Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

Diskutiere Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser. Ihr könnt...

Lernwillig

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

als meine Frau heute völlig durchgefroren vom Außensport zurückkam und warm duschen wollte, gab es nur kaltes Wasser.

Ihr könnt euch vorstellen, dass sie "not amused" war :D.

Fehlercode F.22, Abschalten wegen Wassermangels.

In der Anleitung nachgesehen, ich solle "nachfüllen". Youtube-Videos gecheckt... Das Problem: Bei mir sieht es unter dem Gerät völlig anders aus als unter allen Youtube-Videos.

Für mich ein komplexes System aus etlichen Rohren mit vielen Ventilen.

Auch wenn es mir peinlich ist: Ich habe nicht mal eine Ahnung, wodurch Gas und wodurch Wasser fließt. Ich möchte nichts falsch machen.

Ich habe dann über Google dieses Forum gefunden. Könnte mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe?

Ich habe mal alle Bilder angehängt.

Ich wäre sehr dankbar!!!

EDIT: Noch zwei Bilder angehängt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da ist nichts zum Nachfüllen. Da muss in der Heizleitung nach dem Gerät oder an einem Heizkörper ein Hahn sein.
 

Lernwillig

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Ahhh, super, Danke für den Hinweis! Ich habe ein paar Sachen weggeräumt und unten im hintersten Eck noch das gefunden (siehe Fotos). Es kommt Wasser raus, wenn er aufgedreht wird. Sollte das der Hahn sein?

Falls ja, dann muss ich daran einen Schlauch hängen (der z.B. am Duschhahn hängt), beide Hähne aufdrehen und so wird es befüllt? (Oh, Gott, meine Fragen müssen echt köstlich für die Pros sein : D )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Über die Zugänglichkeit dieses Heizungsfüllanschluss lässt sich noch diskutieren.

Falls ja, dann muss ich daran einen Schlauch hängen (der z.B. am Duschhahn hängt), beide Hähne aufdrehen und so wird es befüllt? (Oh, Gott, meine Fragen müssen echt köstlich für die Pros sein : D )
Der wird nicht passen. Schlauchanschlüsse haben in der Regel auf beiden Enden je eine Überwurfmutter mit 3/4" Innengewinde. Deine Brausebatterie hat i.d. Regel lediglich ein 1/2" Außengewinde. Suche mal nach einem Geräteanschlusshahn unter einem Waschbecken oder einer Spüle.
 

Lernwillig

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Über die Zugänglichkeit dieses Heizungsfüllanschluss lässt sich noch diskutieren.
😂

Update: Es war der richtige Zulauf! Ein freundlicher Nachbar lieh mir einen passenden Schlauch (mit Aufsätzen)! Ich glaube, es hat geklappt, der Druck passt, Warmwasser läuft die die Heizungen heizen langsam wieder hoch!

Danke für Eure Hilfe!!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Schön, das es so geklappt hat. Führe mal ein Tagebuch wann du den Anlagendruck nachgefüllt hast. Kommt das in kurzen Abständen vor, so besteht die Möglichkeit, dass dein Wandgerät ein Problem mit der Druckhaltung bekommt.
 

Lernwillig

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
4
Ok, Danke für den Hinweis, ich habe es dokumentiert!

Danke noch mal für die Hilfe an alle!
 
Thema:

Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem)

Hilferuf: Wasser Nachfüllen bei AtmoTec exclusiv (komplexes Rohrsystem) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Rotex A1 Hilferuf

    Rotex A1 Hilferuf: Hallo zusammen, Wir haben in Sommer 2020 ein REH gekauft. Eingebaut ist ein Rotex A1 Bj:2004 ,September als wir anfingen zu heizen gingen die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

      Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
    • Rotex A1 Hilferuf

      Rotex A1 Hilferuf: Hallo zusammen, Wir haben in Sommer 2020 ein REH gekauft. Eingebaut ist ein Rotex A1 Bj:2004 ,September als wir anfingen zu heizen gingen die...
    Oben