gasverbrauch sollte der Strombedarf der Wärmepumpe nicht über 3.500-4000 kWh liegen.

Ob sich das irgendwann rechnet hängt vom Strom- und Gaspreis ab. Und natürlich beim Einbaupreis und der Förderung. Das kannst Du ja mal mit deinen aktuellen Preisen durchrechnen. Unterstellen wir einen Gaspreis von 15 cent kWh und einen Strompreis von 30 cent kWh kannst Du mit der Wärmepumpe durchaus gute 1.000 € im Jahr sparen zzgl. Schornsteinfeger und Gasgrundpreis. Den Einbaupreis von 30.000 € nach Förderung hättest Du demnach erst nach 28-29 Jahren wieder eingespart, bis dahin ist die Wärmepumpe aber hin, wahrscheinlich die zweite auch.

Die Mehrkosten für eine Wärmepumpe sollten sich meines Erachtens spätestens (!) nach 10 Jahren amortisiert haben. Wenn man eine funktionierende Gasheizung hat, ist der vorzeitige Austausch zu derzeitigen Preisen wahrscheinlich immer wirtschaftlich nachteilig.

Für die Zukunft hilft da nur Glaskugel putzen.

Ich (!) rechne damit, dass langfristig Strom im Verhältnis zu Gas günstiger wird, weil wir weniger Gas verstromen bzw. die merit order "aufweichen.

Aber wie es nun konkret in den nächsten 15 Jahren sein wird, wird dir keiner garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABR

Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
19
Eigentlich sollte die Förderung der WP ja den Hausbesitzer dazu ermuntern sich eine WP zu kaufen, ich glaube aber mittlerweile ist es eher so, dass sich der Handwerksbetrieb denkt, das Geld sollte direkt in seine Tasche fließen.
...
Wahnsinn.
Sehe ich genauso. Aktuell wird in eine Mangelsituation bei Wärmepumpen und Handwerkern reingefördert, die einerseits durch ein Verbotsszenario geschürt und kurz danach durch die Energiepreisexplosion befeuert wurde. Vielleicht sorgen Gaspreisbremse und steigende Bauzinsen für eine mittelfristige Beruhigung. Aktuell kann man es doch keiner Firma verdenken, diese Preise aufzurufen. Das machen alle Branchen in so einer Situation. Ein schlechtes Gewissen kommt da selten auf. Ich habe vor allem ein paar Bedenken, dass meine 26 Jahre alte Therme zur Unzeit den Geist aufgibt und man zum Handeln gezwungen ist. Dann kommt dran, was gerade da ist. Dem möchte ich vorbauen, beteilige mich damit aber selbst an der Preistreiberei.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Eigentlich sollte die Förderung der WP ja den Hausbesitzer dazu ermuntern sich eine WP zu kaufen, ich glaube aber mittlerweile ist es eher so, dass sich der Handwerksbetrieb denkt, das Geld sollte direkt in seine Tasche fließen.

Wenn ich mal rechne die WP kostet 15000 €, da blieben noch 25 000 für die Installation. 25000 € / ca. 80 € Stundenlohn =313 Stunden. 313 / 8 pro Tag = 39 Tage Arbeit. Geht man mal davon aus sie sind zu zweit, ergibt das 20 Tage. Braucht man ca. 4 Wochen dazu??????? Planung könnte man noch mit einkalkulieren, wenn sie dann auch gemacht würde....

Wahnsinn.

Dirk

alleine 19% von 40000 Euro (6385,- ) gehen an eine Blutsaugerbande die nie auch nur eine Baustelle von innen gesehen haben.

Und die Förderung wird nicht bezahlt damit irgendwer irgendwas spart, sondern damit dir Regierung die Co2 Ziele erreicht Dazu immer dran denken - jeder Euro, den sie dir vorne dreckig grinsend in die Hand drücken wurde dir zuvor doppelt aus der hinteren Tausche gezogen.

VG
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
40000€ sind völlig übertrieben.
Ich habe aktuell 2 Angebote vorliegen
Daikin Monoblock 8kW 24000 €
Viessmann Split 8kW 18000 €
Jeweils ohne Elektroanschluss und Fundament, aber Demontage der alten Gastherme.

Bloß nicht die Nervern verlieren…
Der Strom für die Wärmepumpe wird oft auch mit Gas hergestellt. Das ist dann für das Klima auch kein Gewinn.
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
@Joerky dies hört sich ja schon besser an. Ist da die stattliche Förderung schon eingerechnet?
Kannst du mir auch noch sagen welches Viessmann Gerät dies ist?
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Das sind die Bruttopreise inkl. Montage. Die Förderung gibt es bis zu 40% vom Bruttopreis, wenn alle Förderbedingungen erfüllt sind. Man muss aber zunächst den Bruttopreis zahlen.
Wichtig, erst den Antrag stellen, auf die Zusage warten und dann beauftragen.
Die WP von Viessmann ist die Vitocal 222S AWBT M E AC 221 8.0
Ich rechne aber mit seeeehr langer Lieferzeit
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Muss den eine WP wirklich 3m von der Grundstückesgrenze weg stehen? Ich verstehe immer noch nicht warum der Heizungsbauer meinen ganzen Vorgarten aufreißen will und dann 6 Meter auf die andere Seite dear Hause die WP setzen möchte. Anbei mal 3 Bilder vom Bereich vorn Haus (ist aktuell nicht sehr aufgeräumt :eek: ist denke ichnhier aber egal). Heizungsraum ist im Keller unter dem Fenster mit dem geschlossenen Rollladen und die WP soll laut Heizungsbauer dort hin wo die Blaue Tonne steht.
 

Anhänge

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
3m Abstand steht in der Landesbauordnung. Das kann aber regional unterschiedlich sein.
vielleicht hilft ein Schallcover. Entscheidend ist der Schall, dem der Nachbar ausgesetzt werden könnte. Am besten mal im Bauamt fragen.
 
Thema:

Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe

Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben