Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

Diskutiere Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...

foxxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
5
Moin. Hoffe keine zu doofe Frage:

Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich sehr nervt ist, dass jeden Morgen ca. 5l (oder mehr) Trinkwasser durch den Hahn laufen, bevor die Temperatur wirklich warm (und nicht nur lau) wird. Ich fange die Verschwendung im Eimer auf und verwende es im WC, wenn's passt.

Der Sollwert für die WW_Temperatur steht auf 55°. Ich verstehe das so - vermutlich falsch? -, dass dadurch Wasser mit 55° vorgehalten wird und jederzeit spontan zu nutzen ist. Ist aber ja nicht so. Was verstehe ich falsch? Spüle und Therme liegen max. 50cm auseinander. 5l kaltes Wasser in den Rohren auf die kurze Strecke? Kann ich nicht glauben....

Noch ein Beispiel - Abwaschen:

Nach dem Aufdrehen des Hahnes startet die digitale Temperaturanzeige bei 29° und zählt langsam aufwärts. Bis aber z.B. 50° erreicht sind, kann es bis eine Minute dauern. Und wenn ich dann z.B. den Hahn mal kurz zudrehe und nach einer Minute wieder auf - das gleiche: Obwohl es eben noch sehr warm war, startet die Aufwärmung wieder unter 30° und ich muss wieder lange auf Wasser mit Abwaschtemperatur warten.

Wie gesagt, der Sollwert ist auf 55° eingestellt.

Danke für Tipps und Grüße,
Gerhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist eine Kombitherme ohne Speicher.
Ist nicht zu ändern.

PS:
5 l Trinkwasser kosten ca. 2,5 ct.
 

foxxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
5
Danke.

Schon klar, haut nicht rein, geldmässig. Fühlt sich trotzdem nach Verschwendung an. Wenn nicht Geld, dann Lebenszeit ;-)

Aber was bedeutet denn dann der WW-Sollwert, wenn es eh bei "kühl" erstmal los gehen muss mit dem Aufheizen? Dass maximal bis 55° aufgeheizt wird? Aber dann müsste es ja "Max-Wert" heißen...
 

foxxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
5
Ach ja, und hatte eigentlich gedacht, dass der Kessel links neben der Therme (siehe Bild) sowas wie ein Speicher ist.

Bin nur Mieter übrigens, hatt mit der Anschaffung nichts zu tun...
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was erwartest du denn bei einem lowcost DE? Die Therme muss jedesmal neu starten und die Verbrennung stabilisieren, wenn du den Hahn aufdrehst. Das dauert nun mal. Wenn Brenner aus, ist auch das Wasser wieder kalt.
Für Komfort hättest du dir einen Speicher oder zumindest eine Kombitherme mit einem kleinen integrierten Speicher zulegen sollen. Nu is zu spät.🤷‍♂️
 

foxxy

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
5
Alles klar, hab' ich was gelernt, danke!

Also setzt der WW-Sollwertdrehregler die T max und das war's.

Grüße!
 
Thema:

Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

    Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb): Liebes Forum, die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im...
  • Warmwasser brötje wgb-c 20/24 i

    Warmwasser brötje wgb-c 20/24 i: Habe seit kurzem diese neue Heizung. Mit dem Warmwasser stehe ich noch auf Kriegsfuß. Es ist die Warmhaltefuntion eingerichtet. Doch beim Duschen...
  • Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad

    Brötje Logobloc LSL Warmwasser nur 28 Grad: Seit heute habe ich nur noch 28 Grad Warmwasser Temperatur. Was ist da los? Hat jemand eine Antwort darauf?
  • Ähnliche Themen

    Oben