Können Luftblasen zum Problem werden?

Diskutiere Können Luftblasen zum Problem werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand...

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hallo,
ich möchte alte Heizkörper austauschen. In einigen Zimmern kommen aber leider die zu- und abführenden Heizungsrohre "zu hoch" aus der Wand, sodass gegenwärtig die alten Rippenheizkörper quasi oben an die Unterseite der Fensterbank stoßen. Um das zu ändern, müsste ich die neuen Heizkörper per S-Adapter anschließen, um über dem Heizkörper genügend Freiraum zu gewinnen. Dadurch würde die Zulauföffnung des Heizkörpers tiefer liegen als das Zulaufheizungsrohr. (s. Skizze). Was passiert mit der Luft, die sich am oberen Teil des S-Adapters sammeln kann? Wird die mit der Zeit ausgespült, oder wird das zum Problem, so dass der Heizkörper nicht mehr richtig heizt?

Eine weitere Frage: Lohnt es sich, die etwas teueren Danfoss-Ventile "RA-DV 15 Dynamic Valve" einzubauen? Funktioniert das mit dem automatischen Hydraulikausgleich, wie Danfoss behauptet?

Freundliche Grüße

Put
1687515230296.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Lohnt es sich, die etwas teueren Danfoss-Ventile "RA-DV 15 Dynamic Valve" einzubauen
Ja, IMMER.
Funktioniert das mit dem automatischen Hydraulikausgleich, wie Danfoss behauptet?
Das sind Ventile die, die eingestellte Wassermenge differenzdruckunabhängig stabil halten, DAS ist die einzige "Automatik" dabei. Die Ermittlung der Einstellwerte muss wie immer in gleicher Weise erfolgen, das bleibt immer gleich.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Und wenn dann eine elektronische Heizungspumpe noch mit regelt, dann kommt das ganze recht schnell an seine vorbedachten Wasser hydraulischen Grenzen. Denn zwei, eine rein mechanisch und die andere Elektronisch (die Heizungspumpe) und nicht ganz dort Vergessen das mit der möglichen Magnetit Belastung, nun hier sollte doch mal ein wirklicher guter Heizungsfachbetrieb über diese Anlage schauen, nicht das diese gerade in der neuen Heizzeit hier und da gerade bei den Mechanisch hydraulisch gesteuerten Thermotatventilen zu Ausfällen kommt.

1687537958926.png
 
Thema:

Können Luftblasen zum Problem werden?

Können Luftblasen zum Problem werden? - Ähnliche Themen

  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?

    Können Tackernadeln die Elektrik beschädigen?: Guten Tag, wir sanieren aktuell unser Haus, zudem bauen wir von Öl-Heizung mit Radiator-Heizkörper zu einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben