ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden

Diskutiere ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe ein Problem mit oben genannter Therme. Ab und an knallt die Therme beim Zündversuch, das Flammensymbol geht kurz an, dann wieder aus...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo habe ein Problem mit oben genannter Therme. Ab und an knallt die Therme beim Zündversuch, das Flammensymbol geht kurz an, dann wieder aus. Beim nächsten Zündversuch passiert nix und die Therme läuft Problemlos.
Der Fehler tritt relativ häufig auf, es kommt aber keine Fehlermeldung etc.

Habe mal die Elektroden gereinigt, danach ging es 5 Tage und nun fängt das schon wieder an.

Tippe auf die Elektrode, oder doch der Zündtrafo?


mfg Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Brenner ist richtigrum drin?

Da gibts vorne und hinten.....auch wenn das Lochblech ziemlich symetrisch aussieht.



Tippe auf die Elektrode, oder doch der Zündtrafo?
Ich - weder noch....

Eine weitere Möglichkeit wär der Zündkabelstecker an der Regelung.
Da gabs desöfteren den Fall, daß hier die Spannung auf die Mantelschale übergeschlagen hat.

ggf mal zum Test das Gerät ein paar Tage ohne Mantelschale betreiben . Ist dann das Knallen weg?
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Brenner ist richtig rum drin, darauf hatte ich schon geachtet. Aber warum ging es 5 Tage nach der Reinigung der Elektroden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kuck dir mal das Zündkabel + Stecker genauer an. Auch das "Gegenstück" der Mantelschale. Ist dieser Bereich verfärbt?



Es gibt noch eine Fehlerquelle.

Die ersten Leiterplatten hatten eine Zündfrequenz von 7 Hz.
Da gabs bei mehreren Geräteserien Probleme.

Als das auf die 21 Hz Leiterplatte geändert wurde, war dieses Problem weg.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Mit der Zündfrequenz steht das auf der Platine drauf?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
nein.

Aber du kannst dich sicher an das Zündgeräusch erinnern.

Ist das ein r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r-r
oder tac----tac----tac----tac----
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
kein tac tac und auch kein r r r...

das knallt richtig als wenn man ein chinaböller loslässt, wie eine Fehlzündung.Vielleicht zuviel Gas im Brennraum wenn es einmal nicht gezündet hat und danach dann zündet?


mfg Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wie alt ist die Zündelektrode?

Wenn älter als 3 jahre-> Tauschen

wenn das Problem weiterbesteht ( bei entfernter Mantelschale) -> Zündkabel tauschen.

Unabhängig davon könntest du die Zündgasmenge prüfen.

Nicht zuviel Gas ist hier ein Problem - sondern zuwenig. Dann füllt sich der Brennraum langsam mit Gas. Im letzen Moment der Sicherheitszeit zündet das Gemisch. Das rumst etwas.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
ok werde erstmal nen elektrodensatz bestellen und dann mir mal das kabel anschauen. Also Zündtrafo erstmal ausschließen ja?

Danke erstmal für die Tipps.


Mfg Ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Den Zündtrafo gibts nicht einzeln. Der sitzt mit auf der Grundleiterplatte. ;)
 
Thema:

ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden

ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben