Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Diskutiere Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn du aber die Zuleitung zum Boiler zudrehst und es kommt kein Wasser mehr am Warmwassserhahn dann geht auch nichts in die andere Richtung. ZU...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn du aber die Zuleitung zum Boiler zudrehst und es kommt kein Wasser mehr am Warmwassserhahn dann geht auch nichts in die andere Richtung. ZU IST ZU ☝


Gruß Installer🙋‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Dreh doch mal die Absperrung vom Warmwasserspeicher zu , dann alle Armaturen im Haus mal auf komplett heiss aufmachen .. so könnte man ein Überströmen feststellen. Wenn dann auf der heissen Stellung irgendwo etwas Kaltwasser ausläuft
Bevor wild rumgetauscht wird ..
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Wenn Warmwasser abgesperrt ist darf oben an den Armaturen auf der Stellung Warm kein Wasser mehr rauskommen. Wenn doch weiterhin Wasser läuft (vermutlich fühlbar kaltes), dann deutet das auf ein Überströmen der jeweiligen Armatur hin
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
dann deutet das auf ein Überströmen der jeweiligen Armatur hin
So ist es ✅, bei Einhebelmischern ja, nur bei einer Thermostat Armatur nicht da regelt das Thermoelement ab.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Sorry ihr 2, ich muss ein letztes mal nachhaken: Mein Problem ist doch dass Warmwasser in die Kaltwasserleitung drückt.

Euer Vorgehen dürfte doch eigentlich nur für den entgegengesetzten Fall funktionieren; also wenn Kaltwasser in Warmwasser rüberdrückt :unsure:

Theorie hin oder her- natürlich werde ich das so testen!

Ihr meint vermutlich die Absperrung vom Speicher- Kaltwasserzulauf richtig? Oder die WW Leitung, die vom Speicher weggeht, sperren? Oder ist das evtl. sogar egal welche davon?

Und natürlich DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Entweder Kaltwasserzuleitung zum Speicher oder Warmwasser aus dem Speicher und dann natürlich auch die Zirkulation mit absperren. Es darf im Haus kein Warmwasser mehr zur Verfügung stehen. Wenn du dann eine Armatur in der Warmwasserstellung öffnest darf kein Wasser austreten. Mach dir doch einfach eine Skizze und zeichne es auf, dann siehst du doch wie es gemeint ist. Oder vergleiche es mit deinem Blinker am Auto. Wenn du links blinkst darf rechts die Birne nicht mitblinken, weil die keinen Strom bekommt.☝🏻Blinkt sie doch mit besteht ein Kurzschluss wie in deinem Fall.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Entweder Kaltwasserzuleitung zum Speicher oder Warmwasser aus dem Speicher und dann natürlich auch die Zirkulation mit absperren. Es darf im Haus kein Warmwasser mehr zur Verfügung stehen. Wenn du dann eine Armatur in der Warmwasserstellung öffnest darf kein Wasser austreten. Mach dir doch einfach eine Skizze und zeichne es auf, dann siehst du doch wie es gemeint ist. Oder vergleiche es mit deinem Blinker am Auto. Wenn du links blinkst darf rechts die Birne nicht mitblinken, weil die keinen Strom bekommt.☝🏻Blinkt sie doch mit besteht ein Kurzschluss wie in deinem Fall.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Natürlich der Zulauf vom Speicher muss zu sein. Da sitzt ja auch das Rückschlagventil. Dann kann man das besser eingrenzen.
Das natürlich auch das Absperrventil undicht sein kann, ist auch möglich.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Euer Vorgehen dürfte doch eigentlich nur für den entgegengesetzten Fall funktionieren; also wenn Kaltwasser in Warmwasser rüberdrückt
Wenn Kaltwasser in Warmwasser rüberdrückt , funktioniert es auch gebauso umgekehrt
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
So, ich bin endlich zum Testen gekommen!
1. Kaltwasserzulauf zum Speicher (KFR) geschlossen.
2. Nacheinander an allen Armaturen ganz heiss geöffnet. Nirgendwo ist Wasser gelaufen, ausser...

An der Thermostatarmatur im Bad! Und nicht gerade wenig! Jetzt aber eine Frage: Mischt eine Thermostatarmatur auch auf "ganz heiss" immer noch Kaltwasser dazu oder müsste da ebenso wie an den Einhebelmischern keinerlei Wasser kommen?

Ich hoffe auf letzteres, dann hätte ich das faule Ei dank des genialen Tipps ENDLICH gefunden!!!

Ps: WW Leitung und Zirkulationsleitung waren offen. Zirkupumpe aber aus...Ich kann diese auch leider nicht absperren...
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Habs übrigens bei Grohe selbst gefunden:

"Eine Thermostat hat immer im Warm- und Kaltwasser-Bereich eine Beimischung. Wenn Sie also den Griff auf ganz kalt (oder auch umgekehrt auf ganz warm) stellen folgt immer eine geringe Beimischung."
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Habs übrigens bei Grohe selbst gefunden:

"Eine Thermostat hat immer im Warm- und Kaltwasser-Bereich eine Beimischung. Wenn Sie also den Griff auf ganz kalt (oder auch umgekehrt auf ganz warm) stellen folgt immer eine geringe Beimischung."
Naja dann steigt der Druck auch im Kaltwasserbereich bis das Überdruckventil aufmacht. Das muss dann aber schon immer so gewesen sein.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Naja dann steigt der Druck auch im Kaltwasserbereich bis das Überdruckventil aufmacht. Das muss dann aber schon immer so gewesen sein.
Ist gut möglich. Wir sind erst swit 1 Jahr in dem Haus und der Fehler war von Beginn an da...
Werde mal die Armatur abbauen und Stopfen drauf machen. Dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
So, endlich dazu gekommen und Fazit: Diese Thermostatarmatur war es auch nicht...so eine sch***e... Fehler nachwievor da.
Da der Thread schon so lange ist hier nochmal kurz zusammengefasst:

Bereitet die Heizung Warmwasser auf, steigt der Druck in der KALTWASSERleitung im ganzen Haus, zu sehen am Druckminderer, der dann von 3,5 bar auf 8 bar ansteigt bis dann das Sicherheitsventil am Speicher öffnet und abbläst.

