Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

Diskutiere Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden.
In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und es wird die Meldung ausgegeben: "Mit Ihren Geräten ist alles in Ordnung".
Unter "Energiemonitoring" kommt allerdings bisher nur die Meldung "Wir können ihren Verbrauch nicht laden, bitte versuchen Sie es später noch einmal".
Ich bin schon sehr an dem Verbrauch interessiert.
Das Problem hatte ich dem Support gemeldet. Außer der Abfrage von Daten und der Aussage, das wäre ein schon bekanntes Problem, kam bisher keine Reaktion.

Haben das andere auch?
Gibt es eine Abhilfe? Was fehlt da noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Nein, das Problem habe ich nicht. Ich nutze die App über eine Fritzbox 6591 Cable und mit der Bosch Condens 5800.
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Bei uns ist das der Junkers Bosch Olio Condens OC8000iF 19.
Kann das an der Heizung liegen?
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Das Energiemonitoring hat bei mir funktioniert, jetzt steht dort: Wir können Ihren Verbrauch nicht laden, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ich habe noch keine Lösung, werde mich mit Bosch telefonisch in Verbindung setzen.
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Ah, da bin ich ja mal gespannt! Dann wäre ich zumindest nicht der Einzige.
Wurde die App HomeCom davor aktualisiert?
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Ich denke die App wurde aktualisiert. Danach funktionierte das Energiemonitoring nicht mehr. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber so war es wohl. Die Idee ist gut.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Ich hatte die App nach Auftreten des Fehlers deinstalliert und neu installiert. Das Ergebnis brachte keine Änderung.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Die Heizung ist eine OC 8000i FM
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Problem gelöst!
Habe die App HomeCom Easy_2.2.1 deinstalliert und die ältere Version HomeCom Easy_2.1.0 installiert und alles ist wieder ok.
Dort habe ich sie gefunden. Dort sind alle bisherigen Versionen zu bekommen.
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Vielen Dank für den Link!
Unter "Energiedaten" wird mir in der Version 2.1.0 nun angezeigt: "Nicht ausreichend Daten für ein Diagramm vorhanden. Schauen Sie später nochmals nach."
Ich wollte dann auch abwarten, nur heute morgen war die Überraschung, daß sich die App wieder selbständig aktualisiert hatte, obwohl "Automatische Aktualisierungen erlauben" deaktiviert war.
Ich habe die automatische Aktualisierung jetzt noch Android-seitig verhindert.
Mal sehen, wie das morgen früh aussieht.
Hatten Sie Bosch angerufen? Ich wäre neugierig auf die Anwort.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Hallo,
da bin ich wieder. Also, bei mir läuft die Version 2.1.0 auch heute noch.
Die Verhinderung automatischer Updates funktioniert bei mir so:
Android: Automatische App-Updates ausschalten – im Google Play Store
  1. Öffnet die App „Google Play Store“ und tippt oben rechts auf euer Profilbild.
  2. Tippt auf „Einstellungen“ > „Netzwerkeinstellungen“ > „Apps automatisch aktualisieren“.
  3. Wählt die Option „Apps nicht automatisch aktualisieren“ aus und bestätigt mit „FERTIG“.
  4. Alternativ könnt ihr auch einstellen, dass App-Updates nur über WLAN heruntergeladen werden.
Bei Bosch habe ich nicht angerufen, da das inzwischen funktionierte. Ich fand auch keine Tel.-Nr. für dieses Thema und war froh, dass ich mir so helfen konnte.
Moment, Sie haben Recht! Heute Morgen war's noch gut, jetzt ist die App auch updated und nix funzt. Ich werde mich mit obiger Einstellung beschäftigen und die 2.1.0 wieder installieren und am Ball bleiben.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhin Ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Bis dann.........Gruß SK
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Habe das automatische Update ausgeschaltet, die App deinstalliert und die 2.1.0 wieder installiert. Es klappt. Ich werde es beobachten.
 

Anhänge

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Achtung, es gibt auch die Möglichkeit den Connect Key automatisch aktualisieren zu lassen. Ggf. gibt es hier auch noch weitere Abhänigkeiten in welcher Kombination mit der App Version etwas funktioniert oder nicht.

Bei mir ist aktuell Version 07.02.04 installiert.


Siehe Screenshot aus der App heraus (findet sich unter Einstellungen)

Screenshot_2024-03-21-13-03-14-227_com.bosch.tt.dashtt.jpg
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Screenshot_2024-03-21-13-47-49-672_com.bosch.tt.dashtt.jpg
Zum Starten oben rechts auf die drei Striche drücken.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Hier ist die Antwort von Bosch:

vielen Dank für Ihre Anfrage.



Bei der OC 8000 ist es aktuell bekannt, dass keine Energiedaten angezeigt werden. Wir können aktuell noch nicht sagen, wann die Funktion wieder nutzbar ist. Daher möchten wir Sie um etwas Geduld bitten, es wird bereits an einem Update gearbeitet was die Energiedaten wieder zur Verfügung stellt.





Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lill

IoT Support Home Comfort Deutschland (HC-SSD/SCI-TS)

Bosch Thermotechnik GmbH
Sophienstraße 30-32
35576 Wetzlar

E-Mail: BeratungConnectivity.TT-SSD@de.bosch.com
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Dankeschön!
Demnach tritt das nur mit diesen Ölheizungen auf.
Wenn sich die 2.1.0 wieder aktualisieren sollte, probiere ich auch die 2.2.0 einmal aus.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Ok,
Wir bleiben in Kontakt.
Vielen Dank
MFG Siko
 

Heizer4

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
9
Die Geräteaktualisierung ist nun unterbunden. Es läuft weiterhin V 2.1.0.
Die "Energiedaten" zeigen nun allerdings beständig: "Nicht ausreichend Daten für ein Diagramm vorhanden. Schauen Sie später nochmals nach."
Was fehlt da noch?
Unter einem Symbol (Chart mit Lupe?) sehe ich nun immerhin die Außen-Temperatur und die Vorlauftemperatur für Zeiträume, die ich auswählen kann.
Ich hätte aber gerne die Daten zum Verbrauch.
 

Siko

Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
15
Sie sehen genau das, was ich auch sehe, nämlich Außen-und Vorlauftemperatur.
Wenigstens das schon. Wie Bosch schrieb, arbeiten sie daran. Ich bin gespannt, ob sich da bald eine Verbesserung ergibt.
Warten wir es ab.
 
Thema:

Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden" - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben