Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Diskutiere Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist einfach physikalisch zu erklären. Flüssigkeiten sind inkompressibel. In einem geschlossenen Behälter voll Wasser ohne Lufteinschlüsse...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Allerdings müsste man mal überlegen, ob diese "Erwärmung" den Druck in der KW Leitung so drastisch ansteigen lassen würde (Steigerung von 3,5 auf 10 bar). Das erscheint mir irgendwie unrealistisch, kann es mathematisch aber nicht begründen
Das ist einfach physikalisch zu erklären.
Flüssigkeiten sind inkompressibel.
In einem geschlossenen Behälter voll Wasser ohne Lufteinschlüsse reicht ein einziger Tropfen oder eine winzige Temperaturerhöhung für einen exponentiellen Druckanstieg.

Das Wasser in der Leitung ist von allen Seiten eingesperrt und der Druck kann nicht entweichen (außer durch das SV).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wir hatten das gleiche Problem. Das Rückschlagventil bzw. Rückflussverhinderer an der Zulaufleitung zum Brauchwasserspeicher war bei uns undicht. Das Wasser im Speicher dehnte sich aus, und durch das defekte Ventil zurück in die Kaltwasserleitung wo dann auch der Druck anstieg.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Danke für die Antwort. Mittlerweile ist der Fehler gefunden, aber keiner versteht ihn.

Lief die Zirkulationspumpe (egal wir oft, wann etc) steigt der Druck im KW Netz an, wenn WW erwärmt wird. Nehme ich die Zirku mal einen Tag ausser Betrieb, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Wir haben dieses Vorgehen nun mehrere male getestet weil's keiner glaubt oder versteht. Klappt jedes mal so.

Einerseits bin ich erleichtert das Problem entdeckt zu haben, die Ursache bleibt aber unklar. Bleibt wohl also lediglich die Symptombehandlung= MAG installieren lassen...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Lass mal die schon erwähnte vorgeschriebene Sicherheitsgruppe installieren. Kann nicht an der Zirkulationspumpe liegen. ( kann einfach nicht )
Siehe deinen eigenen Beitrag #40.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Was die Zirku mit dem KW Druck zu tun hat ist mir auch völlig unklar...selbst ein defektes RV sorgt halt evtl. dafür, dass man gegen die Fließrichtung Wasser zapft, hat ja aber auch nix mit dem KW Druck zu tun. Jedenfalls erkenne ich hier keinen Zusammenhang.
Ich kann leidergottes nur berichten, was ich "durch probieren" herausfinde. Und unabhängig aller anderen Variablen: Lief die Zirku irgendwann mal, steigt der Druck bei der Erwärmung. Ist sie eine gewisse Zeit aus, passiert nichts mehr...
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
Theorie: Läuft die Z-Pumpe, wird das in der Leitung stehende, abgekühlte Wasser gegen heißes Wasser getauscht. Das zurückströmende, abgekühlte Wasser wird gleichermaßen wieder erhitzt. Es wird also insgesamt mehr Wasser in seiner Temperatur erhöht. Dadurch steigt der Druck im System, wenn keine Wasserentnahme erfolgt.
Gruß, bendo
 

Heizi54

Guest
Ich denke, der von dir beschriebene Effekt kann nicht das Verhalten erklären, das der Themenstarter beobachtet, da das in der Zirkulationsleitung bewegte Wasser mengenmäßig gegenüber dem im Brauchwasserspeicher gelagerten Wasser vernachlässigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Jein.
Ggf. indirekt mit dem darin verbauten Rückschlagventil, das im Betrieb aufgedrückt wird.
Wäre aber spekulativ.
Klingt für mich absolut plausibel. Pumpe drückt RV auf --> RV bleibt in dieser Stellung hängen bis oft genug "gegen die Fließrichtung gezapft wird" sodass der RV schließt. Das würde das Verhalten absolut erklären,! ABER: Nach wie vor sehe ich selbst wenn sich das Wasser in die Zirku bei Erwärmung drückt keinen Zusammenhang zum KW-Druck. Es sei denn es gibt in der Rohrinstallation irgendwo einen Bock...
Hab mit meinem Installateur gesprochen, der kommt das RV der Zirkuleitung austauschen/reinigen, denn das Teil funktioniert definitiv nicht mehr richtig. Mal sehen ob sich danach was ändert...

Nochmals besten Dank an alle für die geleistete Hilfe!
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Ich mache die kuriosesten Beobachtungen, die ich euch nicht vorenthalten will.

- Zirku Pumpe seit einem Tag aus
- wie oben beschrieben KEINE Druckerhöhung im KW bei Erwärmung des WW

Jetzt wird's irre.

Ca 5 Min nach abgeschlossener Erwärmung:
- KW Druck schön auf 3,5 bar
- Klospülung betätigt-> Druck fällt leicht ab so lange der Spülkasten befüllt wird, dann steigt der Druck auf 8 bar an....Ich dachte ich spinne. Als würde sich in dem Moment in dem KW die Leitung verlässt irgendwie dann das erwärmte (=volumenvergrößerte) WW rüberdrücken..

(Vorgang nochmals wiederholt aber anstelle der Klöspülung einfach irgendwo KW gezapft-> gleiches Resultat)

Das ist alles nix schlimmes (hoffe ich zumindest) aber ihr kennt das ja bestimmt, wenn einen etwas fuchst und man den Fehler findem will...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Ich würde Mal das Wasser im Klokasten einfärben und prüfen, ob es beim Zähneputzen aus dem WW-Hahn wieder raus kommt.

😁

Letztens hat in Venedig auch jemand geprüft, wo seine Hausinstallation eigentlich angeschlossen ist.


Ist dein Heizungsbauer Italiener?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Druckminderer am Hauseingang schon mal gecheckt:unsure:, wie hoch ist denn der Kaltwassereingangsdruck vor dem Druckminderer.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Wie hoch der Druck davor ist weiss ich leider nicht. Es wurde aber probeweise ein anderer von Bruderus verbaut. Keine Änderung
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Mach doch mal ein Foto von dem Teil....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

BauherrinTrier

Mitglied seit
27.06.2023
Beiträge
4
Ort
Trier
Guten Abend, gibt es inzwischen eine Lösung für Ihr Problem? Ich habe ähnlichen Effekt mit Erdwärmepumpe und 300l Warmwasserspeicher, allerdings keine Zirkulationspumpe. Bei Warmwasserbereitung steigt der Hinterdruck an der Hauswasserstation auf inzwischen nur noch 6 bar an, da das Sicherheitsventil getauscht wurde (vorher 10 bar Druckanstieg). Das KFR wurde jetzt 3 mal getauscht, 2 mal komplett, 1 mal nur Oberteil. Alle Armaturen waren ab bzw. Dusche und Badewanne abgestopft. Ursache wurde nicht gefunden. Ich habe übrigens dieselbe Hauswasserstation wie der Themenersteller. Eine Anfrage beim Hersteller derselben blieb bislang unbeantwortet bzw. wurde abgewiesen, der Installateur soll sich dort melden. Der hat aber in der aktuellen Heizungsmarktlage Wichtigeres zu tun. Es gibt im Internet so viele Beiträge zu dem Thema, aber gefühlt keines mit Lösung. Meistens enden die Themen vor Ursachenfindung.
Viele Grüße
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Hallo,
Leider gibt es nachwievor keine Lösung für das Problem.
Man liest, wie Sie schreiben, sehr oft von ähnlichen Problemen aber leider fast immer ohne Lösung :(
Wie oben beschrieben trat der Fehler bei mir nicht auf, wenn die Zirku längere Zeit nicht in Benutzung war. Dieser Effekt ist nun aber weg seit die Zirku ein funktionierendes Rückschlagventil erhalten hat. Nun steigt der Druck wieder jedesmal an. Zumindest hier versteht diesen Effekt absolut niemand- und ich hatte wahrlich einige Leute vom Fach hier...
Ich bin jetzt eigentlich am Aufgeben...Alle Armaturen sind neu, KFR Ventil komplett getauscht, anderen Druckminderer installiert - alles ohne Erfolg.
Ich werde nun vermutlich ein Ausdehnungsgefäß installieren lassen, sodass der Druck im KW nicht mehr ansteigt. Glücklich darüber bin ich nicht, denn der Fehler wurde damit ja nicht gefunden. Aber ich weiss einfach nicht, wo ich noch suchen soll :(
 

Heizi54

Guest
Um Druckanstiege im Warmwasserbereich während der Brauchwassererwärmung zu verhindern, werden Membranausdehnungsgefäße für Frischwasser eingesetzt. Für diese MAG gelten bestimmte Vorschriften. Das habe ich in meinem Beitrag #2 beschrieben.
Das besondere am Problem von de_mic_ous ist nicht der Druckanstieg während der Brauchwassererwärmung im Warmwasserbereich (den gibt es bei jeder Heizung, bei der ein eingeschlossenes Wasservolumen erwärmt wird), sondern dass dieser Druckanstieg in den Kaltwasserbereich durchschlägt. Irgendwo ist halt eine Leckage vom Warmwasser- in den Kaltwasserbereich, und die lässt dem Themenstarter keine Ruhe.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
So besonders ist das Problem gar nicht wenn man googelt. Es gibt zig Themen dazu. (Die ersten paar Seiten dauerts dann immer bis geklärt ist, dass der Druck im KW steigt und nicht lediglich im WW ;))
Bei einem Bekannten das gleiche Problem. Da hat der Heizi kurzen Prozess gemacht und ein MAG installiert. Resultat: Druck im KW steigt bei WW Erwärmung noch auf ca 4,5 bar, das wars. D.h. aber dass immer nich ein Überstömen stattfindet...
 
Thema:

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • komplexe Geschichte

    komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

    Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
  • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

    Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
  • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

    Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • komplexe Geschichte

      komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
    • Suche Infos zur komplexen Steuerung

      Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
    • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

      Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
    • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

      Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
    • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

      Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
    Oben