Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

Diskutiere Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...

TomD

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
7
Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte ich fest das der Brenner aus war, aber der Zündfunken an war. Das Gasmodul wurde vom Honeywell Gasfeuerungsautomat auch nicht mehr über PIN 5 und 6 angesteuert. Also Wechsel den TFI812 und sie zündete wieder.
Doch nicht lange. Nach ca 5 min flog die Hauptsicherung. Wenn ich sie jetzt einschalte und sie ist kalt läuft sie im Automatik Mode und im Schornsteinfeger Mode an. Aber es wird kein Warmwasser in den Speicherkessel gepumpt. Nach ca 5 Minuten fliegt der STB oder die hauptsicherung. Das Temperatur Display am HS 3220 zeigt nichts an. HAt von Euch Spezialiste einer eine Idee was das sein könnte, ich bin kein Heizungstechniker, kenne mich dafür anFlugzeugen aus. Danke für eine Antwort im Vorraus. T
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte ich fest das der Brenner aus war, aber der Zündfunken an war. Das Gasmodul wurde vom Honeywell Gasfeuerungsautomat auch nicht mehr über PIN 5 und 6 angesteuert. Also Wechsel den TFI812 und sie zündete wieder.
W E R gibt dir das Recht als Laie an einem Gasgerät herum zu fummeln ??? Ich möchte dein Nachbar nicht sein. Gerade Flüssiggas sorgt regelmäßig für neue Bauplätze !
Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe ! Do It Yourself (DIY) ist hier völlig fehl am Platz !
 

TomD

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
7
PH HK1 und pS abgehängt, Heizung startet normal, geht nach 4 Minuten aus. Reagiert nicht auf Erhöhung der Kessel- Temp . Sicherungen bleiben drin.
 

TomD

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
7
W E R gibt dir das Recht als Laie an einem Gasgerät herum zu fummeln ??? Ich möchte dein Nachbar nicht sein. Gerade Flüssiggas sorgt regelmäßig für neue Bauplätze !
Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe ! Do It Yourself (DIY) ist hier völlig fehl am Platz !
Tricotrac, der erste "Fachmann" der hier war stank nach Alkohol wie eine leere Kneipe und sagte nur " Muss neue Heizung Mache" , der zweite kam, obwohl ich am Telefon ausdrücklich eine Fachkraft mit Buderuns Kenntnissen angefordert habe " Nix Buderus, aber muss mache neue Zündung " Danke für den Tipp.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Tricotrac, der erste "Fachmann" der hier war stank nach Alkohol wie eine leere Kneipe und sagte nur " Muss neue Heizung Mache" , der zweite kam, obwohl ich am Telefon ausdrücklich eine Fachkraft mit Buderuns Kenntnissen angefordert habe " Nix Buderus, aber muss mache neue Zündung " Danke für den Tipp
Auch solche Antworten berechtigen dich nicht zu eigenmächtigen Handlungen !
Solche F(l)achmänner scheint es immer noch zu geben. Da hilft ein Anruf beim Chef, er möge seinen Trunkenbold abholen kommen, ansonsten kümmern sich die Verkehrsschlosser darum. Ich wette, der steht ziemlich schnell auf der Matte. Und dann kann der sich mit deinem Problem beschäftigen. Zum zweiten kann man beim Hersteller anrufen und nach Fachbetrieben in deiner Region fragen. Wenn man das nett und höflich macht, gibt es auch Antworten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Pumpen nacheinander einzeln wieder anklemmen und schauen wann Sicherung rausfliegt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
MAchmal ist es der STB manchmal die Hauptsicherung. Bin auf dem Weg die Pumpen abzuklemmen
Der STB löst immer dann aus, wenn der Wärmeerzeuger seine produzierte Wärme nicht schnell genug los werden kann. Sei es, das eine Pumpe defekt ist oder sich Luft in der Anlage bzw. in den Rohrleitungen befindet oder ein Rückschlagventil klemmt.
Welche Hauptsicherung ist denn gemeint ? Die innerhalb des Kesselschaltfelds oder der Regelung ? Oder ein Sicherungsautomat außerhalb des Aufstellungsraums ?
 

TomD

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
7
PS ( Pumpe Speicherbeh.) hat gefressen. Hab sie nun abgeklemmt. Heizung läuft normal, Heisswasser gibt eben erst am Montag. Es war der Hauptsicherungsautomat ausserhalb des Heizraumes der ausgelößt hat. Nachdem die Pumpe durchgebrannt war hat der STB ausgelößt, da die Wärmeabfuhr nicht funktioniert hat. Danke für all die Tips. Ein wirklich tolles Forum!
 

TomD

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
7
Neue Pumpe drin, neuer Gasfeuerungsautomat und neue Zündelektroden. Schornsteinfeger war auch da, alles bestens. Nach einer Woche geht der Gasfeuerungsautomat auf Störung. Im Schornsteinfeger Mode: Zündflamme geht an, wenn die Hauptventile öffnen sollten, geht der Gasfeuerungsautomat auf Störung. Ist jetzt die Gasarmartur hinüber?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Im Schornsteinfeger Mode: Zündflamme geht an, wenn die Hauptventile öffnen sollten, geht der Gasfeuerungsautomat auf Störung. Ist jetzt die Gasarmartur hinüber?
Hier nochmals mein dringender Hinweis auf meinen Beitrag #2 ! Du spielst mit deinem Leben und dem deiner Mitbewohner und Nachbarn ! Für Gasgeräte besteht eine Fachbetriebspflicht !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Durchaus möglich . Falls sich das rausstellt, daß die Gasarmatur defekt ist solltest du an dieser Stelle eine Strich ziehen.
 

TomD

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
7
JA die Gasarmatr ist es. Hab sie durch leichte Vibrationen zum laufen gebracht. Kommt nächste Woche eine Neue rein ( vom GWS Fachmann) Danke für den Support
 
Thema:

Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem - Ähnliche Themen

  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Buderus HS 3220

    Buderus HS 3220: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...
  • Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden

    Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden: Hallo ich habe mich hier angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem bei meiner Heizung: Die...
  • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

    Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • Buderus HS 3220

      Buderus HS 3220: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...
    • Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden

      Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden: Hallo ich habe mich hier angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem bei meiner Heizung: Die...
    • Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220

      Zündfunke aber kein Gas, Buderus G124 L, HS 3220: Guten Abend, ich bin gerade eben nach Hause gekommen und die Heizung wollte offensichtlich nicht mehr. Heute Mittag war der Heizungsbauer da und...
    Oben