1. Wir haben kein Ausdehnungsgefäß, trotz mehrfach falscher Aussagen benötigt man dies auch nicht. Druckanstieg ist normal, dieser dürfte sich aber nicht auf die Kaltwasserleitung ausdehen!
-> Daher: Irgendwo drückt WW in Kaltwasser
Wo kann dies geschehen: Entweder im Speicherzulauf oder in irgend einer Armatur. Denn das sind die einzigen Stellen im System, wo WW direkt auf KW trifft.

2. Bisherige Maßnahmen:
A) Am Speicherzulauf wurde der Ventileinsatz vom KFR Ventil getauscht.
B) Mehrere Armaturen getauscht. Übrig bleibt nur noch eine Wannenrandarmatur von Damixa sowie eine Armatur am Ausgußbecken (so eine mit Warm- sowie Kaltdrehknopf)
-> Problem: Einzige Möglichkeit die Wannenrandarmatur auszuschließen ist eine neue teure Kartusche zu kaufen. Der Hausbauer hat so dämlich gebaut, dass ich diese Armatur nicht einzeln absperren kann :/

3. Offene Fragen:
i) Dreht man das KFR Ventil am Speicherzulauf zu, kommt an keiner Armatur mehr WW. So weit, so gut. Kann man aber hieraus automatisch schließen, dass dieses Teil wirklich 100% schließt?
ii) Macht es vllt. Sinn in den Speicherzulauf ein neues, komplettes Sicherheitscenter anstelle der beiden einzelnen Komponenten (Sicherheitsventil, KFR Ventil)installieren zu lassen
iii)Wie wahrscheinlich ist es, dass es eine der 2 übrig gebliebenen Armaturen ist. Ich weiss...reine Spekulation
iv)Übersehe ich irgend etwas? Woher könnte der Fehler noch kommen?

Ich danke euch im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Kurzer Nachtrag: Mein Heizungsbetrieb tauscht mal noch das KFR Ventil komplett, also nicht nur den Einsatz.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Nochmal ein Nachtrag:

Es wurden jetzt ALLE Armaturen überprüft bzw. gewechselt. KFR Ventil wurde zwar nicht getauscht, aber laut Monteur nicht notwendig, da der Fehler ja auch auftritt wenn dieses geschlossen ist.

Wir wissen alle nicht mehr weiter... Das einzige, was der Monteur komisch findet: Während der Warmwassererwärmung wird die Zirkulationsleitung sackheiss. Wir vermuten dass das RV defekt ist und daher das heisse Wasser während der Erwärmung (=Ausdehnung) gegen die Zirkulationsrichtung in die Leitung drückt. Allerdings sehen wir hier keinen Zusammenhang zum ursprünglichen Druckproblem in der KW Leitung.

Weiss noch jemand weiter?
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Eine wahrscheinlich wichtige Auffälligkeit gibt es:

Heute Morgen:
- WW-Speicher hat 58 Grad
- Zirkulationspumpe wird angeschaltet, läuft ca 10 Minuten
- WW-Speicher hat 52 Grad und bekommt Anforderung
- Wie immer, Druck steigt an auf 8 bar
- Zur Druckentweichung Armatur im Gästebad auf Stellung ganz kalt ca 3 Sek. geöffnet. Druck wieder normal auf 3,5 bar
- Ca. 10 Minuten später: An mehreren Armaturen (alles Einhebelmischer) Stellung ganz kalt geöffnet --> Das Wasser kommt mir ganz leicht erwärmt vor, dann wird es kälter. So zumindest mein Eindruck
- Dann Armatur in der Küche auf ganz kalt geöffnet: Es kommt erst kaltes (vllt leicht erwärmtes) Wasser- wie bei den anderen Armaturen, dann aber RICHTIG WARMES WASSER! Für ca 3-5 Sekunden. Dann kommt wieder kalt und bleibt auch kalt!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wenn aus der kalten Wasserleitung warmes Wasser kommt, liegt es daran, das Kalt- und WW-Rohrleitungen ohne ausreichend Isolation nebeneinander verlegt wurden und durch die Zirkulation in der WW-Leitung sich das Kaltwasser mit erwärmt.
Das könnte im Extremfall dazu führen, dass der Druck im Kaltwasser ansteigt.
Einfach mal die Zirkulation für ein paar Tage komplett aus lassen und beobachten.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem tritt aber auch auf, wenn die Zirkulation längere Zeit nicht gelaufen ist, sondern immer nur direkt bei der Erwärmung des WW-Speichers.
Einzige Möglichkeit: Durch den defekten Rückflussverhinderer in der Zirkulationsleitung wird das superheisse Wasser quasi verkehrt herum in diese gedrückt und erwärmt mir deshalb das KW.
Allerdings müsste man mal überlegen, ob diese "Erwärmung" den Druck in der KW Leitung so drastisch ansteigen lassen würde (Steigerung von 3,5 auf 10 bar). Das erscheint mir irgendwie unrealistisch, kann es mathematisch aber nicht begründen
 
Thema:

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • komplexe Geschichte

    komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

    Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
  • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

    Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
  • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

    Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • komplexe Geschichte

      komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
    • Suche Infos zur komplexen Steuerung

      Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
    • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

      Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
    • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

      Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
    • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

      Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
    Oben