Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme

Diskutiere Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; In ihren Fall, da würden wir Ihnen über den komischen Arbeit-Betrieb mit seinen (notdürftig) angelernten Mitarbeiter, das jetzt der originale...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
In ihren Fall, da würden wir Ihnen über den komischen Arbeit-Betrieb mit seinen (notdürftig) angelernten Mitarbeiter, das jetzt der originale Gerätehersteller, deren Werkskundendienst zu dieser Heizungsanlage kommt. Denn alleine das Problem mit dem Knallen sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Und genau dieser Original Vaillant Werkkundendienst wird dann dem Hasen dort schon wieder seine vom Gerätehersteller vorgesehenen gute Manieren wieder beibringen.

1704914798775.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Die Garantie wird ohnehin weg sein, da die erste Wartung erst 1,5 Jahre nach Einbau stattfand.
Und da wurde die Kupferpaste schon vergessen. Selbst ganz neue Geräte werden ohne ausgeliefert ,und dies anscheinend bewusst so sieht der Werkskundendienst sofort ob die Wartungen eingehalten wurden. Und wenn man ihm dann noch blöd kommt ist er schneller weg als er kam. Gibt nämlich auch noch die Garantieverlängerung für insgesamt 5 Jahre. 👌🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
...
Kann mir dennoch mal jemand erklären, inwiefern die Paste das Knallen verhindert? Man kann das Geräusch in der Tat nicht orten.
Das knallen hatte ich auch vor 3 Jahren als meine Therme noch recht neu war. Der von meinem HB angeforderte Vaillant-Techniker hat das mit der Paste beseitigt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dehnen sich Teile der Therme beim Aufheizen/Abkühlen unterschiedlich aus. Die Paste sorgt dafür, dass die Teile sich gleitend statt in Ministufen (=Knall) gegeneinander verschieben können.
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Ich hatte Vaillant mal direkt ansgeschrieben. Die geben mir als Endkunden leider keine Auskunft zu der Frage, ob die Paste mein Problem beseitigen kann. Werde es aber meinem Monteur nochmal per WhatsApp schreiben und einfach behaupten, Vaillant hätte des empfohlen. Sonst wird der sicher nicht tätig.

Auch die Aussage mit der zweijährigen Wartung war so nicht ganz richtig. Die Wartung wird zwar nur aller 2 Jahre durchgeführt, dennoch ist eine jährliche inspektion notwendig.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Die Kupferpaste wir dein Problem mit dem " Knallen " sofort beseitigen, glaube es mir.
Aus Jux und Tollerei ist die Kuperpaste nicht beim Wartugnsset bei der Dichtung beigepackt.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Aus Jux und Tollerei ist die Kuperpaste nicht beim Wartugnsset bei der Dichtung beigepackt.


Denn auch andere Hersteller haben bei Ihren Edelstahl Wärmetauscher mit den Stehbolzen mal Probleme deren Befestigung Muttern hin wieder zu lösen und der Heizung Kundendienst, hat nicht immer den vorgeschriebenen Drehmomentschlüssel wie beim Herstellerwerk der Heizungswärmetauscher mit zur Hand. Denn auch diese Spezialwerkzeuge unterliegen einer regelmäßigen Nacheichung des erforderlichen fest eingestellten Festdrehmoment..

Aber das ist ein recht bekanntes Problem, mit den zu fest angezogenen Befestigung Muttern der auf gepunkteten Stehbolzen, und nun soll die ominöse Kupferpaste an das Stehbolzengewinde Problem der zu starken Bauhosenträger eben lösen.

Dort geht es immer noch nach dem bewährten Motto...

1705083803442.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Heute waren 2 Monteure da und es lief genauso wie von mir befürchtet:

Kupferpaste an die Bolzen:

-> Braucht man nicht, was soll das auch bringen.

Muttern mit 6 Nm festziehen:

-> Wird schon so passen wie es ist, kommt ja direkt so aus dem Werk.

Wasserfilter/Abscheider:

-> Braucht man nicht. Das Leitungswasser ist sauber und kalkfrei.

Dampfschläge wegen eventueller Undichtigkeiten:

-> Dampfschläge können bei dieser Heizung nicht passieren.

Heizung aller 5-6 Monate wegen zu geringen Druckes auffüllen:

-> Völlig normal.

Knallgeräusch:

-> Keine Ahnung wo das herkommt, da können wir auch nichts machen.

Alles in allem 2 Stunden meines Stundenguthabens auf Arbeit für absolut nichts aufgebraucht.

Dennoch danke an all jene die versucht haben, zur Lösung beizutragen.
Wenn ich so unsere anspruchsvollen Kunden bedienen würde, wäre ich schnell arbeitslos. Kältekunden haben hohen Anspruch, bis auf die Kneipen :thumbsup:
 

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Auf mehrfaches Drängen waren die Monteure heute nochmal da, haben die 4 Schrauben kurz abgedreht und Kupferpaste drangeschiert. Schaun wir mal. Das hätte ich auch noch selbst hinbekommen 😂 Hoffen wir mal das es hilft. Ich glaube die können meinen Namen nicht mehr hören 😂
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Ich glaube die können meinen Namen nicht mehr hören 😂 Re. doch hier sind auch Sie immer im Forum Willkommen....


