Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Diskutiere Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; DANKE für diesen sachdienlichen Hinweis. Lies mal richtig ! Der Kaltwasseranschluss entspricht nicht den gültigen Installationsvorschriften Das...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Hinweis für die Experten:
1.) Der Austausch des kaltwasseranschlussseitigen KFR-Ventils bringt genau nichts.
2.) Der Austausch der Wannen- und Duscharmaturen bringt auch nichts. (Bei einer defekten Wannen- oder Duscharmatur kann Wasser aus dem Warmwasser- in den Kaltwasserbereich während der Brauchwassererwärmung überströmen. Der Druckanstieg im Warmwasserbereich schlägt dann auch in den Kaltwasserbereich durch.
DANKE für diesen sachdienlichen Hinweis.

.) Der Austausch des kaltwasseranschlussseitigen KFR-Ventils bringt genau nichts.
Lies mal richtig ! Der Kaltwasseranschluss entspricht nicht den gültigen Installationsvorschriften Das wird vom TE zur Änderung beauftragt.
Das einzelne KFR-Ventil fliegt raus und wird durch eine Sicherheitsgruppe ersetzt.

2.) Der Austausch der Wannen- und Duscharmaturen bringt auch nichts. (Bei einer defekten Wannen- oder Duscharmatur kann Wasser aus dem Warmwasser- in den Kaltwasserbereich während der Brauchwassererwärmung überströmen. Der Druckanstieg im Warmwasserbereich schlägt dann auch in den Kaltwasserbereich durch.
Von was schreiben wir eigentlich in den vielen Beiträgen hier ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Dreh doch mal die Absperrung vom Warmwasserspeicher zu , dann alle Armaturen im Haus mal auf komplett heiss aufmachen .. so könnte man ein Überströmen feststellen. Wenn dann auf der heissen Stellung irgendwo etwas Kaltwasser ausläuft
 

Heizi54

Guest
Von was schreiben wir eigentlich in den vielen Beiträgen hier ?
Ich denke, der Themenstarter beschreibt hier das seit Vorväters-Zeiten bekannte Phänomen, dass in einem geschlossenen mit Wasser gefülltem starren System der Druck ansteigt, wenn das im System befindliche Wasser erwärmt wird.

Mein Vorschlag ist: Den Druckanstieg bekämpfen, - durch das Brauchwasser-MAG.
Euer Vorschlag ist, wenn ich es richtig verstehe, besser oder zuverlässiger abdichten.

Meine Prognose: Auch wenn ihr alle Waschbecken-, Wannen-, Duscharmaturen, etwaige Rückschlagventile zwischen Warm- und Kaltwasserbereich, etwaige KFR-Ventile zwischen Warm- und Kaltwasserbeich und auch das KFR-Ventil am Kaltwasserversorgungsanschluss tauscht, dann wird das Problem des Druckanstiegs im Warmwasserbeich erhalten bleiben!

Nur wenn der Druckanstieg im Warmwasserbeich nicht stört (was ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bezweifeln möchte) machen zusätzliche Abdichtmaßnahmen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Wie bekämpft man nun den Druckanstieg im Brauchwasserbereich des Brauchwasserspeichers während der Brauchwassererwärmung? Indem man während der Erhitzung dem überschüssigen Wasser die Möglichkeit gibt, zu entweichen. Und wohin? Na in das gasseitig mit Stickstoff oder Luft gefüllte Gasvolumen des Brauchwasser-MAGs. Das Gasvolumen wird dann komprimiert.

.
Bitte Vorsicht!!!!! Es geht nicht um den Druckanstieg im WW Bereich, sondern in der KW Leitung!

Und wie du richtig schreibst muss das ausdehenende Wasser irgendwo hin. Und wenn alle Rückflussverhinderer im System korrekt arbeiten kann das Wasser dann nur noch über das Sicherheitsventil abgeblasen werden. Dafür brauche che ich kein Mag.

Das WW darf nach DIN blabla nicht ins Kw drücken. Mag hin, Mag her.

Irgendwo ist ein RV defekt, ich weiss eben nur nicht ob im KW Zulauf zum Boiler oder einer Armatur.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Nur wenn der Druckanstieg im Warmwasserbeich nicht stört (was ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bezweifeln möchte) machen zusätzliche Abdichtmaßnahmen Sinn.
--> und genau der Druck interessiert mich eben gerade nicht, sondern der Druckanstieg in der Kaltwasserleitung.

Verstehe ich irgebd etwas falsch?
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Dreh doch mal die Absperrung vom Warmwasserspeicher zu , dann alle Armaturen im Haus mal auf komplett heiss aufmachen .. so könnte man ein Überströmen feststellen. Wenn dann auf der heissen Stellung irgendwo etwas Kaltwasser ausläuft
Hmmm...Danke für den Tipp. Verstehe ich aber nichto_O Das WW drückt doch rüber ins KW. Wieso soll dann KW kommen wenn ich WW aufdrehe.
Sorry dass ich da nachfrageb muss😓
 

Heizi54

Guest
--> und genau der Druck interessiert mich eben gerade nicht, sondern der Druckanstieg in der Kaltwasserleitung.

Verstehe ich irgebd etwas falsch?
Wenn du den Rückfluss aus dem Warmwasserbereich in den Kaltwasserbereich während der Brauchwassererwärmung unterbindest, in dem du alle(!) möglichen Undichtheiten beseitigst (mögliche Leckagestellen habe ich oben erwähnt), dann wird es auf der Warmwasserseite weiterhin einen Druckanstieg auf 8 bar geben, wenn das zugeordnete Sicherheitsventil auf 8 bar eingestellt ist. Wenn es kein Sicherheitsventil gäbe, dann würde das schwächste Teil nachgeben, vermutlich der Brauchwasserspeicher. Es muss deshalb immer ein warmwasserseitiges Sicherheitsventil vorhanden sein, so dass während der Brauchwassererwärmung dann Wasser aus dem zugeordneten Sicherheitsventil austritt.
Du kannst den Wasseraustritt also nicht unterbinden, - außer mit einem Brauchwasser-MAG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Aber genau so ist es :) so stelle ich mir das vor. WW wird erwärmt, Druckbsteigt auf der WW Seite natürlich an, Sicherheitsventil bläst ab. KEINE Druckerhöhung im Kaltwasserbereich.
Das bisschen Wasser, was da pro Aufheizvorgang rauströpfelt (wenn wir zu Hause sind sogar in eine Gieskanne) stört mich überhaupt nicht. ;)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn du aber die Kaltwasserleitung zum Brauchwasserspeicher absperrst, kann dort nichts mehr zurück.
Es kann nur eine Armatur sein, die Warmwasser zum Kaltwasser zulässt.
Thermostatbatterien ( eingebaut sind 2 Rückflussverhinderer Kalt & Warm ) sind meistens die Fehlerquelle. ;)
Eine Ablagerung im Rückflussverhinderer vom Kaltwasser reicht schon, dann steigt der Druck im gesamten Kaltwassernetz bis zum Druckminderer.☝

Gruß Installer🙋‍♂️
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Vielen Dank auch für diese Einschätzung. Dann werde ich bevor ich das teure Sicherheitscenter tauschen lasse zuerst einmal die Thermostatarmatur in der Dusche tauschen/verplomben. Vllt ist es ja wirklich die.

Ich habe allerdings auch schon oft von nicht richtig schließenden KFR Ventilen gehört. Meine Befürchtung dahingehend ist halt, dass das Ventil, obwohl es vllt genügend zugedreht ist um die WW Leitung drucklos zu machen, trotzdem was durchlässt..

Ansonsten bleibt nur noch die Kartusche, an die ich ( wie ich ja jetzt dank eines vorherigen Posts samt pdf) drankomme.
Ich dankebis hierhin schonmal allen für die Unterstützung.
Wenn der Fehler hoffentlich gefunden wird, werde ich hier die Auflösung posten!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Welche Marke ist dort verbaut, die haben mitunter Vorabsperrungen die du schliessen kannst. Dann hast du direkt den Beweis.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizi54

Guest
Wenn du aber die Kaltwasserleitung zum Brauchwasserspeicher absperrst, kann dort nichts mehr zurück.
Es kann nur eine Armatur sein, die Warmwasser zum Kaltwasser zulässt.
...

Gruß Installer🙋‍♂️
Was meinst du mit "Kaltwasserleitung zum Brauchwasserspeicher absperren?
In diesem Fall gäbe es während der Brauchwassererwärmung keine Druckabsicherung mehr für den Brauchwasserspeicher. Das einzige Sicherheitsventil sitzt im Kaltwasserzulauf zum Brauchwasserspeicher, schreibt der Themenstarter. Diese Verbindung darf nicht abgesperrt werden.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Das Sicherheitsventil sitzt zeischen Speicher und dem KFR Ventil am Zulauf. Wenn ich letzteres schließe kann sich der Druck immer noch über das Sicherheitsventil abbauen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Das ist deine Armatur, die Rückflussverhinderer sitzen in der Armatur von hinten in den Überwürfen. Bei dem Alter der Armatur könnte dort durchaus ein Defekt vorliegen.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Danke Installer, da kommt dann einfach ne neue Armatur hin und fertig. Aber testen ob die durchlässt, wie du oben geschrieben hattest, kann ich das nicht? Also doch abmontieren und verplomben?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn keine Vorabsperrungen in den S-Anschlüssen sind nicht. Bei einer UP Armatur wäre dies möglich gewesen. 🤷🏼‍♂️.

1681932068590.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das Problem hatten wir auch das beim aufheizen vom Warmwasser der Wasserdruck im Warmwasser und Kaltwasser bis zum Rückschlagventil des Hauptabsperrventil auf sogar 10bar stieg. Das Problem war, hier war das Rückschlagventil am Brauchwasserspeicher defekt und deswegen erhöhte sich der Druck in der ganzen Hausinstallation bis das Überdruckventil bei 10 bar aufgemacht hat und das Wasser rauströpfelte.
 

de_mic_ous

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
39
Das Problem hatten wir auch das beim aufheizen vom Warmwasser der Wasserdruck im Warmwasser und Kaltwasser bis zum Rückschlagventil des Hauptabsperrventil auf sogar 10bar stieg. Das Problem war, hier war das Rückschlagventil am Brauchwasserspeicher defekt und deswegen erhöhte sich der Druck in der ganzen Hausinstallation bis das Überdruckventil bei 10 bar aufgemacht hat und das Wasser rauströpfelte.
Ist ja genau das gleiche wie bei uns. Allerdings steigt der Druck halt eben auch wenn die Zuleitung zum Boiler geschlossen wird. Daher ist die Vermutung halt eher im Bereich einer Armatur...Allerdings traue ich dem (such abgesperrten KFR Ventil) nicht so richtig über den Weg. Hab schon von nem Fall gelesen wo der Ventileinsatz 5 mal getauscht wurde ohne Besserung. Erst als dann ein "richtiges" Sicherheitscenter verbaut wurde war der Fehler behoben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde nich drum herum kommen Armaturen und Sicherheitscenter nach und nach zu tauschen und hoffentlich möglichst früh das defekte Teil "erwischt" zu haben :mad:
 
Thema:

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • komplexe Geschichte

    komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

    Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
  • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

    Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
  • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

    Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • komplexe Geschichte

      komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
    • Suche Infos zur komplexen Steuerung

      Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
    • Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

      Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem): Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...
    • Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem

      Buderus 3220 mit G124 komplexes Problem: Meine mit Flüssiggas betriebene G124 machte bisher keine Probleme. Doch nachdem nur noch kalten Wasser kam und die Heitzkörper kalt waren, stellte...
    • Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!

      Heizungssteuerung VC 280 XEU - komplexes/ausführliches Thema!: Hallo an Alle. Nachdem ich als Gast bereits einige Male in diesem Forum gestöbert habe und fast immer zahlreiche nützliche Hinweise gefunden...
    Oben