Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Diskutiere Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So lange du nicht den Ruhedruck vor deinem Druckminderer im Kaltwassereingang kennst ist nicht auszuschliessen dass dein jetziger Druckminderer...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
So lange du nicht den Ruhedruck vor deinem Druckminderer im Kaltwassereingang kennst ist nicht auszuschliessen dass dein jetziger Druckminderer ich nenne es mal Hauswasserstation defekt ist. Auch wenn du schreibst er wurde schon mal getauscht.🤷‍♂️
In Beitrag #75 schreibst du ( Wie gesagt, der sollte aber in Ordnung sein.) Aber bestimmt weisst du es leider nicht.☝

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizi54

Guest
So besonders ist das Problem gar nicht wenn man googelt. Es gibt zig Themen dazu. (Die ersten paar Seiten dauerts dann immer bis geklärt ist, dass der Druck im KW steigt und nicht lediglich im WW ;))
Bei einem Bekannten das gleiche Problem. Da hat der Heizi kurzen Prozess gemacht und ein MAG installiert. Resultat: Druck im KW steigt bei WW Erwärmung noch auf ca 4,5 bar, das wars. D.h. aber dass immer nich ein Überstömen stattfindet...
In unserem Privathaus stieg der Druck während der Warmwasserbereitung nur im Warmwasserbereich. Es handelt sich um einen 37 Jahre alten Buderus Ölkessel mit 300 l Warmwasserspeicher. Im Kaltwasserbereich war nicht der geringste Druckanstieg feststellbar. Das störte mich damals trotzdem. Ich entfernte deshalb das Rückschlagventil im KFR-Ventil zwischen dem Kalt- und Warmwasserbereich, wodurch ab dann auch der Druck im Kaltwasserbereich während der Warmwassererwärmung anstieg.
Irgendwann störte mich dann der Druckanstieg insgesamt, weil es beim Aufdrehen der Badezimmerarmaturen nach der Brauchwassererwärmung noch immer gelegentlich aus dem Wasserhahn "pfiff" (Abbau des Überdrucks von knapp 10 bar auf 2,9 bar Versorgungsdruck), weil vorher niemand die Toilettenspülung betätigt hatte.

Irgendwann ließ ich dann das MAG für den Frischwasserbereich einbauen. Damit war dann das Problem komplett beseitigt.

Die Aussage deines Bekannten, der Druck steige bis 4,5 bar ist natürlich sinnfrei, wenn er nicht angibt, wo der Ausgangsdruck liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BauherrinTrier

Mitglied seit
27.06.2023
Beiträge
4
Ort
Trier
Hallo zusammen,
bei mir ist es ja genauso, Druck steigt am Manometer der Hauswasserstation im Trinkwasser bei der Warmwasserbereitung auf knapp über 6 bar an (Sicherheitsventil wurde auf 6 bar ersetzt). Was sonst alles getauscht und probiert wurde, siehe #77.

Kann es an einem Defekt/unzulässige Verbindung innerhalb der Wärmepumpe selbst kommen? Oder im Wärmespeicher?
 

Heizi54

Guest
Das Phänomen, dass ein durch feste Wandungen eingeschlossenes Wasservolumen bei der Erwärmung einen Druckanstieg erfährt, dürfte seit mehreren 100 Jahren bekannt sein. Bei den Dampfmaschinen nutzte man beispielsweise genau diesen physikalischen Effekt zur Gewinnung von Antriebsenergie.
Ihr oder euer Heizungsbauer könnt also Teile tauschen, wie ihr wollt. Der Druckanstieg im Warmwasserspeicher wird während der Warmwassererwärmung also immer bleiben, wobei der Maximalwert durch das immer verbaute Sicherheitsventil vorgegeben wird.
(Das Problem des Themenstarters ist aber nicht der Druckanstieg im Warmwasserbereich, sondern dessen Ausbreitung in den Kaltwasserbereich.)

Falls der Druckanstieg insgesamt bekämpft werden soll, - dann siehe Beitrag #2.

Bin dann mal wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Jetzt wird's irre.

Ca 5 Min nach abgeschlossener Erwärmung:
- KW Druck schön auf 3,5 bar
- Klospülung betätigt-> Druck fällt leicht ab so lange der Spülkasten befüllt wird, dann steigt der Druck auf 8 bar an....Ich dachte ich spinne. Als würde sich in dem Moment in dem KW die Leitung verlässt irgendwie dann das erwärmte (=volumenvergrößerte) WW rüberdrücken..

(Vorgang nochmals wiederholt aber anstelle der Klöspülung einfach irgendwo KW gezapft-> gleiches Resultat)

Das ist alles nix schlimmes (hoffe ich zumindest) aber ihr kennt das ja bestimmt, wenn einen etwas fuchst und man den Fehler findem will...
Alleine dieses Phänomen lässt auf eine nicht einwandfrei funktionierende Hauswasserstation ( Druckminderer ) schließen . Was hat die WC Spülung mit dem Warmwasserdruck zu tun.🤔…rein gar nichts 🤷🏼‍♂️


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

BauherrinTrier

Mitglied seit
27.06.2023
Beiträge
4
Ort
Trier
Wurde die Hauswasserstation komplett getauscht oder nur der Einsatz? Welchen Ruhedruck haben Sie eingestellt?
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Sorry, hatte länger hier nicht mehr geguckt.

Bei uns ist der Ruhedruck 3,5 bar, steigt dann bei WW Erwärmung auf 8 bar, dann löst SV aus. Würde ansonsten noch weiter steigen.

Bei meinem Bekannten, dessen Aussage NICHT sinnfrei ist, steigt NACH MAG Installation der Druck im KW von 4 auf 4,5 bar. Vorher von 4 auf 10 bar, bis das SV ausgelöst hat.

Bzgl. Druckminderer: Wenn doch ein anderes Modell probeweise gesetzt wurde, bei dem DER EXAKTE FEHLER auftritt, dann müsste doch klar sein, dass unser Druckminderer funktioniert.

Wie kann ich denn den Ruhedruck VOR dem Druckminderer rausbekommen und was hat der damit zu tun?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn doch ein anderes Modell probeweise gesetzt wurde, bei dem DER EXAKTE FEHLER auftritt,
Ist denn zu 100% auszuschliessen dass der auch einwandfrei funktionierte.
Aber so lange du nicht den Vordruck kennst mit dem der Druck in dein Haus kommt bringt dich alles nicht weiter.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizi54

Guest
Vorgehensweise zur Bestimmung des Versorgungsdrucks des Wasserversorgers, also des Druckes vor deinem Druckminderer am Hausanschluss:
Drehknopf des Druckminderers solange in Richtung höherer Druckwerte verstellen, bis sekundärseitig (da wo das Wasser den Druckminderer in Richtung Hausinstallation verlässt = da wo das Manometer sitzt) der Druck nicht mehr weiter ansteigt. Das ist dann der primärseitige Versorgungsdruck des Wasserversorgers an deinem Hausanschluss.

Liegt der Versorgungsdruck über 8 bar (eher unwarscheinlich), dann kannst du ihn auf die beschriebene Weise nicht ermitteln, weil dein im Warmwasserkreis verbautes Sicherheitsventil den Druck auf der Sekundärseite des Druckminderers auf 8 bar begrenzt.

Ich verstehe allerdings nicht, wie ein schadhafter Druckminderer immer nur während der Warmwassererzeugung zu einem Druckanstieg im Warm- und Kaltwasserkreis führen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Danke für die Antwort. Ich glaube da auch nicht dran. Warum sollte ein fabrikneues Gerät ZUFÄLLIGERWEISE genau den gleichen Fehler aufweisen. Irgebdwo gibt es die Warm-/Kaktbrücke. Vermutlich wurde da in der Installation irgend ein Bock geschossen, den wir nicht finden werden.
Entweder ich setze ein MAG oder mache es mir noch einfacher, setze ein 6 bar SV. Da kommen ja keine Wassermassen raus... und mit nur noch 6 bar im KW kann ich gut schlafen...
 

BauherrinTrier

Mitglied seit
27.06.2023
Beiträge
4
Ort
Trier
Der Druckminderer ist es bei mir auch nicht gewesen.

Das KFR Ventil wurde ja mehrfach getauscht, allerdings nur einmal komplett (ich dachte 2 mal komplett weiter oben geschrieben) und danach 2 mal das Oberteil. Das Sicherheitsventil ist auch auf ein 6 bar getauscht worden. Seitdem seh ich es entspannter. Aber richtig ist der Druckanstieg im Kaltwasserbereich trotzdem nicht.

Ich muss es nochmal testen, wenn ich das KFR Ventil komplett schließe. Glaube da war kein Druckanstieg mehr auf der Kaltwasserseite.
 
Thema:

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • komplexe Geschichte

    komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

    Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
  • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

    Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
  • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

    Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • komplexe Geschichte

      komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
    • Suche Infos zur komplexen Steuerung

      Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
    • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

      Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
    • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

      Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
    • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

      Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
    Oben