1705660198176.gif
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe dazu mal eine Frage. Das Problem hat meine Vaillant Atmotec auch. Das ganze seit Tag eins. Passiert so ab ca. 70°c VLT bzw. wenn die Therme mit 20kw durch feuert.

Seit dem Umbau der HK und dem Abgleich und der Absenkung der VLT auf 50 bis 60°c ist Ruhe im System.

Zum Thema Wartung seit Einbau keine erfolgt. Sieht der Vermieter nicht ein. Es wird erst eine gemacht bei Störung oder wenn der schwarze Mann mault.

Über welche Schrauben sprechen wir. Ich selbst öffne die 1x im Jahr, fege Dreck und Staub aus. Pinsel und Staubsauger kommen dann zum Einsatz.

Der Mann in schwarz sagt immer. Alles sehr sauber, wird Therme auch zum Heizen benutzt? :)

Über welche Schrauben sprechen wir? Wenn da mal was repariert wird, kann ich dem HB auf die Füße treten :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Zum Thema Wartung seit Einbau keine erfolgt. Sieht der Vermieter nicht ein.
Dazu hat er sich sogar verpflichtet mit seiner Unterschrift unter seinen Gasliefervertrag mit dem Gasgrundversorger (Netzbetreiber).
Nachzulesen in der Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung im Paragraph 13 Absatz 2 und in der Technischen-Regeln-Gas-Installation 2018
Im Kapitel Wartung und Instandhaltung der TRGI entweder jährlich oder nach Herstellervorgabe durch ein Vertrags-Installations-Unternehmen.
Ein VIU muss beim Netzbetreiber registriert sein.
Außerdem ist der Vermieter/Verwalter/Eigentümer der Gasanlage nach Paragraph 823 des BGB verpflichtet seiner "Verkehrssicherungspflicht" nach zu kommen. diese Verkehrssicherungspflicht trifft in erster Linie den Hauseigentümer. Der Verpflichtung kann dieser nur nachkommen, in dem er die häusliche Gasinstallationsanlage in regelmäßigen Abständen prüft oder durch eine Sach-und Fachkundige Person (VIU) prüfen lässt.
Und nach Paragraph 536 BGB ist der Vermieter verpflichtet, die vermietete Sache dem Mieter in einem zum Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten, was regelmäßig nur durch eine Überprüfung (Wartung) geschehen kann. die Überprüfung hat ebenfalls durch eine Sach- und Fachkundige Person (vom VIU) zu erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Den Vertrag habe ich mit dem Gasversorger.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Das Problem hat meine Vaillant Atmotec auch.
Wir reden vom ecoTEC plus, Brennwertgerät.
In deinem Fall könnten durchaus die Schrauben vom Primärwärmetauscher zu stramm angezogen sein.
Kupferpaste ist dort aber nicht vorgesehen. Also kein Handlungsbedarf.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Noonian

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
13
Nachtrag. Kupferpaste hat nichts gebracht. "Knallt" trotzdem noch.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wir reden vom ecoTEC plus, Brennwertgerät.
In deinem Fall könnten durchaus die Muttern vom Primärwärmetauscher zu stramm angezogen sein.
Kupferpaste ist dort aber nicht vorgesehen. Also kein Handlungsbedarf.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Hast du ein Drehmoment?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Wurden denn die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das muss du das Werk fragen :)

Macht die Therme vom ersten Tag an.
 
Thema:

Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme

Knallgeräusche ecoTec plus Gastherme - Ähnliche Themen

  • Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b

    Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b: Liebe Foren Nutzer, wir haben ein Problem. Unser Fachbetrieb weiß leider im Moment auch nicht so richtig weiter. Daher haben wir die Hoffnung...
  • VCW 185 Knallgeräusche bei WW-Bereitung

    VCW 185 Knallgeräusche bei WW-Bereitung: Ein freundliches Hallo in die Runde. Unsere VCW 185(Bj.95) ist weitgehend störungsfrei bei nur 600m3 Gasdurchsatz/a gelaufen. Erscheinungsbild...
  • Knallgeräusche in der Deckenwand, Ursache?

    Knallgeräusche in der Deckenwand, Ursache?: Hallo, ich wohne in einem Neubau, im Erdgeschoss. Im Schlafzimmer knackt 3-4 mal pro Nacht die Betondecke. Das Schlafzimmer ist auf der...
  • Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

    Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners: Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn...
  • ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden

    ZSBR 7-25 A23 Knallgeräusche beim zünden: Hallo habe ein Problem mit oben genannter Therme. Ab und an knallt die Therme beim Zündversuch, das Flammensymbol geht kurz an, dann wieder aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben