Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

Diskutiere Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Hallo,
wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit Warmwasserspeicher tauschen.
Leistung derzeit 16kw 140Liter Warmwasser, die neue Anlage soll eine ähnliche Leistung (15-20kw) haben. Derzeit nur ein Heizkreislauf (eine Pumpe) für Radiatoren und FBH, funktioniert bisher ohne Probleme.
Ein Angebot zum Tausch mit Viesmann Wandgerät, separatem Wasserspeicher + separatem Kreislauf für FBH liegt so bei 14.000€+Mwst.
Ist der genannte Preis realisitisch? Liegen vergleichbare Brennwertheizungen von Viesmann/Buderus/Vaillant in ähnlichen Preisbereichen?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
die neue Anlage soll eine ähnliche Leistung (15-20kw
Wer sagt das?
Wieviel m² Wohnfläche? Wieviele Personen?
in Angebot zum Tausch mit Viesmann Wandgerät, separatem Wasserspeicher + separatem Kreislauf für FBH liegt so bei 14.000€+Mwst.
Ist der genannte Preis realisitisch? Liegen vergleichbare Brennwertheizungen von Viesmann/Buderus/Vaillant in ähnlichen Preisbereichen?
Das würde in unserer Gegend nicht ganz reichen
 

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Installateur, 130m2, 2-4 Personen
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Meine Weishaupt wtc 15 B ( 15 Kwh Leistung max.) /80 Literspeicher hat mit Systemtrenner, Wasseraufbereitungsanlage, Filter für das Heizungswasser Rohrverlegungen aber kleine Strecken, Rohrisolierung. Glatte 10.000 Euro gekostet. Beheizt wird damit ein Wohnhaus von 185 m2. Ohne Probleme. Die Wasserspeicher gibt's auch mit mehr Inhalt.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Habe Dezember 2023 eine Viessmann Vitodens 200 mit großem Display und 160 L Warmwasserspeicher eingebaut.
Keine seperate Pumpe, o.ä. - ein Heizkreis.

Kosten inklusive Abbau und Entsorgung der alten Ölheizung (Tank steht aber noch da) und Kaminsanierung: 15.500 Euro (ink. MwSt).
Südbayern.
Du liegst inkl. Mwst irgendwo bei 16.500

Was hat man dir für eine Vitodens angeboten - Vitodens 300 ist teurer z.B.?
Runter modelieren sollten die ja je nachdem 200er oder 300er (geht weiter runter) gleich weit.

Beratungspflicht vor dem Einbau nicht vergessen ;-)
Und du musst wenn das Gesetz so bleibt mit Erneuerbarem Anteil in ein paar Jahren heizen, der dann immer mehr steigt (bei mir war diese Gas recht teuer) - lies das mal durch.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Die Viessmann Vitodens lassen sich doch alle gleichweit runtermodulieren, egal welche Maximalleistung.
Ok, die 300er Serie geht weiter runter als die 200er, ist aber auch teurer.
Die Preisunterschiede der verschiedenen Größen innerhalb der Serie sind eher marginal.
Der Vorteil des etwas grösseren Geräts liegt dann beim Warmwasser, wo man ggf mal mehr Power braucht, wenn der Kessel leer ist und noch einer baden will.

Unser Angebot für eine Viessmann 222 -W liegt in ähnlicher Grössenordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Vitodens 300 19kw, im Angebot ist auch noch die Montage des 60er Abgasrohrs (vom Keller über 3Stockwerke ca. 12m) durch den Kamin drin
wir haben ca. 1500-2200 m3 Gasverbrauch, nach der Grundformel Verbrauch / 200 wären das ca. 10kw Heizleistung
haben allerdings einige Räume nicht besonders warm (<=22) geheizt, Warmwasserverbrauch ist auch nicht besonders hoch, meistens nur Duschen, Badewanne selten genutzt, 2 Personen
Kann natürlich sein, dass ein Nachbesitzer eine höhere Heizleistung benötigt. Familie mit 4 Personen, mehr Räume wärmer geheizt, mehr Warmwasser.
Dann könnte die 11kw Vitodens (in den Wintermonaten) möglicherweise zu knapp dimensioniert sein.

Bei den modernen Brennwertthermen sollte Überdimensionierung wegen der Modulierung (geht laut Datenblatt runter bis zu 1,7kw?) ja nicht mehr das Problem sein?
D.h. die Heizung würde nicht (wie bei unserer alten) andauernd an und ausgehen, wenn ich beispielsweise nur 5kw Heizleistung benötige.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Bin nur interessierter Laie / Kunde aber die Vitodens 300 mit 19kw passt aus meiner Sicht. Geht genausoweit runter wie die 11kw und vermutlich kostet die 11kw 200 Euro weniger.

Wird da eine hydraulische Weiche mit angeboten? (wegen den 2 Heizkreisen)
Gibts eine Zirkulationspumpe fürs Warmwasser?
Schlammabschneider etc. wird drin sein?
Befüllung der Anlage mit dem vorgesehen Wasser?

Falls du bei den Radiatoren noch keine voreinstellbaren Ventile hast - kannst du die auch noch einbauen lassen ggf. wenn eh schon das Wasser abgelassen wird.

Finde das Angebot OK und das Gerät sollte ja auch das "Premiumgerät" von Viessmann bei den Wandthermen sein. Den Vitocrossal 300 z.b. (Bodenstehender GasKessel) bin ich mir unklar unter welchen Vorraussetzungen man den jetzt in 2024 noch einbauen kann..... Ist der überhaupt H2 Ready?

Ich hatte das Problem letztes Jahr das kein Heizungsbauer überhaupt Zeit hatte was einzubauen. Thermen von Vailaint, Viessmann und Junkers wurden angeboten. Preis für Abluft, Therme, 160 Liter Warmwasserspeicher und Abbau der alten Anlage (aber keine Entsorgung des alten Tanks) zwischen 13.000 (Junkers Therme die nur bis 4KW runter modelieren konnte vom Internet Händler - 15.500 (Viessmann Vitodens 200 bzw. Vailaint Therma von 2 Heizungsbauern im Umrkeis)).

Ist bei einem Haus Ende der 90er eine Wärmepumpe keine Option? Bei Gas musst du die Quoten (s.u.) erfüllen.

Bauen Sie zwischen dem 01.01.2024 und dem Ablauf der Fristen für die Wärmeplanung eine Gas- oder Ölheizung ein, muss der Anteil regenerativer Energien ab 2029 stetig gesteigert werden.

  • ab 2029: mindestens 15 Prozent
  • ab 2035: mindestens 30 Prozent
  • ab 2040: mindestens 60 Prozent
  • ab 2045: 100 Prozent
Erreichen lässt sich der Anteil regenerativer Energien mit Energieträgern aus Biomasse (zum Beispiel Biogas, Bioflüssiggas oder Heizöl mit Bioanteil), Wasserstoff oder durch die Nachrüstung einer Umweltheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Schau dir mal die Vitodens 222W an. Die hat einen kleinen WW Speicher mit 40l eingebaut, gerade wenn du wenig WW benötigst, ist das eine mögliche Lösung. Geht aber nur bei nicht zu harten Wasser, weil die einen Plattenwärmetauscher hat.
Dann sparst du die auch die Legionellenthematik, weil der Speicher regelmäßig umgewälzt wird. Der Rest geht im Durchlauferhitzerprinzip, da sind dann 25kW auf der sicheren Seite.
Und im Heizraum wird’s leer…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bei Gas musst du die Quoten (s.u.) erfüllen.
Die bis dahin völlig an der Realität vorbei sind. Das ist ein Projekt der Nachfolgeregierung solche Traumtänzereien rückgängig zu machen. Wenn die Voraussetzungen für grüne Gase gegeben sind nebst der notwendigen Infrastrukturen, dann steht einer Einführung solcher Betriebsbedingungen nichts mehr entgegen. Ein klassisches Beispiel für die ideologische Verblendung eines ungelernten Doppelministers. Der will mit dem Kopf durch die Wand und versucht verzweifelt eine realitätsferne Energie- und Klimawende innerhalb einer Legislaturperiode durch zu prügeln.

Grün konnte noch nie etwas ; Grün kann es nicht und Grün wird es in Zukunft auch nicht können.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Am Ende gibts Grün-Schwarz in 2 Jahren, dann habe ich große Bedenken ob da irgendwas bzgl. der Zusammensetzung des Gases zurück genommen wird (Schwarz-Grün in BadenWürtemberg hat schon länger eine Bioquote fürs Gas).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Am Ende gibts Grün-Schwarz in 2 Jahren,
Wer dumm genug dafür ist, der wählt so. Grün wird in die Opposition verschwinden, dafür sorgen die gerade selber.

dann habe ich große Bedenken ob da irgendwas bzgl. der Zusammensetzung des Gases zurück genommen wird
Dafür wird die Union schon sorgen. Genügend Gesprächsbedarf gibt es immer noch und eine Klage gegen die Verabschiedung des GEG läuft ja noch vor dem Bundesverfassungsgericht. Nicht wegen formeller Inhalte, sondern dem Abwürgen der Opposition zu den Beratungszeiten. Kassiert das Gericht deshalb das GEG, dann wäre das die nächste Ohrfeige für die Hampel-Ampel-Regierung. Die werden mit jedem Tag unglaubwürdiger.
Aktuell mit Habeck und seinem Gesprächsangebot mit der Union wegen einem "Sondervermögen" zur steuerlicher Entlastung der deutschen Wirtschaft. Heute hat der aber schon wieder die Rolle rückwärts gemacht. Das macht für mich einen unheimlichen Eindruck von Glaubwürdigkeit.

(Schwarz-Grün in BadenWürtemberg hat schon länger eine Bioquote fürs Gas).
Am Wahltag 14.03.2021 lagen die Grünen bei 32,6% und die CDU bei 24,1%. Bei der letzten Umfrage am 18.01.2024 liegt Grün bei 22,0% und die CDU bei 32,0%. Heißt die Grünen verlieren 7,9% ; während die CDU 10,6% dazu gewinnt. Das Modell "Kretschmann" läuft auch aus. Dazu trägt auch seine Aussage der Benutzung eines "Waschlappens" dazu.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Soll man sich jetzt auf einen Politikwechsel verlassen, der weder klar ist, noch weiß man, welche Sau dann durchs Dorf getrieben wird? Weil ein völlig unbekannter Tricotrac in einem Internetforum seine völlig belanglose Meinung kundtut? Ich würde mir wünschen, dass hier ein erstelltes Thema endlich mal ohne Blick in die verschwommene Glaskugel diskutiert wird!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich würde mir wünschen,
. . . . . das die unfähigste Bundesregierung seit 1949 endlich zurücktritt und den Weg für Neuwahlen freimacht.
Aber anscheinend gefällt dir deren Vorgehensweisen. Anders kann ich deinen Beitrag nicht deuten. Vielleicht hängt bei dir der Sattel ganz unten.
 

HeizerRezieh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
9
Hydraulische Weiche 100/60 + Schlammabscheider, Viessmann Protect Paket basic 2,5 L sind dabei
Zirkulationspumpe ist vorhanden
 
Thema:

Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich

    Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich: Hallo, bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden. Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben