Kommt gas an?

Diskutiere Kommt gas an? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen Wegen Corona gibt es keine Monteure zur Zeit und mir ist kalt. Ich glaube bei meiner Therme kommt kein Gas an. Ich selbst bin...

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen
Wegen Corona gibt es keine Monteure zur Zeit und mir ist kalt.

Ich glaube bei meiner Therme kommt kein Gas an. Ich selbst bin Elektriker und kann verantwortungsvoll handeln, habe aber keine Ahnung von Gas.

Im Keller kommt die gasleitung an und es folgt ein dicker Absperrhahn und eine Gasmangelsicherung.
Bei der Gasmangelsicherung ist durch einen nach oben beweglichen Plastikteller(?) durch ein Sichtfenster ein grüner Knopf zu sehen (ist wohl ein gutes Zeichen). Vorne seitlich ist ein Messingrohr mit einem Gummi/Plastik Teil welches man reindrücken kann.
Später kommt der Zähler und noch ein Absperrhahn.

Wie kann ich feststellen ob Gas ankommt oder ob die Gasmangelsicherung ausgelöst hat und falls ja, wie wird das Teil entriegelt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.595
Standort
Pinneberg
Moin

Wegen Corona gibt es keine Monteure zur Zeit und mir ist kalt.
Probiere es weiter, auch bei anderen Firmen. Aber das ...
Wie kann ich feststellen ob Gas ankommt
... sollte dem Fachmann überlassen werden, da dir weder die Prüfmöglichkeiten zur Verfügung stehen, noch an Gasleitungen ran darfst. Und wenn du noch so gut handwerliches Geschick hast. ;)

LG ThW
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Hallo ThW
Sag mir doch bitte, ob die Gasmangelsicherung ausgelöst hat. Dies müßte man doch als Fachmann erkennen.
Michael C.
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Sieht es denn nach den Bildern rein optisch gut aus?
Also anders gefragt, kann man an den Bildern einen Fehler erkennen?

Mir ist echt kalt, die Therme zündet aber nichts brennt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Außerdem wäre zu klären, ob die Gasmangelsicherung sich nicht auch im Eigentum des Gasversorgers befindet. Dann wäre nämlich der dafür zuständig oder ein beim Gasversorger gelisteter Fachbetrieb dürfte daran arbeitet. Sorry, aber hier ist Ende im Gelände.
Mich interessiert nun allerdings, warum die Gasmangelsicherung ausgelöst haben könnte ? Hast du eine Erklärung dafür ?
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Der Absperrhahn an der Gasuhr war wegen einem Urlaub geschlossen, evt zu schnell wieder geöffnet?
Wie gesagt, bin Elektriker.

Sieht es optisch gut aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Der Absperrhahn an der Gasuhr war wegen einem Urlaub geschlossen, evt zu schnell wieder geöffnet?
Möglich. Wäre zu prüfen, warum der Gasdruck so rapide gefallen ist. Wann wurde die Gasleitung denn das letzte mal auf Dichtigkeit geprüft ?
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Keine Ahnung wann eine Prüfung war, bin erst vor 4 Monaten eingezogen.

Also hat die Sicherung ausgelöst, oder?
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Gib mir doch bitte diese einfache Antwort, dann bin ich einen Riesen Schritt weiter.
Daaaanke
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Ihr Heizungsleute seit ein komisches Volk, könnt keine einfache Antwort geben und tut so als sei es ein Staatsgeheimnis.

Ich kann nur hoffen, dass ihr mal ein elektrisches Problem habt, kein Strom somit keine Heizung, kein TV, kein Warmwasser... und ich erkenne sofort, dass du nur zwei Dinge tun mußt, lass dich aber in aller Schadenfreude im dunkeln.

Ich hätte mir mehr von dieser Seite versprochen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Ihr Heizungsleute seit ein komisches Volk, könnt keine einfache Antwort geben und tut so als sei es ein Staatsgeheimnis.
Genauso wie die Elektriker. Kläre erst einmal meine Antwort aus Beitrag #6 ab. Es geht hier um GAS ! Vielleicht auch um eine undichte Gasleitung ! Rufe dir einen beim Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb und lasse die Gasleitung auf Dichtigkeit prüfen und bescheinigen. Diese Prüfung sollte alle 12 Jahre durchgeführt werden.
Brauchst du einen neuen Bauplatz ? Nein, dann halte die Finger still.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Ich kann nur hoffen, dass ihr mal ein elektrisches Problem habt, kein Strom somit keine Heizung, kein TV, kein Warmwasser... und ich erkenne sofort, dass du nur zwei Dinge tun mußt, lass dich aber in aller Schadenfreude im dunkeln.
Schon mal etwas von Verantwortung gehört oder gelesen ? Ist wie in deinem Beruf. Hier herrscht Fachbetriebspflicht. diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.

Ich hätte mir mehr von dieser Seite versprochen
Bastelanleitungen für Gas gibt es hier nicht !
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Gas kann man riechen, zudem habe ich Gasmelder und gleich zwei Absperrhähne!!!

Strom riecht man nicht, Strom hört man nicht, vor Strom warnt einen keiner, Strom ist tödlich - woran ist es wohl gefährlicher zu arbeiten?
Ich wollte eine einfache Antwort, ob man sehen kann ob die Gasmangelsicherung ausgelöst hat! Und evt einen Tipp zum entsperren und keinem den Job wegnehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.467
Ich wollte eine einfache Antwort, ob man sehen kann ob die Gasmangelsicherung ausgelöst hat
Indiskutabel ! Wenn man Gas riecht, dann ist es an der Zeit schnellstens das richtige zu unternehmen.
Deine Elektrik liefert unter Umständen den Zündfunken für unser Gas. Hast du schon mal gesehen wie das nach einer Gasexplosion aussieht ?
 

Anhänge

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Ja ja, iss gut.
Es gibt nicht die geringste Information. Schade das es hier so ist.:kopfnuss:
Über die Risiken bin ich übrigens bestens informiert und bei der freiwilligen Feuerwehr! Ich weiß wie so eine Explosion live aussieht!
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
467
Michael Cravatzo, die Farbe grün steht allgemein für "alles in Ordnung".

Alles (von außen gesehen) vor dem Gaszähler gehört zum Hausanschluß und ist Sache des Betreibers des Gasnetzes (Grundversorger). Die unterhalten einen 24h Notdienst, rufe den an.

Wie bist Du vor dem Urlaub vorgegangen, um das Gas abzusperren, hast Du vorher die Therme stromlos gemacht?
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Ohh, endlich mal eine brauchbare Antwort. Danke.

Ich habe vor dem Urlaub zuerst das Gas, dann Wasser und am Schluss Strom abgestellt. Somit hatte die Therme noch Strom, aber kein Gas mehr.

Hätte ich zuerst die Therme Spannungsfrei machen sollen?
Kann das die Ursache für das Dilemma sein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
467
Somit dürfte die Therme auf Störung gegangen sein, als sie das Gas vermißte. Drücke mal auf die Entstörtaste der Therme.
 
Thema:

Kommt gas an?

Kommt gas an? - Ähnliche Themen

  • Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?

    Unical Dua B Turbo Kombi24 BTFS-AE braunes Wasser kommt aus der Warmwasserleitung ,Kaltwasser klar. Wasserspeicher defekt?: Hallo, bemerke seit ein paar Tagen, dass aus dem Warmwasserhahn braunes Wasser kommt. Ich habe das Warmwasser bestimmt 15 Minuten laufen lassen...
  • Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an

    Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an: Hallo Leute, mein Brenner lief jetzt über ein Jahr durch. Gestern Abend pünktlich zum Wochenende ist er abrupt ausgegangen. Die Flamme geht nicht...
  • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

    Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
  • Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

    Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4: Guten Morgen zusammen, die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft)...
  • Mischer bekommt kein Signal zum Öffnen

    Mischer bekommt kein Signal zum Öffnen: Hallo zusammen! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und nun folgendes Problem: Die Heizung ist eine Eurocontrol KM. Im UG habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben