HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

Diskutiere HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat irgendein Flaschner(wir wissen nicht ob wir da gleich vertrauen können) meinem Onkel gesagt, sein Wasserspeicher wäre kaputt (warmes Wasser kommt aber perfekt bei ihm an und auch die Heizungen funktionieren). Mein Onkel wurde dann erzählt, man müsse seinen Wasserspeicher erneuern (200l hat er und aktuell wohnt er aber nur mit einer weiteren Person im Haus )und das würde ca mindestens 3500€ kosten.....
. Da ich jetzt so skeptisch bin wollte ich dich mal fragen, ob das alles so sein kann oder ob das nicht sein kann? Bin schockiert wie teuer das. Kann man nicht einfach alles so lassen? Bitte helft mir. Vielen Dank!!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Zuerst mal das Ausdehnungsgefäß der Heizung prüfen. Und so lange das Sicherheitsventil im Heizungskreislauf nicht ablässt oder tropft wäre ich auch skeptisch. Wenn die Heizschlange im Warmwasserspeicher defekt ist drückt der Wasserdruck ins Heizungssystem, das ist natürlich richtig. Auch eine zweite Meinung von einem anderen Handwerker wäre doch auch bestimmt möglich. Also erst mal Ruhe bewahren und das Ausdehnungsgefäß in Angriff nehmen, wäre der erste Schritt.


Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Also es gibt einen Tropfen den man sieht. Sollte wirklich dieser Wasserspeicher kaputt sein, ist das dann wirklich so unfassbar teuer?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Na ja, bei den Heizungsbauern ist grad Goldgräberstimmung, ds werden schon mal solch Preise aufgerufen, obwohl das Material vielleicht 900 € im Einkauf kostet.
Entweder Kröte schlucken oder woanders nachfragen. Was will man machen, wenn man es nicht selbst machen kann? (Ja ja, ich weiß, Fachbetriebspflicht 🙄)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Einspruch.
Der Beschreibung nach scheint der Wärmetauscher im Speicher kaputt zu sein, dann drückt Trinkwasser in die Heizung und der Druck in der Heizung steigt an - irgendwann öffnet dann das Sicherheitsventil (wenn der Wasserdruck >3 bar beträgt).
Natürlich muß ein solcher Defekt repariert werden! Das heisst Austausch des Speichers. Je nach Zustand der zugehörigen Sicherheitsarmaturen, Absperrungen und Pumpen tauscht man diese auch aus.
Aber vorher sollte man sich das Anlagenalter anschauen - bei einer Heizung mit Alter über 20 Jahre ist das wenig sinnvoll.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Ist das wirklich so teuer dann? Oder sollte man mehrere Angebote einholen?
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Kostet es viel, wenn man mehrere Flaschner fragt, was da los ist und was es kosten würde?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ein Angebot ist in der Regel kostenfrei.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Auch wenn die zu uns kommen müssen und schauen müssen ob das tatsächlich stimmt mit genau diesem Defekt?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ja.
Warum rufst Du nicht einfach Fachfirmen an und fragst?
Als erstes wie @Installer geschrieben hat. Kontrolle des MAG.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ist das auch lohnend ohne Balkon Kraftwerk?
Wenn euer Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises pro kWh beträgt, lohnt sich das Teil auch ohne PV.
Zumindest bei den laufenden Kosten.
Die Einsparung bei der Investition nicht gegengerechnet.

Wieviel denkst du muss man bezahlen inklusive Einbau von diesem Gerät?
Wenn du weißt, an welcher Stelle eine Presszange zugeht, kannst du das auch selber machen.
Kaltwasser geht rein, Warmwasser kommt raus.
Ggf. geht auch nur Schrauben mit Stahlflexschläuchen.
Und Stecker in die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben