Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?

Diskutiere Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mit inkl. Rohre meine ich das, das die Rohre in den 35mm Estrich Höhe drin sind. Dann sind die Rohre nur 19mm mit dem Estrich überdeckt. Das die...

KLHofmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
5
Mit inkl. Rohre meine ich das, das die Rohre in den 35mm Estrich Höhe drin sind. Dann sind die Rohre nur 19mm mit dem Estrich überdeckt. Das die Rohre 35mm überdeckt sein müssen wusste ich nicht, das sieht der Estrichleger anscheinend anders.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Dann sind die Rohre nur 19mm mit dem Estrich überdeckt.
???
Hauahauahaua.
Ich weiß, dass man mit Zusätzen auf 30 mm runter gehen kann, bei Trockenestrichplatten habe ich schon von 25 mm gelesen, aber 19 mm ????

Frag ihn mal nach DIN18560.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Die Kabel sind übereinander verlegt, macht 44 mm.
Die Verlegeplatten sind 30 mm dick.
Und jetzt kommst du.

Das ist alles hochgradiger Pfusch am Bau :thumbdown:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.939
Ist ja nur die Antwort auf deine Frage wie man so etwas schneidet.
Lese Beitrag #3. 😉 Außerdem sind die Kabel eingestemmt. So wie es scheint fehlt dir in Bezug auf eine Verlegung einer Fußbodenheizung die nötige Praxis.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

KLHofmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
5
Es sind keine Kabel übereinander verlegt. Die Kabel wurden so verlegt das sie sich sich fast nie kreuzen. An eins zwei stellen war dies nicht anders möglich, da wurden 22mm aus der Betonplatte mit dem Stemmhammer entfernt für das Rohr. Die Elektrik baut nicht mehr als 22mm auf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Lese Beitrag #3. 😉 Außerdem sind die Kabel eingestemmt. So wie es scheint fehlt dir in Bezug auf eine Verlegung einer Fußbodenheizung die nötige Praxis.
Na wenn du keine Probleme mit den 19 mm Estrich Überdeckung hast, habe ich auch keine.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.939
Ich habe keine Probleme, geht sich nur darum den Threadstarter seine Fragen zu beantworten. In seinem Fall würde ich sogar über Systemplatten nachdenken. Dann klappt es auf jeden Fall mit der Aufbauhöhe und dem Endbodenbelag.
Zum Beispiel mit diesem System……



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

KLHofmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
5
Stimmt diese gibts auch noch. Ich habe das Schlüter System schonmal auf YT gesehen. Hat das Noppenplatten System Nachteile gegenüber dem klassischen System mit Tackerplatten?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.939
Eigentlich nicht, man muss sich nur an die Verlegeanleitung halten, sonst zu viel Verschnitt.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Das wäre auch eine gute Lösung....

1677528339194.png


Dann schauen Sie sich doch mal diesen netten Hausbau- Film mit an, insbesondere wenn es im Neubau dort um die Fußbodenheizung geht, ist eben ein sehr niedriger Fußboden Aufbau mit aufgezeigt worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?

Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen? - Ähnliche Themen

  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Können Luftblasen zum Problem werden?

    Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
  • Ähnliche Themen

    Oben