Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme

Diskutiere Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wurden denn die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Gruß Installer 🙋‍♂️

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, schau mir das in echt an. Erstmal die Schrauben suchen. Aus dem Kopf null Plan,wo sie sitzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Den Vertrag habe ich mit dem Gasversorger.
Sicher ? Gaslieferant und Netzbetreiber sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Fa. ABC ist Gasverkäufer während Fa. XYZ der Betreiber des Gasleitungsnetz ist. Und für den Netzbetreiber ist derjenige der Anlagenbetreiber der häuslichen Gasinstallationsanlage, der den Gasantrag zur Inbetriebsetzung beim Netzbetreiber unterschrieben hat.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sicher ? Gaslieferant und Netzbetreiber sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Fa. ABC ist Gasverkäufer während Fa. XYZ der Betreiber des Gasleitungsnetz ist. Und für den Netzbetreiber ist derjenige der Anlagenbetreiber der häuslichen Gasinstallationsanlage, der den Gasantrag zur Inbetriebsetzung beim Netzbetreiber unterschrieben hat.
Okay, ich habe nur einen Vertrag zur Gasbelieferung mit dem Energieversorger. Alles andere unterliegt dem Vermieter.
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben.

Habe selbst noch einmal an den Punkten A und B (sowie auf der gegenüberliegenden Seite) Kupferpaste angebracht und die Muttern mit 6 Nm festgezogen. Ergebnis: Knallgeräusche weiterhin vorhanden. Dann habe ich einfach mal an den Schrauben C und D (sowie auf der gegenüberliegenden Seite) Kupferpaste angebracht und die Schrauben etwas lockerer festgedreht. Ergebnis: In der ersten Nacht waren nach dem Duschen keine Knallgeräusche mehr eim Abkühlen zu hören. Jedoch kamen die Knallgeräusche am zweiten Tag wieder zurück, jedoch ein bisschen weniger in der Häufigkeit. Allerdings will mir immer noch nicht in den Kopf, wie es mitten in der Nacht (2-4 Uhr), nachdem die Heizung 6 Stunden nicht gelaufen ist, noch zu solchen Geräuschen kommen kann 🤷‍♂️ Aber zumindest scheint die Konstruktion an dem Punkten C und D ursächlich zu sein. Der erste Heizungsmonteur der sich das angesehen hat (und jetzt leider nicht mehr bei der Firma arbeitet) hatte die Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite von C und D komplett gelöst. Schon das hatte seinerzeit viel gebracht.

Die Heizungsfirma meldet sich jedoch jetzt gar nicht mehr. Hat wahrscheinlich die Schnauze voll.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
1711961514915.jpeg


Nun wenn dort einer diese Schrauben deren Anzug verändert, dann kann es schon mal passieren, das dort genau an der Dichtung vom Gasbrenner leicht Abgase mit austreten können, denn durch das Zusammenspiel mit der Spezialdichtung des Brenner und den Ungleichen jetzt angesogenen Schrauben, verzieht sich der Alu -Flansch und die möglichen Spannungsgeräusche sind dann garantiert die Folge.

Das ist die Bekannte (Grafit) (originale Ersatz) Vaillant -Spezialdichtung

1711962620001.jpeg


Werden diese Befestigungen -Schrauben A / B usw.. (hier weiter unten im Bild) mal zu stark oder einseitig angezogen, dann werden die auf gepunkteten Stehbolzen vom Grundmaterial, dem Edelstahl Heizungswärmetauscher unter gewissen Umständen so weit gelöst wie hier unten auf dem Schadenfoto, das die vorgesehene Grundfestigkeit der Verbindung nicht mehr sicher aufrecht gehalten werden kann, und so etwas kann schon mal zu einem Geräte-Totalschaden mit führen...

1711962536333.jpeg


Als nächstes, der Vordruck vom Geräte Flach Ausdehnung Gefäß ist nach Ihren Angaben (im Drucklosen Heizungswasser Zustand) mit 1,5 Bar, und im Betrieb 1,8 Bar... bedeutet das hier diene Druckdifferenz von nur 0,3 Bar vorliegt, auch hier stimmt etwas garantiert nicht.. Hier sollte Ihre Werkzeugkiste erstmal >> Reflex Ausdehnung Überprüfung Fachmann (und privat) Film eine Anwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme

Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme - Ähnliche Themen

  • Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b

    Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b: Liebe Foren Nutzer, wir haben ein Problem. Unser Fachbetrieb weiß leider im Moment auch nicht so richtig weiter. Daher haben wir die Hoffnung...
  • VCW 185 Knallgeräusche bei WW-Bereitung

    VCW 185 Knallgeräusche bei WW-Bereitung: Ein freundliches Hallo in die Runde. Unsere VCW 185(Bj.95) ist weitgehend störungsfrei bei nur 600m3 Gasdurchsatz/a gelaufen. Erscheinungsbild...
  • Knallgeräusche in der Deckenwand, Ursache?

    Knallgeräusche in der Deckenwand, Ursache?: Hallo, ich wohne in einem Neubau, im Erdgeschoss. Im Schlafzimmer knackt 3-4 mal pro Nacht die Betondecke. Das Schlafzimmer ist auf der...
  • Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

    Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners: Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn...
  • ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden

    ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden: Hallo habe ein Problem mit oben genannter Therme. Ab und an knallt die Therme beim Zündversuch, das Flammensymbol geht kurz an, dann wieder aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben