Kosten Wärmepumpe

Diskutiere Kosten Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Und in weiteren 10 Jahren werden die heutigen WP nicht mehr eingebaut, sind hoffnungslos überaltert und gelten als ineffizient. Ich denke...

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Blödsinn. Du wurdest schon öfter gefragt, wie viele und welche WPs betrachtet wurden. Antwort: Fehlanzeige. Und sich dann dramatisch auf eine (!) technisch mehr als 10 Jahre alte WP, die schon lange nicht mehr verbaut wird, als 'Beweis' zu berufen, ist doch auch nur lächerlich.
In der richtigen Welt sind bereits Millionen WPs verbaut. Aber dass die nur 7 Jahre halten, liest man erstaunlicherweise nur hier - wenn Du etwas darüber schreibst.

Nettes Wortspiel. Und wenn man das weiterspinnt, dann sollte man sich auf keinen Fall eine WP von jemanden einbauen lassen, der glaubt, dass (LW)WPs nur 7 Jahre halten ;-)
Und in weiteren 10 Jahren werden die heutigen WP nicht mehr eingebaut, sind hoffnungslos überaltert und gelten als ineffizient. Ich denke, aufgrund der hohen Nachfrage auch für Bestandsgebäude wird es Innovationen geben. Vor allen Dingen, wenn Eigentümer jetzt auf den Zug WP aufspringen, obwohl das Gebäude damit gar nicht effizient geheizt werden kann. Hybridanlagen sind mE nur eine mittelprächtige Übergangslösung, die reichlich Kosten verursacht.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Für diese Summe bekommst du - zumindest in unserer Gegend - keine Wärmepumpe.

24000 sind nicht mal alle Materialkosten.
Meist liegt die Rechnungssumme bei 48000 - 55000€

Nochwas für den Hinterkopf: Eine Luftwärmepumpe erreicht ca 1/3 Lebensdauer gegenüber Gas oder Ölheizung

24k Materialkosten?!?!
Also ehrlich, ist die WP vergoldet?
Solche Zahlen sind eher dem Prinzip-->Angebot/Nachfrage geschuldet...
Es gibt genug WP am Markt die sich für unter 10k Material mit WW Speicher realisieren lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
24k Materialkosten?!?!
Also ehrlich, ist die WP vergoldet?
Du hast ja nicht nur die nackte Wärmepumpe allein.
Du brauchst noch Pufferspeicher, Warmwasserpeicher, Pumpen, Nachfülleinrichtung, Heizwasseraufbereitung ( VDI 2035) , ggf Fundament Außeneinheit, Rohre und Fittinge, Isolierung, ggf Erweiterung Zählerschrank , Erweiterung Unterverteilung.

Nur ein Beispiel das ich grad im Kopf habe.

Bei einem Angebot mit Gesamtsumme 48000€ ist die Wärmepumpe allein (Buderus WLW 192 -8) mit 11000€ aufgeführt.
Es gibt genug WP am Markt die sich für unter 10k Material mit WW Speicher realisieren lassen.
Ist mir nicht bekannt. Dafür gibts ja nicht mal ein billiges Gasgerät.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193


Pufferspeicher ist ja nicht immer empfehlenswert...also das schafft man locker unter 10k
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Dann rechnest du noch 2-3 Installationsmaterial ein.
Gratis nicht, aber wie lange dauert eine Installation?
2 Tage, 2 Mann?
Da kannst du dir es ausrechnen wo du hinkommst, nie auf 24, und never auf 48k^^

Ich würde nie einen Puffer wollen mit FBH, des Estrich bietet genügend Speicher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Dann rechnest du noch 2-3 Installationsmaterial ein.
Gratis nicht, aber wie lange dauert eine Installation?
2 Tage, 2 Mann?
Da kannst du dir es ausrechnen wo du hinkommst, nie auf 24, und never auf 48k^^

Ich würde nie einen Puffer wollen mit FBH, des Estrich bietet genügend Speicher.
Dann würde ich mir mal ein Angebot oder besser mehrere kommenlassen. Ich war auch mal so naiv und habe mit Internetpreisen von Einzelgeräten verglichen 😂
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Es gibt genug, die es so umgesetzt haben.
Und auch zu dem Preis.
Ihr dürft gerne Anlagen für 35 oder 45k beauftragen.
In meinen Augen ist das pure Abzocke und realitätsfern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dann würde ich mir mal ein Angebot oder besser mehrere kommenlassen.
Viele Kunden meinen mit selbstverständlichkeit daß dies immer ein vollkommen kostenlose Leistung ist.
Sie suchen sich dann das detailierteste Angebot raus ( weil da ja schon alle planerischen Leistungen berücksichtig sind) und gehen damit hausieren. Spätestens der übernächste Mitbewerber bleibt 100€ drunter.

Beim Beispiel Badsanierung entstehen dabei Planungskosten von 1500-2000€

Viele Fachfirme verlangen demnach ( vor allem bei Wärmepumpen, Badsanierung) Planungskosten - die bei Auftragserteilung erstattet werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Es gibt genug, die es so umgesetzt haben.
Ja........ ich kenne einige derartiger Anlagen. o_O o_O 😭:kopfnuss:

Ich bin grad dabei die Erneuerung einer WP Anlage ( 2x 15 KW im Mehrfamilienhaus) zu planen.

Diese Hau Ruck Billiganlage die jetzt drin ist , ist durch falsche Betriebsweise und 20 mal Änderungen einfach Schrott - nach etwas über 4 Jahren.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Da hast du sicher Recht und das Vorgehen bei Auftragserteilung finde ich auch gut.

Aber jetzt mal ehrlich.
Wie kommen Preise für ne Installation eine LWWP von 48t€ zusammen?
Das würde ich mir gern mal vorrechnen lassen...

Ich lese sehr viel im HTD, und da laufen selbst geplante ANlagen oft deutlich effizienter und besser, als welche, die angeblich vom Sani "geplant" sind...mit einer richtigen Auslegung und Planung nach möglichst geringem VL will doch oft niemand etwas wissen, da wird eher geschätzt und geraten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.679
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ein Verdichtergehäuse Lochfraß ( von innen) bekommt ( das Verdichteröl aber nachweislich passt) oder ein Verdampfer "in der Mitte" undicht wird usw liegt das nicht an fehlerhafter Planung oder Installation.
Diesen Usinn wollte uns der eine oder andere Hersteller schon unterschieben.

Schwachpunkt sind zunehmend billigst zugekaufte Komponenten. Verdichter die bei uns in Premiumgeräten arbeiten gibts in Japan nicht mal in Baumarktgeräten. Kuck dir heute mal ein neues unverbautes 4- Wege Umschaltventil an. Lötanschlüsse nur noch 3 cm lang - und das ist nicht gerade abgeschnitten und teilw nicht geweitet. Das ist doch logisch daß da mindestens jedes 2. Ventil beim verlöten geschädigt wird.
Danke für diese (erschütternde) Info. :thumbup:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

Thema Haltbarkeit;

aktuell gibt es bei uns in der Ecke gerade bei W/V/V ( andere mir vorerst nicht bekannt, aber wieso sollte es anders sein) bei den Mi....hi Rollkolbenverdichtern ( R410a und R290) eine nette Ausfallwelle, Geräte zwischen 2-8 Jahren.

Faktisch ist das (mMn) ein Totalschaden bei den Dingen sobald die aus der Gewährleistung raus sind.

Erste Frage bei den Empfängern der Kulanzanträge - Bj, Verdichter Starts und Stunden inkl. IBN

Und dann die Summen verrechnet werden die mir da bekannt sind.

Alles Außenanlagen - witterungsbedingt z.Z. ggf mit Zelt über der WP arbeiten, KM absaugen und entsorgen, unter Stickstoff den Verdichter rein/raus löten mit Filtertrockner Einbau da KK offen , ggf Schradereinsätze gleich mit erneuen, Druckprobe 45bar (410er) - min. 60min, KK evakuieren min. 60min - neues KM rein, Testlauf HZ und WW mit Mitschnitt KK. Unter 3-4 Std. ist da nix bis sehr wenig los und der Kerl der das tut , tut´s nicht für 12€/h und hats auch nicht nötig sonderlich schnell zu arbeiten -KK ist Sauberkeit Nr. beim Arbeiten, ned der zu erst -erster schreit - da bist schnell, alleine dann bei einer Reparatur bei 3K€.

Für das Geld reparier ich dir (fast) die gesamte Lebensdauer einen VC 206/5-5,R6 ( ohne Regelgerät;-) )


Thema Preise; hab grad mal in die aktuelle Bildpreisliste vom roten Riesen reingesachaut.

Profipressbogen d 22,90° --- Liste 8,30 zzgl
Profipressbogen d 35,90° --- Liste 34,70 zzgl
CU- Rohr d22 --- Liste16€/m zzgl
CU Rohr d35 --- Liste 27€/m zzgl

Für eine WP mit 10KW wirst mit d22 nicht die optimale HY bauen ;-)

VG
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.907
Ort
… südlich von Wien
Interessant hier (als nicht Heizungs-WP-Nutzer) mitzulesen.

Da aufgrund der vielen Lieferengpässe alles Greifbare verbaut wird und wegen der extremen Nachfrage auch recht gnadenlos verdient wird könnte es in der nächsten Dekade tatsächlich zu einem "schmerzhaften Erwachen" kommen wenn es darum geht, die Anlage dauerhaft am Laufen zu halten.

Dass der "mechanische Klumpatsch" nicht ewig hält muss ja jedem klar sein. Und nur weil etwas einen guten Namen hat muss es nicht besser sein (fahre Mercedes-Autos und habe Miele-Haushaltsgeräte — ich weiß das!), teurer ist es ganz sicher. Und in Zeiten rascher technischer Evolution und sich ändernder Umweltschutzvorgaben ist "End of Life" im Produktzyklus rasch erreicht.

Nicht zuletzt die Frage, wo der ganze grüne Strom — besonders in der kalten Jahreszeit — so rasch herkommen soll. Hier in Österreich haben wir glücklicherweise viel Wasserkraft und mit etwas Wind und Sonnenschein schaut das auch mit den vorhandenen und machbaren Pumpspeichern ganz gut aus, aber in großen "Flachländern" wie Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn ... wie soll das alles gehen?


In meinem Bekanntenkreis haben ein paar Leute ihre 25 bis 50 (dieses ist schon thermisch saniert) Jahre alten Einfamilienhäuser bzw. die Doppelhaushälften auf Wärmepumpenheizung umgestellt. Alle mit Heizkörpern und ohne Fußbodenheizung, manche auch ohne Pufferspeicher (in meinen Augen ein blödes Argument: "… kein Platz!" – lieber soll das Teil vorzeitig kaputtgehen?). Die Kosten lagen vor Förderung bei 25 bis 30.000 Euro, was das Verbaute taugt werden wir erst sehen. Manch einer überbietet sich auch beim Kauf des günstigsten Teils ohne allzuviel technisches Verständnis.

Unsere Pelletheizung mit Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher hat da spürbar mehr gekostet. Schauen wir mal wie lang die gut läuft und wer am Ende lacht ... bin selber gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Also zb eine arotherm plus mit 45l Reihenpuffer, Regler, Sockel usw. kostet im Großhandel kaum 7k ohne Mwst im Einkauf. Dann noch Rohre und Zubehör nicht mehr als 3k. Ich bezahle für den 22 er Bogen keine 3 € und Cu Rohr für die Hälfte als di oberen Angaben. Dann noch Arbeitslohn . Dann kostet die WP nicht mehr als 17 bis 20 K beim Kunden. Dazu nur noch etwas Elektrik und Fundamentbau und event. ne Kernlochbohrung. Also da weiss ich gar nicht wie ich ohne Wucher auf die Preise kommen soll.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Na zwischen deinen 20 und 35 oder 45k liegen Welten.
Ein Fundament kostet kein Vermögen, und der Aufwand für einen elektrischen ist ja nun auch überschaubar.
Aber egal, wenn es Leute gibt die das zahlen, bitte👍

einen Kollegen wurde auch eine Lwwp verkauft für 35k, sie hat 17 KW😂😂😂
Mit der Schweizer Formel habe ich überschlägig 7Kw Heizlast ermittelt, das passt doch super 👌
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Deutsche Formel : Eingebaute Kesselleistung = Wärmepumpenleistung😭
 
Thema:

Kosten Wärmepumpe

Kosten Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

    Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
  • Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit...
  • Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten

    Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten: Ich bin neu im Forum und suche nach Langzeiterfahrungen hinsichtlich WP, speziell zur Kostenentwicklung. Über die Suchfunktion bin ich adhoc nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Kosten Heizungsbauer Material

      Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
    • Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber

      Kosten für Anmeldung der Wärmepumpe beim Strombetreiber: Hallo zusammen, wir haben Anfang September unsere Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Nun ist die letzte Rechnung vom...
    • Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe

      Aktuelle Kosten Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir hatten mit dem Gedanken gespielt unsere Buderus Gasheizung (funktioniert noch einwandfrei und unser Verbrauch ist mit...
    • Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten

      Langzeiterfahrung mit Wärmepumpe - Kosten: Ich bin neu im Forum und suche nach Langzeiterfahrungen hinsichtlich WP, speziell zur Kostenentwicklung. Über die Suchfunktion bin ich adhoc nicht...
    Oben