Frage zur Hydraulik - Junkers ZSB 14-5C inkl. Kombi-Speicher

Diskutiere Frage zur Hydraulik - Junkers ZSB 14-5C inkl. Kombi-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Da es der 1. Winter mit der neuen Heizung ist, bin ich noch in der Optimierungsphase. Laut Datenblatt soll die Anlage bis auf 12,5% runter...

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Da es der 1. Winter mit der neuen Heizung ist, bin ich noch in der Optimierungsphase.
Laut Datenblatt soll die Anlage bis auf 12,5% runter modulieren können.
Soweit ich das bisher beobachten konnte, läuft die Anlage immer zwischen 40-60%, meistens bei ca. 50%.
Die Pumpe läuft mit Delta-p2 mit 70-100%.

Zum Haus:
175m², keine FBH, alle Thermostate voll auf(außer zwei(21°C) von zehn), Dachgeschoss ausgebaut und gedämmt. Fassade 36cm Mauerwerk ohne Dämmung, VLT auf 54°C Grad eingestellt.
VLT aktuell bei -3,0°C Grad bei 45°C Grad.
Spreizung am Heizkörper bei ca. 5-10°C Grad.

Temperaturen in den Räumen erreichen jetzt gerade so die 21°C Grad.
Heizung lasse ich durchlaufen bzw. 2K absenken zwischen 23 - 5 Uhr.

Meine Frage ist, warum die Therme nicht weiter runter moduliert?
Bzw. ist mir an der Hydraulik was aufgefallen.
Auf dem Bild sieht man die Anbindung an den Kombispeicher.
Anschluß oben > heiß( wenn man die Verschraubung anfäßt)
Darunter Heizungsvorlauf > warm
Dann Zirkulation > kalt bzw. ganz minimal warm(bis zur Pumpe, dann kalt)
Dann Heizungsrücklauf > komplett kalt

Mittig oben im Bild sieht man die Entlüftung für Heizungsvor- und Rücklauf(Rücklauf verdeckt dahinter).
Habe ich eben beide mal geöffnet. Kommt direkt Wasser raus.
Bei beiden kommt aber kaltes Wasser raus.

Sollte am Entlüftungsnippel beim Vorlauf nicht warmes Wasser rauskommen? Pumpe lief bei 80%.
Ist es normal, dass der Heizungsrücklauf, komplett kalt ist? Jedenfalls an der Verschraubung zum Speicher.

Wird WW erzeugt, sind alle Schrauben richtig heiß.

Auf jeden Fall ist es für mich nicht plausibel, das bei Entlüften am Vorlauf nur kaltes Wasser kommt.

Ist hier irgendwas nicht in Ordnung? Bzw. irgendwas ein Grund, warum die Therme immer mit mind. 50% Leistung läuft?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

An diesem Bild kann man die Gesamte Rohr Hydraulik nicht ausmachen.

kann man mal ein Panorama Foto der Anlage einfügen? ggf mehrere um die Rohrleitung zu zu ordnen.

Wie wird der Kombispeicher geladen? (solar, Holz, etc...?) Sollte der auch für die Heizkörper zuständig sein?

Pauschal kommt da nur kaltes Wasser raus weil die Leitung kalt ist -> Speicher geladen und Leitung muss nicht durchströmt werden. kann also korrekt sein.

Zirkulation kann ein anderes Problem sein... Entweder nicht korrekt programiert, oder Luft vor der Pumpe. etc...

Brenner Modulation kann auch sein das dein haus diese Leistung derzeit benötigt.... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Laut Datenblatt soll die Anlage bis auf 12,5% runter modulieren können.
Und VW Diesel brauchen bei 450 PS nur 3 l Sprit und verbreiten nur saubere Luft.;)

Skizziere mal ein Schema und poste es.
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Es ist ein Kombispeicher, weil mal Solarthermie geplant war. Habe ich aber mittlerweile verworfen. Er wird also nur von der Therme geladen.
Die Zirkulation funktioniert ganz normal.
Was für mich erstmal nicht plausibel war ist, das der Heizungsvorlauf am Speicher warm ist, aber die Leitung weiter oben beim Entlüften kalt ist.
Bzw. der Heizungsrücklauf komplett kalt.
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Pauschal kommt da nur kaltes Wasser raus weil die Leitung kalt ist -> Speicher geladen und Leitung muss nicht durchströmt werden. kann also korrekt sein.
Im Grunde war das schon die passende Antwort. :D

Ich ginge fälschlicherweise davon aus, dass der Heizungsrücklauf, also das Wasser was von den HK zurück kommt, am Speicher-Heizungsrücklauf ankommt.
Das ist natürlich nicht der Fall.
Speicher Vor- und Rücklauf und Heizungs Vor- und Rücklauf kommen getrennt aus der Therme raus.
Dadurch ist logischerweise auch der Vorlauf am Speicher kalt.

Oh man, hab ich alles komplett falsch interpretiert. Bin halt nur ein Dachdeckermeister. :D
 
Thema:

Frage zur Hydraulik - Junkers ZSB 14-5C inkl. Kombi-Speicher

Frage zur Hydraulik - Junkers ZSB 14-5C inkl. Kombi-Speicher - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Hydraulik meiner FBH

    Fragen zur Hydraulik meiner FBH: Hi, ich habe vor 17 Jahren mein Haus schlüsselfertig von einem Generalunternehmer gekauft. Mir liegen keine Heizlastberechnung oder...
  • Fragen zum hydraulischen Abgleich

    Fragen zum hydraulischen Abgleich: Hallo zusammen, bei mir ist es so, dass mein Heizungsbauer vor wenigen Tagen eine neue Gas-Brennwerttherme eingebaut hat. Sobald auch die neue...
  • Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???

    Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???: Hallo alle Ich habe hier eine Liegenschaft mit 4 Etagen, 25 Raume und einen 25m2 Wintergarten. Alles über einen Radiatorenheizkreis. Ca. 50% der...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Frage zum hydraulischen Abgleich in altem Haus

    Frage zum hydraulischen Abgleich in altem Haus: Hallo liebe Forengemeinde! Mein Name ist Rüdiger, ich bin neu hier und habe eine Frage zur besten Vorgehensweise, um einen hydraulischen...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Hydraulik meiner FBH

      Fragen zur Hydraulik meiner FBH: Hi, ich habe vor 17 Jahren mein Haus schlüsselfertig von einem Generalunternehmer gekauft. Mir liegen keine Heizlastberechnung oder...
    • Fragen zum hydraulischen Abgleich

      Fragen zum hydraulischen Abgleich: Hallo zusammen, bei mir ist es so, dass mein Heizungsbauer vor wenigen Tagen eine neue Gas-Brennwerttherme eingebaut hat. Sobald auch die neue...
    • Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???

      Wärmeverteilung im Haus, Frage zur Hydraulik???: Hallo alle Ich habe hier eine Liegenschaft mit 4 Etagen, 25 Raume und einen 25m2 Wintergarten. Alles über einen Radiatorenheizkreis. Ca. 50% der...
    • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

      Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
    • Frage zum hydraulischen Abgleich in altem Haus

      Frage zum hydraulischen Abgleich in altem Haus: Hallo liebe Forengemeinde! Mein Name ist Rüdiger, ich bin neu hier und habe eine Frage zur besten Vorgehensweise, um einen hydraulischen...
    Oben