Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?

Diskutiere Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, wir sanieren aktuell unser Haus, zudem bauen wir von Öl-Heizung mit Radiator-Heizkörper zu einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe mit...

KLHofmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
5
Guten Tag,

wir sanieren aktuell unser Haus, zudem bauen wir von Öl-Heizung mit Radiator-Heizkörper zu einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung um.
Wir haben für den Boden eine Aufbauhöhe von 8cm zu OKFF. Wir haben zudem die komplette Elektrik im Haus erneuert, die Kabel sind in Leerrohre auf der Betondecke befestigt und sind 22mm im Durchmesser. Die Heizungsbauer bei denen wir ein Angebot eingeholt haben, wollen alle mit 30mm Tackerplatten arbeiten.
Wir haben aber aktuell bedenken das, wenn man die Rohre der Fußbodenheizung festtackert, die Tackernadeln die dadrunter liegende Elektrik beschädigen. Kann dies passieren?

Der Heizungsbauer, den wir am liebsten zusagen würden, benutzt folgende Tackernadeln laut Angebot: „Kermi, x-net C12 Rohranker“

Schonmal Vielen Dank :)
Liebe Grüße
9CCFA6FB-C8B6-4044-94B0-AD207EE81CC6.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Wir haben aber aktuell bedenken das, wenn man die Rohre der Fußbodenheizung festtackert, die Tackernadeln die dadrunter liegende Elektrik beschädigen. Kann dies passieren?
Warum rechnest du nicht selber?
Wie hoch ist die Estrichüberdeckung über den Elektrikrohren?
Wie lang sind die Nägel?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Kommt den vorher keine Isolierung mehr auf den rohen Beton. Wenn er von den 30mm Platten noch die Leerrohre ausschneiden muss kann es eng
werden. Reicht denn die Isolierung ( Wärmedämmung )überhaupt aus. Normalerweise kommt erst eine Ausgleichsplatte ( Trittschall ) und dann erst die Systemplatten wo das Rohr drauf befestigt wird.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ist der Kermi, x-net C12 Rohranker nicht komplett aus Kunststoff? Man könnte zusätzlich die Stellen auf den Platten markieren wo die Leitungen laufen. Und da dann keinen Anker setzen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Und da dann keinen Anker setzen.
Könnte man, macht aber bei einer vernünftigen Planung kein Mensch.
In der Praxis auf der Baustelle kaum umsetzbar. Alleine schon aus Haftungsgründen.
Die Tacker sind aus Kunststoff.

1677425676384.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Wie sollen denn diese Klammern die 30 mm Platten durchstoßen können ?????

 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Dort wo die Leerrohre ausgeschnitten werden müssen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ist bei Fußbodenheizung schwierig ohne zu kreuzen und dann noch genügend Deckung vom Estrich zu haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Ist bei Fußbodenheizung schwierig ohne zu kreuzen und dann noch genügend Deckung vom Estrich zu haben.
Wenn doch noch die 30 mm Platten drauf kommen, brauchst du doch gar keine Deckung.
Oder verstehe ich was falsch.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
In 9 liegen die Elektro Leerrohre.

1677427059338.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
OK, mea culpa.
Kann mir nur nicht vorstellen, wie man das ausschneiden soll.
Ich hätte eine Ausgleichsschüttung zwischen die Kabel gegeben, die mit deren Oberkante abschließt und dann die Platten, ggf eine Nummer dünner als die 30 mm, darauf gelegt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Eine erste Schüttgut Isolierung wäre hier die beste Lösung, um die andere Versorgungsleitungen damit sicher zu umgehen.

1677430166081.png



Mit so etwas können der gesamte Unterbau zu der Fußboden Aufbauplatte am besten ausgeglichen werden, denn welches Gewerk war hier schneller gewesen... Eben alles eine der Frage des auszuführenden Renovierung, Umbau Architekten, der hier wahrscheinlich etwas damit überfordert gewesen war...

1677430241444.png




Das ist eben alles eine Erfahrung und Planung Angelegenheit,
von einem guten Architekten oder Unternehmer

1677430795456.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Eine erste Schüttgut Isolierung wäre hier die beste Lösung, um die andere Versorgungsleitungen damit sicher zu umgehen.

Mit so etwas können der gesamte Unterbau zu der Fußboden Aufbauplatte am besten ausgeglichen werden,
Danke, da scheine ich doch nicht so falsch gelegen zu sein ...

 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das wäre sicherlich optimal. Er hat aber nur 8cm bis OKFF. Da wird es schwierig mit einem Zementestrich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Das wäre sicherlich optimal. Er hat aber nur 8cm bis OKFF. Da wird es schwierig mit einem Zementestrich.
Jepp.
Kabel+Kermiplatte+Rohre+Estrich=
22 + 22 + 30 + 12 + 45 = 131 mm

Selbst ohne Kabel kommt es schon nicht hin
30 + 12 + 45 = 87 mm
 

KLHofmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für bereits die vielen Antworten.
Unser Estrichleger hat gesagt wenn es 16er Rohre sind dann kann er minimal 35mm Estrich inkl. Rohre machen, bei 20er Rohre kann er minimal 40mm Estrich machen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Hier mal Bau Handwerk Informationen und in diesen, werden Sie (als Bauherr) noch weitere Informationen erhalten können...

1677433945458.png



Wenn die Architekten nicht ihren nicht so guten Tag gehabt haben...

1677434098049.png
 
Thema:

Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?

Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen? - Ähnliche Themen

  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Können Luftblasen zum Problem werden?

    Können Luftblasen zum Problem werden?: Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...
  • Ähnliche Themen

    Oben