Kommt gas an?

Diskutiere Kommt gas an? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Habe ich schon, zündet aber springt nicht an. Deshalb von mir die Vermutung das kein Gas ankommt. Die Therme lief bisher einwandfrei. Es muss...

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Habe ich schon, zündet aber springt nicht an. Deshalb von mir die Vermutung das kein Gas ankommt. Die Therme lief bisher einwandfrei.

Es muss wohl doch der Notdienst ran. Möchte nicht wissen was der Spaß kostet, wird bestimmt noch eine Coronazulage berechnet 😷

Danke für deine Hilfsbereitschaft
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn der Zündversuch unternommen wird, ist da das Öffnen der Gasarmatur (Klacken der E-Magnete) in der Therme und das Rauschen des Gases zu vernehmen?
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Nein, nix zu hören
Vom Gas meine ich, der venti der Therme läuft wie es sich gehört
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Auch nicht
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Demnach öffnet die Gasarmatur nicht. Das müßte auf jeden Fall stattfinden, auch wenn dann kein Gas kommt. Ggf. macht die Gasarmatur dann wieder zu, wenn die Zündüberwachung keine Flamme erkennt. Macht sie aber schon gar nicht auf, ist entweder eine Störung hinterlegt / der Feuerungsautomat gesperrt, oder vielleicht auch der Feuerungsautomat defekt. Das wäre dann allerdings nicht Angelegenheit des Gasversorgers, sondern des Eigentümers der Therme.

Ohne das Klacken der Gasarmatur findet jedenfalls kein Gasstrom zum Brenner statt, so daß der Fehler damit auf die Therme einzugrenzen sein dürfte.
 

Michael Cravatzo.

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
14
Ohh,Ohh, hört sich an wie eine defekte Therme.
Also vor dem Urlaub lieber alles laufen lassen,- anders als gelernt.

Ich danke dir für die Infos und gehe jetzt mit besserem wissen ins Bett.
Dir auch ein Guts Nächtle und nochmals vielen Dank
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Keine Ursache und schau Dir die Bedienanleitung zu Deiner Therme nochmal genauer an, bezüglich der Entsperrung des Feuerungsautomaten nach einer Störung. Manchmal muß man eine bestimmte Zeit lang auf die Taste drücken, um die Sperre aufzuheben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Welche Therme ist denn überhaupt verbaut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie kann ich feststellen ob Gas ankommt oder ob die Gasmangelsicherung ausgelöst hat und falls ja, wie wird das Teil entriegelt.
Bitte sofort die Kappe des Druckminderers wieder aufsetzen.

An der Gasmangelsicherung ( Dort wo du das grüne Fenster siehst) kannst du die ganze Kappe nach oben ziehen.
 
Thema:

Kommt gas an?

Kommt gas an? - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben