Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

Diskutiere Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...

ama-l

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht.

Nun ist die letzte Rechnung vom Elektriker gekommen. Er führt die Anmeldung der Wärmepumpe mit 200 Euro Kosten auf.

Ich habe mich gefragt: Kostet das tatsächlich so viel? Ich konnte bei unserem Strombetreiber nur ein Datenerfassungsblatt mit einer Seite zum Ausfüllen finden. Wenn das alles war und seitens Stadtwerke keine Anmeldekosten entstehen, finde ich das schon etwas arg hoch für das Ausfüllen einer Seite.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

🙂

Vielen Dank und beste Grüße
Mia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
200€ sind mehr als OK.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Abschaltung muss ja auch technisch beim EVU eingerichtet werden
 

ama-l

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Die Abschaltung muss ja auch technisch beim EVU eingerichtet werden
Eine Rückfrage hierzu: Fällt das nicht nur an, wenn man einen separaten Stromzähler hat, mit dem man dann einen Wärmepumpentarif nutzen kann?

Also unsere Wärmepumpe hat keinen eigenen Zähler bekommen und daher auch keinen Wärmepumpentarif🤔
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Eine Rückfrage hierzu: Fällt das nicht nur an, wenn man einen separaten Stromzähler hat, mit dem man dann einen Wärmepumpentarif nutzen kann?

Also unsere Wärmepumpe hat keinen eigenen Zähler bekommen und daher auch keinen Wärmepumpentarif🤔
Ja. Am Ende musste die vielleicht gar nicht angemeldet werden. Bei uns erst ab 6 kwh Strom. Vielleicht hast du eine von den überdimensionierten? Das ist in Deutschland aber überall anders.
 

ama-l

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Ja. Am Ende musste die vielleicht gar nicht angemeldet werden. Bei uns erst ab 6 kwh Strom. Vielleicht hast du eine von den überdimensionierten? Das ist in Deutschland aber überall anders.
Also unsere hat etwas über 7 kw. Wohnen in Baden-Württemberg.

Habe mich übrigens verlesen, der genaue Wortlaut in der Rechnung ist "Antrag bei den Stadtwerken". Habe das einfach mal als Anmeldung interpretiert.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was genau bei einer Wärmepumpe, die keinen eigenen Stromzähler hat, bei den Stadtwerke aufwandtechnisch erledigt werden muss? Wie gesagt, das Datenerfassungsblatt habe ich schon gesehen. Ich denke, das kriegt man als Elektriker doch sicherlich in unter einer Stunde befüllt (oder unterschätze ich den Aufwand hier maßlos?).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Eine Rückfrage hierzu: Fällt das nicht nur an, wenn man einen separaten Stromzähler hat, mit dem man dann einen Wärmepumpentarif nutzen kann?
Für die Abschaltung ist imho kein extra Zähler nötig.
Ist bei den Pkw Wallboxen auch anders gelöst.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Also unsere hat etwas über 7 kw. Wohnen in Baden-Württemberg.

Habe mich übrigens verlesen, der genaue Wortlaut in der Rechnung ist "Antrag bei den Stadtwerken". Habe das einfach mal als Anmeldung interpretiert.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was genau bei einer Wärmepumpe, die keinen eigenen Stromzähler hat, bei den Stadtwerke aufwandtechnisch erledigt werden muss? Wie gesagt, das Datenerfassungsblatt habe ich schon gesehen. Ich denke, das kriegt man als Elektriker doch sicherlich in unter einer Stunde befüllt (oder unterschätze ich den Aufwand hier maßlos?).
Sollen das 7 kw Heizleistung sein? Dann wären es nur ca 3 kw Strom. Wenn es eine mit 12 kw Heizleistung ist dann kämen 7 kw Stromaufnahme hin. Bei einer 12 kw WP hast du bestimmt ein sehr grosses Haus.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.849
Habe mich übrigens verlesen, der genaue Wortlaut in der Rechnung ist "Antrag bei den Stadtwerken". Habe das einfach mal als Anmeldung interpretiert.
Sind diese "Stadtwerke" der Stromlieferant ?
Oder sind sie der VNB (Verteil-Netzbetreiber) ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
7 kw kommen bei 12 kw Heizleistung nicht hin. Das sind dann etwa 3-4 kw.
 

fra_ol

Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
1
Der Verteilnetzbetreiber will mit der Anmeldugn nur wissen, was in seinem Netz los ist. Du hast keinen extra Zähler und die Smart Grid-Funktion (Abschaltsignal zu laststarken Zeiten) wird mit Sicherheit von Deinem Netzbetreiber auch noch nicht gefordert und aktiv umgesetzt.
Von daher sind 200€ abzocke. Wir haben die gleichen Vorraussetzungen und dafür nichts bezahlt.
 
Thema:

Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber - Ähnliche Themen

  • Kosten für Arbeitsstunde

    Kosten für Arbeitsstunde: Hallo zusammen, ich habe gerade von meinen Nachbarn erfahren, dass bei deren kürzlichen Heizungsreparatur die Stunde mit 70 Euo berechnet...
  • Kosten für Wartungsvertrag ....

    Kosten für Wartungsvertrag ....: Hallo, nun liegt mir ein Wartungsvertrag vor, der etwas folgenden Inhalt hat. Vereinbarte feste Dauer: 5 Jahre, danach Verlängerung um 1 Jahr...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung

    Angebotsbewertung | Richtwerte Kosten für Ölheizung: Hallo zusammen, ich bin hier um ein wenig Wissen aufzubauen, um meine Angebote besser bewerten zu können. Wichtig vorab ist vielleicht, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben