Kommt gas an?

Diskutiere Kommt gas an? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Habe ich schon, zündet aber springt nicht an. Deshalb von mir die Vermutung das kein Gas ankommt. Die Therme lief bisher einwandfrei. Es muss...

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Habe ich schon, zündet aber springt nicht an. Deshalb von mir die Vermutung das kein Gas ankommt. Die Therme lief bisher einwandfrei.

Es muss wohl doch der Notdienst ran. Möchte nicht wissen was der Spaß kostet, wird bestimmt noch eine Coronazulage berechnet 😷

Danke für deine Hilfsbereitschaft
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
425
Wenn der Zündversuch unternommen wird, ist da das Öffnen der Gasarmatur (Klacken der E-Magnete) in der Therme und das Rauschen des Gases zu vernehmen?
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Nein, nix zu hören
Vom Gas meine ich, der venti der Therme läuft wie es sich gehört
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Auch nicht
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
425
Demnach öffnet die Gasarmatur nicht. Das müßte auf jeden Fall stattfinden, auch wenn dann kein Gas kommt. Ggf. macht die Gasarmatur dann wieder zu, wenn die Zündüberwachung keine Flamme erkennt. Macht sie aber schon gar nicht auf, ist entweder eine Störung hinterlegt / der Feuerungsautomat gesperrt, oder vielleicht auch der Feuerungsautomat defekt. Das wäre dann allerdings nicht Angelegenheit des Gasversorgers, sondern des Eigentümers der Therme.

Ohne das Klacken der Gasarmatur findet jedenfalls kein Gasstrom zum Brenner statt, so daß der Fehler damit auf die Therme einzugrenzen sein dürfte.
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Ohh,Ohh, hört sich an wie eine defekte Therme.
Also vor dem Urlaub lieber alles laufen lassen,- anders als gelernt.

Ich danke dir für die Infos und gehe jetzt mit besserem wissen ins Bett.
Dir auch ein Guts Nächtle und nochmals vielen Dank
 
Andreas1956

Andreas1956

Profi
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
425
Keine Ursache und schau Dir die Bedienanleitung zu Deiner Therme nochmal genauer an, bezüglich der Entsperrung des Feuerungsautomaten nach einer Störung. Manchmal muß man eine bestimmte Zeit lang auf die Taste drücken, um die Sperre aufzuheben.
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.043
Welche Therme ist denn überhaupt verbaut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.936
Wie kann ich feststellen ob Gas ankommt oder ob die Gasmangelsicherung ausgelöst hat und falls ja, wie wird das Teil entriegelt.
Bitte sofort die Kappe des Druckminderers wieder aufsetzen.

An der Gasmangelsicherung ( Dort wo du das grüne Fenster siehst) kannst du die ganze Kappe nach oben ziehen.
 
Thema:

Kommt gas an?

Kommt gas an? - Ähnliche Themen

  • Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an

    Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an: Hallo Leute, mein Brenner lief jetzt über ein Jahr durch. Gestern Abend pünktlich zum Wochenende ist er abrupt ausgegangen. Die Flamme geht nicht...
  • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

    Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
  • Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

    Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4: Guten Morgen zusammen, die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft)...
  • Mischer bekommt kein Signal zum Öffnen

    Mischer bekommt kein Signal zum Öffnen: Hallo zusammen! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und nun folgendes Problem: Die Heizung ist eine Eurocontrol KM. Im UG habe ich...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben