Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001

Diskutiere Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir planen folgendes Setup: - Junkers ZBS 14/210 S-3 kombiniert mit einer - Wärmepumpe BOSCH CS5001 DW200 Frage: Steuerung...

Strudel-Hans

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
1
Ort
Mecklenburg
Hallo zusammen,
wir planen folgendes Setup:

- Junkers ZBS 14/210 S-3 kombiniert mit einer
- Wärmepumpe BOSCH CS5001 DW200

Frage: Steuerung Warmwasser OK, kompatibel mit
PV-Anlage mit Speicher ?

Praktische Hinweise wären super,
Grüße
Strudel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Verstehe die Frage nicht?

Wie viel Nutzer seit ihr?

Ich möchte dir es nicht schlecht reden, aber zu bedenken geben: eine zbs hat unendlich Warmwasser. Die 5001 knapp 200 Liter. Diese sind für erhöhte bedarf schnell ausgeschöpft. Die nachladung dauert.

PV Nutzung nur mit Kompressor möglich.

Ich bin gerade dabei, die ZBS nach der 5001 umzuklemmen. Weil meine5001mit 260 Liter reichen hier nicht aus. Wir haben wohl zuviel Durchsatz.

Meine ZBS mit 100 Liter lade Speicher hatte nie Probleme. Mit der 5001 stand ich schon öffters im kalten.

Ich verbaue aktuelle die Rohrleitung so, das die 5001 als vorwärmspeicher fungiert, reicht es nicht mehr aus soll Gas kommen.


Bei den ganzen Beiträgen im Forum (Betreff der 5001), bin ich bis jetzt der einzige wo mit der Verfügbarkeit von Warmwasser Probleme hat.

Eine änderung auf externen Speicher ist mit der zbs nicht ohne weiteres möglich.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ich warte auch noch auf meine BOSCH CS5001 DW200 C. Die Lieferzeit liegt wohl bei 6+ Monaten. Diese wird dann mit der Bosch Condens 5800 kombiniert. Irgendwann dann mal PV.

@mad-mike : wieviele Personen seid ihr im Haushalt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
4 sind wir.

2 groß, 2 klein. Wir duschen gerne und viel plus Wanne.
 
Thema:

Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001

Kombi Junkers ZBS 14/210 mit Bosch WW-Wärmepumpe CS5001 - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus

    Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus: Hallo Leute Bevor ich nun mein Heizungsmann kommen lasse wollte ich mich etwas schlau machen was das sein könnte. Wir haben eine Kobitherme von...
  • Frage zur Hydraulik - Junkers ZSB 14-5C inkl. Kombi-Speicher

    Frage zur Hydraulik - Junkers ZSB 14-5C inkl. Kombi-Speicher: Da es der 1. Winter mit der neuen Heizung ist, bin ich noch in der Optimierungsphase. Laut Datenblatt soll die Anlage bis auf 12,5% runter...
  • Junkers Kombi Therme ZWR 24-3

    Junkers Kombi Therme ZWR 24-3: Hallo , habe folgendes Problem , meine Heizkörper bleiben kalt aber die Therme Heizt das Wasser auf, Umlauf pumpe läuft , woran kann es noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben